Feine Messer

Mitglied seit
3 Jan 2006
Beiträge
5.749
Gefällt mir
1.674
#32
Was hat das mit mangelndem Respekt zu tun, wenn man ein Werkzeug gemäß seiner Bestimmung nutzt? Grad damit zeuge ich doch Respekt gegenüber dem Messermacher, indem ich seiner Handwerkskunst vertraue.
Das ist sehr oft der Knackpunkt.
Dann noch die Werkelei das Messer zu schärfen. Allein wenn ich schon "Stahl" lese. Respektloser geht es nimmer.
 
Mitglied seit
15 Okt 2017
Beiträge
2.228
Gefällt mir
2.741
#37
z.B. Materialien, Maße, ja, und auch Preise - oder zumindest den Preisrahmen
Da hat er auf der alten Homepage mehr Info gehabt. Letztendlich macht er Einzelstücke auf Bestellung mit den Materialien, die der Kunde will, auf gewünschte Maße. Die Preisgestaltung richtet sich hauptsächlich nach Arbeitszeit. Den Damast schmiedet er weitgehend selber. Beim Griffmaterial bevorzugt er Naturprodukte, also Holz, Horn, Knochen.
Wo das preislich landet, siehst du ja ungefähr bei dem Klappmesser, das er gerade für 870 € zum Verkauf hat.
 
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
3.742
Gefällt mir
2.167
#38
Da hat er auf der alten Homepage mehr Info gehabt. Letztendlich macht er Einzelstücke auf Bestellung mit den Materialien, die der Kunde will, auf gewünschte Maße. Die Preisgestaltung richtet sich hauptsächlich nach Arbeitszeit. Den Damast schmiedet er weitgehend selber. Beim Griffmaterial bevorzugt er Naturprodukte, also Holz, Horn, Knochen.
Wo das preislich landet, siehst du ja ungefähr bei dem Klappmesser, das er gerade für 870 € zum Verkauf hat.
:unsure: Danke, aber Du musst hier niemanden mit Allgemeinplätzen "entschuldigen". Dass Damast und "Naturmaterialien" eine große Rolle spielen, kann ich sehen, dass die Einzelstücke auf Bestellung und gem. der Kundenwünsche gefertigt wurden, kann ich mir denken - und dass die Arbeitszeit der maßgebliche Faktor für die Preisgestaltung ist, ebenso. Das beantwortet trotzdem die Fragen nicht.
Ich behalte ihn dennoch im Auge - und würde selbstverständlich ein Messer von ihm zum jagdlichen Einsatz bringen, wie alle meine anderen Schneidlinge auch.
 
Oben