Feinstaubbelastung

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
@Mohawk , auf deinen post hinsichtlich der Rotznasen gehe ich nicht ein, das fuehrt hier zu weit. Nur soviel sei gesagt, dass ich generell einen complainer nicht ernst nehmen werde, wenn er nicht bereit ist, sich zuallererst an die eigene Nase zu fassen. Solange diese kids weiter mit ihren Geraeten beitragen, seltene Erden auszubeuten und elektronisch lesen muessen, anstelle in einem Buch, fast food konsumieren inkl. Verpackungswahnsinn und Wegwerfklamotten konsumieren, haben diese sich fuer mich als Diskussionspartner erledigt. Ja, es sind nicht alle so, aber die ueberwiegende Zahl. Denn wie sonst sollten sich sich online ueber social media organisieren und austauschen.

Zu obiger quote sei gesagt, das es genau das ist, was ich kritisiere. Ich kann nicht rigoros das eine einfach abstellen ohne etwas anderes zu gefaehrden. Ich kann nicht alle Kraftwerke abschalten und 100 % auf Wind umstellen, ohne massive Umweltschaeden zu verursachen. Und so geht das immer weiter. Wieso muss der Rentner auf dem Land seinen Kaminofen abschaffen oder fuer teures Geld nachruesten und die groessten Verschmutzer in Sachen Feinstaub, sprich Kreuzfahrtschiffe, touren weiterhin froehlich ueber die Weltmeere. Diese Reise kann sich wiederum der kleine Rentner mit Kaminofen nicht leisten, der ist froh, das er beim oertlichen Foerster Holz umsonst bekommt.
Ueberall muss man abwaegen, schwarz-weiss Loesungen bringen hier nichts. Aber das ist was u.a. solche Rotznasen fordern.

Natuerlich muss man vor seiner eigenen Tuere zuerst kehren. Aber ich mache mich doch gerade dann nicht abhaengig von den grossen Verschmutzern in der Nachbarschaft.
(y)(y)(y)
MfG.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich glaube, ihr habt wenig Ahnung davon, was da wirklich abgeht und fallt auf selektive Darstellungen rein.

@Mohawk , auf deinen post hinsichtlich der Rotznasen gehe ich nicht ein, das fuehrt hier zu weit. Nur soviel sei gesagt, dass ich generell einen complainer nicht ernst nehmen werde, wenn er nicht bereit ist, sich zuallererst an die eigene Nase zu fassen. Solange diese kids weiter mit ihren Geraeten beitragen, seltene Erden auszubeuten und elektronisch lesen muessen, anstelle in einem Buch, fast food konsumieren inkl. Verpackungswahnsinn und Wegwerfklamotten konsumieren, haben diese sich fuer mich als Diskussionspartner erledigt. Ja, es sind nicht alle so, aber die ueberwiegende Zahl. Denn wie sonst sollten sich sich online ueber social media organisieren und austauschen.

Social Media und Internet sind für die Kinder heutzutage ein zentraler Bestandteil ihres Lebens. Die verzichten dafür auf andere Dinge. Die, die sich wirklich engagieren, tragen auch keine Wegwerfklamotten z.B. Es geht ja auch nicht darum, irgendwas komplett auf Null zu stellen, sondern schrittweise zurückzufahren und parallel Alternativen mit gleichem Nutzen zu generieren. Und diese Schritte erfolgen bisher sehr langsam, was die FfF-Kids zu Recht bekritteln.

Zu obiger quote sei gesagt, das es genau das ist, was ich kritisiere. Ich kann nicht rigoros das eine einfach abstellen ohne etwas anderes zu gefaehrden. Ich kann nicht alle Kraftwerke abschalten und 100 % auf Wind umstellen, ohne massive Umweltschaeden zu verursachen.

Bei der Umstellungszeit ist nichts rigoros. Das ist gegenüber manchen anderen, rein wirtschaftlich getriebenen Prozessen, sehr lange.

Und so geht das immer weiter. Wieso muss der Rentner auf dem Land seinen Kaminofen abschaffen oder fuer teures Geld nachruesten

Weil die entsprechenden Vorschriften nicht nach der Wohnlage differenzieren. Kannst ja mal versuchen, sowas unseren Politikern beizubringen.

und die groessten Verschmutzer in Sachen Feinstaub, sprich Kreuzfahrtschiffe, touren weiterhin froehlich ueber die Weltmeere. Diese Reise kann sich wiederum der kleine Rentner mit Kaminofen nicht leisten, der ist froh, das er beim oertlichen Foerster Holz umsonst bekommt.

Die bekämen von mir eine Landstromverpflichtung und volle CO2-Steuern aufgebrummt, aber da hört leider keiner auf mich.

Ueberall muss man abwaegen, schwarz-weiss Loesungen bringen hier nichts. Aber das ist was u.a. solche Rotznasen fordern.

Nein. Hast Du denen mal genauer zugehört oder sogar mal mit denen gesprochen? Die wollen das Problem gelöst haben, je schneller, desto besser. Ich klammere mal die Extremisten aus, die wirklich nur "Klima" im Kopf haben: die anderen wissen, dass man abwägen muss, aber die wissen auch, dass z.B. wir in D uns vor manchen dieser Abwägungen seit eben 20 Jahren und noch länger drücken und da verlangen sie zu Recht, dass man da endlich mal zu Potte kommen soll.

Natuerlich muss man vor seiner eigenen Tuere zuerst kehren. Aber ich mache mich doch gerade dann nicht abhaengig von den grossen Verschmutzern in der Nachbarschaft.

Macht ja auch keiner. Ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Die brauchen ab und an unseren Windstrom, wenn die konventionellen Kraftwerke wegen Kühlwassermangel gedrosselt werden müssen. Nur mal als ein Beispiel.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.877
Ich glaube, ihr habt wenig Ahnung davon, was da wirklich abgeht und fallt auf selektive Darstellungen rein.

Vielleicht, lieber mohawk, ist das aber auch bei Dir der Fall?
Finde ich irgendwie nicht so doll, dass Du Dich hier so ueberhoeht darstellst. Kommt zumindest bei mir so rueber. Und ja, stell Dir vor, ich hab mich mit einigen dieser Rotznasen unterhalten. Und wenn man z.B. mit Gegenargumenten zum E-Auto kommt, wird schnell abgewunken. Was weiss die Alte denn schon. Passt dann alles nicht mehr ins gebastelte Weltbild.

Ich finde im uebrigen nicht, dass DE oder auch einige andere Laender in den letzten 20 Jahren nichts zustande gebracht haben. Ich war naemlich die letzten 20 Jahre dabei und hab mitgemacht. Die Energieeinsparverordnung war mein staendiger Begleiter, um nur eines zu nennen. Und ich erinnere mich noch daran, wie wir die elektr. Nachtspeicheroefen rausgeschmissen haben weil Elektro war boese. Und jetzt fahren wir....ach lassen wir das.

Richtig ist, man sollte sich nicht darauf ausruhen, es gibt noch viel zu tun. Aber bitte mit Sinn und Verstand. Und nicht mit panischen Schnellschuessen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Vielleicht, lieber mohawk, ist das aber auch bei Dir der Fall?
Finde ich irgendwie nicht so doll, dass Du Dich hier so ueberhoeht darstellst. Kommt zumindest bei mir so rueber. Und ja, stell Dir vor, ich hab mich mit einigen dieser Rotznasen unterhalten. Und wenn man z.B. mit Gegenargumenten zum E-Auto kommt, wird schnell abgewunken. Was weiss die Alte denn schon. Passt dann alles nicht mehr ins gebastelte Weltbild.

Dann hatte ich vielleicht das Glück, dass ich bei denen auf Leute mit mehr Durchblick gestoßen bin als Du?

Ich finde im uebrigen nicht, dass DE oder auch einige andere Laender in den letzten 20 Jahren nichts zustande gebracht haben.

Moment! Ich habe nicht gesagt: "haben nichts zu Stande gebracht". Ich sage: "haben nicht schnell genug gearbeitet und nicht genug erreicht". Wir haben uns z.B. lange auf dem Zusammenbruch der DDR-Industrie ausgeruht oder die Bahn privatisieren wollen, statt die zum echten, funktionierenden "E-Auto für fast alle" auszubauen.

Ich war naemlich die letzten 20 Jahre dabei und hab mitgemacht.

Ich auch. Und ich mache immer noch mit.

Die Energieeinsparverordnung war mein staendiger Begleiter, um nur eines zu nennen. Und ich erinnere mich noch daran, wie wir die elektr. Nachtspeicheroefen rausgeschmissen haben weil Elektro war boese. Und jetzt fahren wir....ach lassen wir das.

Ja, lassen wir das besser. Da kriege ich nämlich auch immer einen Hals. "Gut gemeint ..."

Richtig ist, man sollte sich nicht darauf ausruhen, es gibt noch viel zu tun. Aber bitte mit Sinn und Verstand. Und nicht mit panischen Schnellschuessen.

Manches ist ein Schnellschuss, leider. Aber viele Dinge werden seit vielen Jahren diskutiert und werden nur nicht allgemein wahrgenommen, bis es einen konkreten Aufhänger dafür gibt. Dann muss es manchmal ganz schnell gehen, es wird nur oberflächlich und lobbygerecht abgeglichen und dann sind wir wieder bei "gut gemeint ...". :(

Gute N8

Joe
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Die brauchen ab und an unseren Windstrom, wenn die konventionellen Kraftwerke wegen Kühlwassermangel gedrosselt werden müssen. Nur mal als ein Beispiel.

Heidewitzka, Herr Kapitän, das wird ein innerer Reichsparteitag werden:
Da wird der Franzmann aber ganz schön blöd aus der Wäsche schauen mit seinen Todesatomstromanlagen, mein lieber Herr Gesangsverein.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Die brauchen ab und an unseren Windstrom, wenn die konventionellen Kraftwerke wegen Kühlwassermangel gedrosselt werden müssen. Nur mal als ein Beispiel.

...denn wie jeder weiß: Wenn die Sonne so runter brennt daß die Flüsse austrocknen, wenn wochenlang keine Wolke am Himmel zu sehen ist, dann weht der Wind, da sprühen die Funken im Umspannwerk!

So viel zum Thema Kompetenz der FFF-Jünger.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Tja, schon mal was von Offshore-WKA gehört?

Soviel zum Thema "Kompetenz" ... :rolleyes:
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Vielleicht, lieber mohawk, ist das aber auch bei Dir der Fall?
Finde ich irgendwie nicht so doll, dass Du Dich hier so ueberhoeht darstellst. Kommt zumindest bei mir so rueber. Und ja, stell Dir vor, ich hab mich mit einigen dieser Rotznasen unterhalten. Und wenn man z.B. mit Gegenargumenten zum E-Auto kommt, wird schnell abgewunken. Was weiss die Alte denn schon. Passt dann alles nicht mehr ins gebastelte Weltbild.

Ich finde im uebrigen nicht, dass DE oder auch einige andere Laender in den letzten 20 Jahren nichts zustande gebracht haben. Ich war naemlich die letzten 20 Jahre dabei und hab mitgemacht. Die Energieeinsparverordnung war mein staendiger Begleiter, um nur eines zu nennen. Und ich erinnere mich noch daran, wie wir die elektr. Nachtspeicheroefen rausgeschmissen haben weil Elektro war boese. Und jetzt fahren wir....ach lassen wir das.

Richtig ist, man sollte sich nicht darauf ausruhen, es gibt noch viel zu tun. Aber bitte mit Sinn und Verstand. Und nicht mit panischen Schnellschuessen.
(y)(y)(y) für die ,,Hardliner" steht ihre Ansicht an oberster Stelle, ohne Rücksicht auf Verluste, egal welches Gegenargument man hat.
MfG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Heidewitzka, Herr Kapitän, das wird ein innerer Reichsparteitag werden:
Da wird der Franzmann aber ganz schön blöd aus der Wäsche schauen mit seinen Todesatomstromanlagen, mein lieber Herr Gesangsverein.

edit
Aktuell bin ich in Philippsburg, das KKW wurde vor 3 Wochen abgeschaltet.
Ich kann dir versichern, daß der Sommer 2018 und der dazugehörige Rheinpegel das Ganze an seine Grenze brachte. In 2019 waren wir nicht weit weg davon. Dann laufen Notkühlungen.
Denn es reicht nicht genug Wasser zu haben, dasselbe darf auch nicht zu warm sein, wenn es im Rhein ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
An den roten Büffel, schon mal von dem jwd Inselversuch mit deutscher Beteiligung gehört?
Nur mit Wind und Sonnenkraft kann nicht einmal eine Touristeninsel überleben, geschweige
denn eine Industrienation. Empfehle mal Rüdiger Strobe auf AdG "Woher kommt der Strom"
wahlweise hilft kurzzeitig Augen zu kneifen nach Art der fff Wohlstandskinder.

Nachtrag, diesem jungen Mann rechne ich mehr Verstand zu als dem Panikorchester:
https://www.achgut.com/artikel/meine_zukunft_gehoert_mir
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Feinstaubfilter für Kaminöfen gibt es
Zieht denn ein gefilterten Ofen noch? Oder brauch ich da einen elektrischen Lüfter, der selbstverständlich mit Ökostrom betrieben wird.

Keine Ironie, ernsthafte Frage.

Ich habe einen Holzküchenherd und einen Kachelofen. Das reicht um stromlos zu kochen und das Haus zu heizen. Quasi bin ich zur Not autark. Wäre ja schade, wenn das verboten wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
625
Oben