Feinstaubbelastung

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Mir tun nur die Leute leid, die sich nicht so einfach einen neuen Kaminofen kaufen können und ihren ab 31.12. nicht mehr betreiben dürfen. Müssen sich doch verarscht vorkommen, wenn sie einen Blick über die Grenze werfen.
Hab da keine Ahnung, aber denk nicht, dass der Feinstaub an der Grenze umdreht. Obwohl, bei den Kohlekraftwerken macht er das ja auch oder?

Robert
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Öfen sind ein Luftqualitätsproblem in den Städten, weil die bei bestimmten Wetterlagen zu Smog und dann zu akuten Atemwegsproblemen für die Anwohner führen. Da ist der Ausstoß im Nachbarland völlig egal, wenn das nicht im selben Talkessel liegt.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
dann stellen wir die Fakten mal in ein wenig Kontext:

Nicht die Dieselabgase sind der Hauptverursacher der hohen Feinstaubbelastung. Stattdessen hat die LUBW "Aufwirbelungen und Abriebprozesse" ausgemacht, die "eine wesentliche Rolle" spielen.

Den Messungen zufolge entsteht der verkehrsbedingte Feinstaub der Partikelgröße PM10 (bis zehn Mikrometer Durchmesser) zu rund 85 Prozent durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb sowie durch die Aufwirbelung der Staubschicht auf den Fahrbahnen.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/feinstaub-motoren-luftverschmutzung-reifen-abrieb-bremsen

Hier stellt sich die Frage, ob Feinstaub ausserhalb stark betroffener Zonen tatsächlich irgend ein Problem darstellt.
 
Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
90
Und weil es mehrere Problemfelder und Ursachen gibt, geht man am besten gar nichts davon an, weil es die Gesamtproblematik nicht komplett löst?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
markswoman schrieb:
Eine Nation, die sich abhaengig macht von auslaendischen Energieversorgern, hat nicht alle Tassen im Schrank. Anstatt Geld in Forschung zu packen, um Kohle- und Atomkraftwerke sicherer zu machen, zu ueberlegen, was man mit dem Atommuell macht und wie man alternative Energien effektiver machen kann.
Aber nein, stattdessen jubeln wir Rotznasen zu, die lieber die Schule schwaenzen, anstatt genau fuer diese Forschungen zu lernen.

Diese "Rotznasen" treiben die Generation(-en) vor sich her, die genau das, was Du ansprichst, seit wenigstens 20 Jahren verschleppt hat/haben. Die halten UNS vor, dass wir aktuell nicht genug tun, zu sehr an altem kleben und eben weder entsprechend forschen noch den Mumm haben, die nötigen Entscheidungen zu treffen. Und Nationalismus ist da völlig unangebracht, Es gibt ein insgesamt zu hohes Angebot an Kohlestrom, da ist die jetzt erteilte Zusage für Datteln völlig verkehrt.


markswoman schrieb:
Holzoefen moegen Feinstaub freisetzen, sind dafuer aber CO 2 neutral.
Gasheizung weniger Feinstaub aber nicht CO 2 neutral. Und jetzt?

Lassen wir uns wieder mehr Fell wachsen?

Nein. Wir erkennen, dass es außer "Klima" noch andere Aspekte gibt, z.B. Gesundheit, und dass man oft zwischen solchen Ansprüchen abwägen muss bzw. Wege finden muss, wie man das eine Ziel erreicht, ohne das andere zu gefährden. Das ist anscheinend vielen da draussen noch nicht klar, spielt aber seit vielen Jahren eine zentrale Rolle in den politischen Diskussionen. Stichworte im internationalen Kontext wären z. B. die "sustainable development goals".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Und weil es mehrere Problemfelder und Ursachen gibt, geht man am besten gar nichts davon an, weil es die Gesamtproblematik nicht komplett löst?

Bei begrenzten Ressourcen ist es sinnvoll zu priorisieren. Dann wird man zuerst die grossen Probleme angehen, dann die kleinen. Feinstaub wurde offensichtlich zu einem kleinen Problem, wenn jetzt schon das Sylvesterfeuerwerk und Heizen wie seit Anbeginn der Menschheit im Gesamtkontext auffällige Größen verursacht.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Die Öfen sind ein Luftqualitätsproblem in den Städten, weil die bei bestimmten Wetterlagen zu Smog und dann zu akuten Atemwegsproblemen für die Anwohner führen. Da ist der Ausstoß im Nachbarland völlig egal, wenn das nicht im selben Talkessel liegt.
Wusste gar nicht, dass Öfen in Städten noch in solchen Mengen betrieben werden. Haben die nicht Zentralheizung:unsure:. Noch ne neue Einahmequelle, mehr nicht.
MfG.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Diese "Rotznasen" treiben die Generation(-en) vor sich her, die genau das, was Du ansprichst, seit wenigstens 20 Jahren verschleppt hat/haben. Die halten UNS vor, dass wir aktuell nicht genug tun, zu sehr an altem kleben und eben weder entsprechend forschen noch den Mumm haben, die nötigen Entscheidungen zu treffen. Und Nationalismus ist da völlig unangebracht, Es gibt ein insgesamt zu hohes Angebot an Kohlestrom, da ist die jetzt erteilte Zusage für Datteln völlig verkehrt.

Unterdessen importiert Deutschland Strom aus Frankreich in der Größenordnung der Jahresproduktion eines Kernkraftwerks:

https://de.statista.com/statistik/d...utsche-stromimporte-aus-europa-nach-laendern/
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Lieber jokerle ich lebe in Bayern im Alpenvorland , da gehört der Kachelofen oder Kaminofen einfach dazu. Hab zig ha Wald um mich rum und der Bus fährt alle 1,5 Std.. Handyempfang nur wenn ich auf die Terrasse gehe und mich strecke.
Also komm mir nicht mit Kaminofen in der Innenstadt ums Eck.
Es gibt in Deutschland einfach unterschiedliche Lebensbedingungen.

Robert


Richtig. ICh sitze hier gerade in der Stmk und heize mit einem Körbchen Buchenholz eine Etage 15 Std mit ei



Lies beim post oben und versuch es bitte nochmals. Danke
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.877
... und dass man oft zwischen solchen Ansprüchen abwägen muss bzw. Wege finden muss, wie man das eine Ziel erreicht, ohne das andere zu gefährden.

@Mohawk , auf deinen post hinsichtlich der Rotznasen gehe ich nicht ein, das fuehrt hier zu weit. Nur soviel sei gesagt, dass ich generell einen complainer nicht ernst nehmen werde, wenn er nicht bereit ist, sich zuallererst an die eigene Nase zu fassen. Solange diese kids weiter mit ihren Geraeten beitragen, seltene Erden auszubeuten und elektronisch lesen muessen, anstelle in einem Buch, fast food konsumieren inkl. Verpackungswahnsinn und Wegwerfklamotten konsumieren, haben diese sich fuer mich als Diskussionspartner erledigt. Ja, es sind nicht alle so, aber die ueberwiegende Zahl. Denn wie sonst sollten sich sich online ueber social media organisieren und austauschen.

Zu obiger quote sei gesagt, das es genau das ist, was ich kritisiere. Ich kann nicht rigoros das eine einfach abstellen ohne etwas anderes zu gefaehrden. Ich kann nicht alle Kraftwerke abschalten und 100 % auf Wind umstellen, ohne massive Umweltschaeden zu verursachen. Und so geht das immer weiter. Wieso muss der Rentner auf dem Land seinen Kaminofen abschaffen oder fuer teures Geld nachruesten und die groessten Verschmutzer in Sachen Feinstaub, sprich Kreuzfahrtschiffe, touren weiterhin froehlich ueber die Weltmeere. Diese Reise kann sich wiederum der kleine Rentner mit Kaminofen nicht leisten, der ist froh, das er beim oertlichen Foerster Holz umsonst bekommt.
Ueberall muss man abwaegen, schwarz-weiss Loesungen bringen hier nichts. Aber das ist was u.a. solche Rotznasen fordern.

Natuerlich muss man vor seiner eigenen Tuere zuerst kehren. Aber ich mache mich doch gerade dann nicht abhaengig von den grossen Verschmutzern in der Nachbarschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die Öfen sind ein Luftqualitätsproblem in den Städten, weil die bei bestimmten Wetterlagen zu Smog und dann zu akuten Atemwegsproblemen für die Anwohner führen. Da ist der Ausstoß im Nachbarland völlig egal, wenn das nicht im selben Talkessel liegt.


Wo bitte? in Bangkok
Mir tun nur die Leute leid, die sich nicht so einfach einen neuen Kaminofen kaufen können und ihren ab 31.12. nicht mehr betreiben dürfen. Müssen sich doch verarscht vorkommen, wenn sie einen Blick über die Grenze werfen.
Hab da keine Ahnung, aber denk nicht, dass der Feinstaub an der Grenze umdreht. Obwohl, bei den Kohlekraftwerken macht er das ja auch oder?

Robert


Nochmals! Welche Art von Feinstaub? Wie groß sind die PArtikel, welche sind gefährlich, wer stößt welche aus?
gkok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
500
Oben