Feinstaubbelastung

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ihr könnt ja gerne noch ein wenig Windkraft predigen, es reicht auch dann noch nicht
wenn Land und Schelf vollgestellt sind. Beeindruckend daran ist lediglich wie erfolglos
unwahrscheinliche Mengen Verbraucher- und Steuerzahlergeld unter dem Jubel der
"Grünen" von A nach B geschaufelt werden.

Hei Rico,
es gibt auch andere Laender die erhebliche innenpolitische Herausforderungen bekommen, weil ein kleines unbedeutendes Land grossenwahnsinnig wird.
Du erinnerst dich vielleicht an unsere Konversation?
Adressavisen 12.3.2018 Multinasjonale selskaper i kø for å kjøpe norsk vind Norsk natur må vike for å gjøre Europa grønnere og tyske pensjoner tryggere. Utenlandske selskaper bruker titalls milliarder på norske vindkraftverk.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hei Rico,
es gibt auch andere Laender die erhebliche innenpolitische Herausforderungen bekommen, weil ein kleines unbedeutendes Land grossenwahnsinnig wird.
Du erinnerst dich vielleicht an unsere Konversation?
Adressavisen 12.3.2018 Multinasjonale selskaper i kø for å kjøpe norsk vind Norsk natur må vike for å gjøre Europa grønnere og tyske pensjoner tryggere. Utenlandske selskaper bruker titalls milliarder på norske vindkraftverk.


Damit nicht jeder den Übersetzer anwerfen muss, die Lästereien aber trotzdem mitkriegt:

Multinationale Unternehmen wollen norwegischen Wind kaufen Die norwegische Natur muss nachgeben, um Europa umweltfreundlicher und die deutsche Rente sicherer zu machen. Ausländische Unternehmen geben zig Milliarden für norwegische Windenergieanlagen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Damit nicht jeder den Übersetzer anwerfen muss, die Lästereien aber trotzdem mitkriegt:

Multinationale Unternehmen wollen norwegischen Wind kaufen Die norwegische Natur muss nachgeben, um Europa umweltfreundlicher und die deutsche Rente sicherer zu machen. Ausländische Unternehmen geben zig Milliarden für norwegische Windenergieanlagen aus.

https://de.wiktionary.org/wiki/Lästerei

Bitte unterstelle mir nichts!
Es sind Deutsche anwesend.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Ich werfe meinen Hut auch mal in den Ring (Offshore-Windkraft) : Was ist eigentlich mit Vogelschlag:unsure::unsure:. Ich frag das deshalb weil ich vorletzten Winter beim Maiskolben sammeln unter den umgebenden Windkraftanlagen 3 tote Bussarde gefunden habe . Zufallsfunde inherhalb einer halben Stunde , nicht danach gesucht !! Da das Vogelaufkommen am Meer ja deutlich höher ist müsste es da ja dann richtig knallen oder ? Aber vieleicht wird es ja nicht bemerkt weil die Opfer direkt Seebestattet werden :confused:??
Über Vogelschlag brauchst du dir keine Sorgen machen. Das tut dem Windrad nix.
Und um die Vögel ist es nicht schade, die produzieren CO2 beim Atmen.

Spass beiseite. Um die Welt zu retten, ist vielen kein Flurschaden zu gross.
Manch Grüner würde auch gerne Rehwild mit Nachtzieltechnik ausrotten, weil die Bäume fressen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich werfe meinen Hut auch mal in den Ring (Offshore-Windkraft) : Was ist eigentlich mit Vogelschlag:unsure::unsure:. Ich frag das deshalb weil ich vorletzten Winter beim Maiskolben sammeln unter den umgebenden Windkraftanlagen 3 tote Bussarde gefunden habe . Zufallsfunde inherhalb einer halben Stunde , nicht danach gesucht !! Da das Vogelaufkommen am Meer ja deutlich höher ist müsste es da ja dann richtig knallen oder ? Aber vieleicht wird es ja nicht bemerkt weil die Opfer direkt Seebestattet werden :confused:??

Die Windraeder im Land und an der Kueste sind ein Problem, nicht nur fuer Voegel sondern generell fuer die Natur.
Das gleiche gilt fuer kustennahe Anlagen und diese gefaehrden zusaetzlich noch Fische und Meeressaeugetiere, sowie die Lebewesen im und auf dem Meeresboden.
Bei echten, schwimmenden Offshoreanlagen wird diese Bilanz wesentlich besser. Die Inseln koennen innerhalb der fuer sie geeigneten Wassertiefe, plaziert werden und dabei kann auf Vogelrouten und Laichwanderung der Fische Ruecksicht genommen werden.
Diese Anlagen sind in einigen Laendern erprobt und die Entwicklung ist fast abgeschlossen. Biologen haben hier bei uns diese Dinge verfolgt und sind der Meinung, dass diese Art der Windkrafterzeugung die Natur wenig schaedigt.
Ob es wirklich so ist, werden wir sicher in einigen Jahren erfahren.

tømrer
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Doch, auch überall gleichzeitig. Sonst wären die Erträge nicht zeitweise bei quasi null. Und stundenweise genügt, um ein Problem für die Netzstabilität zu sein.
Ich mein, die Dinger werden auch oft vom Netz genommen, obwohl gut Wind weht, weil man ihren Strom grad nicht braucht. Ist das in diesen Zahlen berücksichtigt?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.693
Mit den kleinen Öfen und dem Feinstaub passiert jetzt das Gleiche, wie mit den Landfleischereien und den Hygieneauflagen. Es soll für unsere Sicherheit sein. Ist aber für unsere Kontrolle.

In einem Scheitholzofen kann ich Energie umwandeln, die keinen Strichcode trägt. Das Finanzamt weiß nicht, woher das Holz kommt, was ich dort verbrenne. Geschenkt, gefunden, geklaut egal. Keine MWST, keine EEG-Umlage, kein Netzentgeld.












Wobei geklaut ein deutlich wärmeres Leuchten in meinen Augen erzeugt :giggle:
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die Käfer fressen eh grad einiges an prospektivem Brennholz weg. Übers Jahr hat sich der Kamin im Wohnzimmer Hype wieder gelegt, und es heizen nur noch die, die nicht anders können. Ende des Dramas.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Mit dem Thema der Sicherheit unserer Energieversorgung beschäftige ich mich jetzt schon eine ganze Weile. Anfangs aus Neugier, weil ich mir ein neutrales Bild jenseits der ganzen mit Ideologie überfrachteten Diskussion machen wollte. Weil ich wissen wollte, ob das wohl gut gehen wird. Für uns, und unsere Wirtschaft.

Leider findet man dabei sehr viel ideologisch Unsinn in beide Richtungen, und muss erstmal belastbare Quellen finden. Eine ist die Bundesnetzagentur, eine andere gute sind die Netzbetreiber (wobei die natürlich auch ihre eigenen Interessen haben, aber wenigstens sind es i.W. Ingenieure im B2B Bereich).

Letztendlich lässt es sich auf die Frage herunterbrechen, ob auch in Zukunft jederzeit so viel Strom produziert wie auch verbraucht wird.

Long story short: die nächsten 15 Jahre wird es jedes Jahr komplexer, für die Netzstabilität zu sorgen. Mit anwachsender Komplexität steigt (neben den Kosten) die Wahrscheinlichkeit eines Negativereignisses mit unabsehbaren Folgen.

Das kann gutgehen, muss es aber nicht. Und teuer wird‘s allemal, mit unabsehbaren Folgen für die Investitionsfreude hiesiger Unternehmen. Die Bundesregierung rät zur Vorsorge für einen längeren Stromausfall, und diese Warnungen sind nicht unbegründet.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wir haben hier einen sehr bekannten Hersteller von Oefen, Jøtul.
Diese brennen sehr sauber und produzieren wenig Feinstaub.
In den Staedten, mit unguenstiger Lage und/ oder wenig Wind, ist es leider immer noch zuviel.
Die Oefen sind preiswert und haben 5 und 25 Jahre Garantie

Hargassner, ein østerreichischer Produzent von Holzschnitzel- und Pelletskesseln, Feuerungsanlagen, ist bekannt fuer seine umweltschonende Verbrennung von Holz. CO2 neutral und fast ohne Feinstaub.
Die Anlagen sind nur interessant wenn das ganze Haus(auch mehrere) und Wasser erwaermt werden soll, weil die Kosten relativ hoch sind.

Ich kann mir denken, dass eine Integration von Hargassners Verbrennungstechnik in Jøtuloefen, einen preiswerten und umweltschonenden Ofen ergeben kann. Hier ist in fast jedem Haus mindestens ein Holzofen, also wuerde es sich fuer die beiden Produzenten und die Umwelt lohnen.
Ich bin kein Ofenfachmann und weiss nicht ob es funktioniert, wenn wir aber Menschen zum Mond schicken koennen, sollte es auch fuer dieses Problem eine Loesung geben.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
831
Besucher gesamt
983
Oben