Feinstaubbelastung

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
gestern Abend, wurde eine Sendung auf N 3 zum Thema Feinstaub ausgestrahlt. Demnach ist mein Kaminofen, der noch bis 2024 zulässig ist, eine der größten Feinstaubschleudern auf dem deutschen Markt. Mein SUV, der auch schon etwas älter ist, ist dagegen die reinste Aromaquelle.
Es wurden auch die neuesten Modelle der nächsten Generation von Kaminöfen vorgestellt, die alle zwar laut Hersteller die Din-Norm erfüllen, aber im normalen Gebrauch bei dem Verbrauchern, weit von den gesetzlichen Vorgaben entfernt ist, ein Diesel bläst weit weniger Feinstaub in die Luft, so die Wissenschaftler.
Es gibt schon eine enorme Anzahl von Kaminöfen, Tendenz steigend, was kommt als nächstes? Werden die Öfen verboten, weil sich die Belastungen von Feinstaub nicht verhindern lassen? Oder dürfen wir in Zukunft keine Kaminöfen mehr benutzen?
MfG
D.T.

Hör die das Lied "Umweltsau" vom WDR an & schäm dich. Heizen mit Holz ist Reichenfeinstaub, also doppelt gefährlich. Tipp: Wir verbrennen Diesel im Kamin, hat weniger Feinstaub.

Kaminöfen vor Autos in der Belastung der Luft. Schon klar, sagt auch die Umwelthilfe.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Wie viele Tausende Menschenleben können vor dem Feinstaubtod gerettet werden, wenn der Staat hier endlich mal eingreifen und sich zu diesem mehr als überfälligen Verbot durchringen könnte! Es ist dringend an der Zeit!

Denn:
Denkt denn keiner an die Kinder?

8919774746328712
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
gestern Abend, wurde eine Sendung auf N 3 zum Thema Feinstaub ausgestrahlt. Demnach ist mein Kaminofen, der noch bis 2024 zulässig ist, eine der größten Feinstaubschleudern auf dem deutschen Markt. Mein SUV, der auch schon etwas älter ist, ist dagegen die reinste Aromaquelle.
Es wurden auch die neuesten Modelle der nächsten Generation von Kaminöfen vorgestellt, die alle zwar laut Hersteller die Din-Norm erfüllen, aber im normalen Gebrauch bei dem Verbrauchern, weit von den gesetzlichen Vorgaben entfernt ist, ein Diesel bläst weit weniger Feinstaub in die Luft, so die Wissenschaftler.
Es gibt schon eine enorme Anzahl von Kaminöfen, Tendenz steigend, was kommt als nächstes? Werden die Öfen verboten, weil sich die Belastungen von Feinstaub nicht verhindern lassen? Oder dürfen wir in Zukunft keine Kaminöfen mehr benutzen?
MfG
D.T.




ISt doch alles so Augenwischerei!

Oder wollen mir die Spinner ernsthaft erzählern, dass der zugleich vergleichsweise grobe und damit harmlosere Feinstaub aus Kaminen die mit Feuerholz befeuert werden gleich bedenklich ist wie Feinstaub aus Hochöfen, Aluhütten, von BRemsbelägen, Zementwerken, Gießereien, Kopierern, Biomasseheizkraftwerken etc?

Bevor hier gegängelt wird, ist zu analysieren und differenzieren und dann sachlich zu bewerten.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Hör die das Lied "Umweltsau" vom WDR an & schäm dich. Heizen mit Holz ist Reichenfeinstaub, also doppelt gefährlich. Tipp: Wir verbrennen Diesel im Kamin, hat weniger Feinstaub.

Kaminöfen vor Autos in der Belastung der Luft. Schon klar, sagt auch die Umwelthilfe.

... ich stelle mich sofort in die Ecke, mit dem Gesicht zur Wand und schäme mich!
MfG
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
ISt doch alles so Augenwischerei!

Oder wollen mir die Spinner ernsthaft erzählern, dass der zugleich vergleichsweise grobe und damit harmlosere Feinstaub aus Kaminen die mit Feuerholz befeuert werden gleich bedenklich ist wie Feinstaub aus Hochöfen, Aluhütten, von BRemsbelägen, Zementwerken, Gießereien, Kopierern, Biomasseheizkraftwerken etc?

Bevor hier gegängelt wird, ist zu analysieren und differenzieren und dann sachlich zu bewerten.

... kann ja alles sein, aber was soll man denn glauben, ich/wir haben keine Möglichkeit brauchbare Messungen vorzunehmen.
MfG
D.T.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin,

nicht zu vergessen die Terassenöfen, Feuerschalen etc. Und dann natürlich die Feuerchen, um den Kindern das beliebte Stockbrot zu braten, wo dann auch so heimelig zur Gitarre gesungen werden kann und die heile, schöne "alte Zeit" beschworen wird (ähnliches Weltbild wie beim Bauernhof :oops:).

Wir werden alle sterben :eek:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Moin,

nicht zu vergessen die Terassenöfen, Feuerschalen etc. Und dann natürlich die Feuerchen, um den Kindern das beliebte Stockbrot zu braten, wo dann auch so heimelig zur Gitarre gesungen werden kann und die heile, schöne "alte Zeit" beschworen wird (ähnliches Weltbild wie beim Bauernhof :oops:).

Wir werden alle sterben :eek:.

munter bleiben!!

hobo

... ja und die vielen Osterfeuer mit Bratwurst und Bier oder Glühwein!
MfG
D.T.
 
S

scaver

Guest
...Verbote, Verbote , Verbote:oops:...am Besten der Mensch wird verboten - dann ist endliche Ruhe:sneaky:
das ist die Lösung, keine Frage, die einzige. Traut sich aber keiner ran. Nur die Grünen, die wollen wenigsten schon mal den Deutschen, der angeblich auch ein Mensch sein soll, verbieten, umerziehen, verschmelzen, oder wie auch immer das fachmännisch heisst. Blöd nur, wenn sich dann rausstellt, der Deutsche ist gar kein Mensch, sondern eine Weltraumschabe. Blöd gelaufen, die Nummer.
sca von schräg übern Kamm.
 
S

scaver

Guest
DA hats schon Ärger gegeben...................:rolleyes:

Bausaujäger

ja wenn wir die EU nicht hätten, wir würden alle 100 Jahre alt, im Osten sogar 120, was für ein qualvolles Dasein, ohne Bratwurst auf dem Grill und Co. Leute für heute nicht vergessen. Furzfreier Mittwochabend, für das Weltklima. Beuerchen erlaubt, am Freitag aber verboten.
sca
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
ISt doch alles so Augenwischerei!

Oder wollen mir die Spinner ernsthaft erzählern, dass der zugleich vergleichsweise grobe und damit harmlosere Feinstaub aus Kaminen die mit Feuerholz befeuert werden gleich bedenklich ist wie Feinstaub aus Hochöfen, Aluhütten, von BRemsbelägen, Zementwerken, Gießereien, Kopierern, Biomasseheizkraftwerken etc?

Bevor hier gegängelt wird, ist zu analysieren und differenzieren und dann sachlich zu bewerten.

Ich habe noch keinen Hochofen in einem Wohnzimmer gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
686
Oben