Feinstaubbelastung

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
edit

Es ist mittlerweile in Studien nachgewiesen worden, daß es über der Nordsee keine flächdeckend windstillen Tage gibt.
Offshore Anlagen werden deswegen als Grundlastfähig eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zieht denn ein gefilterten Ofen noch? Oder brauch ich da einen elektrischen Lüfter, der selbstverständlich mit Ökostrom betrieben wird.

Keine Ironie, ernsthafte Frage.

Ich habe einen Holzküchenherd und einen Kachelofen. Das reicht um stromlos zu kochen und das Haus zu heizen. Quasi bin ich zur Not autark. Wäre ja schade, wenn das verboten wird.

Es gibt aktive Filter die brauchen etwas Strom und passive Flter, die brauchen keinen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wieviel Strom erneuerbare leisten kann man googeln.
Leitungen sind nur eine Frage der Zeit, geht hier bei mir im Projekt termingerecht weiter.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
edit

Es ist mittlerweile in Studien nachgewiesen worden, daß es über der Nordsee keine flächdeckend windstillen Tage gibt.
Offshore Anlagen werden deswegen als Grundlastfähig eingestuft.


Dann genehmigen wir uns doch einfach mal ein Häppchen Realität.

Produktion Offshore Wind am 23.01. um 01.00 Uhr: 206 MWh. Braunkohle: 14.646 MWh.

Offshore Wind am 21.01. um 05.00 Uhr: 5.235 MWh, also das 25-fache. Braunkohle zu der Zeit übrigens 12.900 MWh.

Wenn Offshore als Grundlastfähig eingestuft wird, kann das nur rein ideologische Grunde haben.

Quelle: https://www.smard.de/page/home/marktdaten/78?marketDataAttributes={"resolution":"hour","region":"DE","from":1579552659891,"to":1579810981457,"moduleIds":[1000100,1000101,1000102,1000103,1000104,1000108,1000109,1000110,1000111,1000112,1000113,1000121,1004066,1001226,1001225,1004067,1004068,1001228,1001224,1001223,1004069,1004071,1004070,1001227,5000410],"selectedCategory":null,"activeChart":true,"style":"color"}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorse2210

Guest
Wieviel Strom erneuerbare leisten kann man googeln.
Und wenn man es gegoogelt hat, kommt man zu dem Schluss: Es reicht bei weitem noch nicht aus.
Wir sind, so man den Zahlen glaubt, bei ca 40%, d.h. wir habe noch nicht einmal die Hälfte erreicht. Was ist aber mit Speichern für die erzeugte Energie, damit man auch mal Zeiten wo wenig Wind/Sonne ist überbrücken kann, sie sind schlichtweg nicht vorhanden, gemessen am Bedarf!
Was mache ich bei dem vom Windfang gezeigten Fall, wenn ich Kohle und Atom endgültig abgeschafft habe?

Was passiert wenn meine grüne Energien auf einmal nur noch 4% Leistung bringen anstatt 100%
das sollen mir diese Experten der Politik mal erklären!
Kohle/Atomstrom aus dem Ausland kaufen ist dann ja eine tolle Lösung für das "Deutsche Klima"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Dann bist Du AFD-Wähler, weil alle anderen würden mit Grün koalieren! Das heißt zumindest die Parteien, die es auch in den Bundestag schaffen...


Oder Nicht-Wähler...
Oder:

Allianz Deutscher Demokraten
Bündnis C
Bürgerrechtsbewegung Solidarität
DEMOKRATIE IN BEWEGUNG
Familien-Partei Deutschlands


und viele mehr... da wird die eine oder andere sein, die nicht mit Grün ins Bett gehen würde...
 
S

Schorse2210

Guest
Das nächste Problem der erneuerbaren Energien ist die einheimische Bevölkerung.
Grüne Energie, ja bitte aber Windkraftanlagen und die nötigen Leitungen müsst ihr woanders bauen nicht vor meiner Haustür! Die Folge: Klagen, Einsprüche und dadurch Verzögerungen
Das sollten die Freitagsdemonstranten mal ihren Eltern zu Haus auf dem Dorf erzählen, das sie mit Ihren Klagen den Kampf gegen den Klimawandel behindern...
Und bevor einer meckert, ich wohne am geplanten Südlink und mir sind die Masten egal.
Wir haben schon welche stehen und ob die jetzt gegen größere ersetzt werden ist keine
zusätzliche Verschandelung der Landschaft.

@Gallo
aber keine dieser Parteien sitzt im Bundestag, oder irre ich mich da?
Somit sind sie für eventuelle Gesetzesbeschlüsse irrellevant, die macht nur eine Koaltionspartei,
denn sonst wären sie Opposition oder nicht im Parlament vertreten...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Und wenn man es gegoogelt hat, kommt man zu dem Schluss: Es reicht bei weitem noch nicht aus.

Hat ja auch niemand behauptet, nach wie vor sind Kernkraftwerke am Netz, ebenso wie Kohlekraftwerke. Datteln 4 geht gerade ans Netz.
I.d.R. laufen Kraftwerke 40 Jahre.
40% aus erneuerbaren finde ich ne ganze Menge, vor 20 Jahren hätte das doch niemand geglaubt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@Gallo
aber keine dieser Parteien sitzt im Bundestag, oder irre ich mich da?
Somit sind sie für eventuelle Gesetzesbeschlüsse irrellevant, die macht nur eine Koaltionspartei,
denn sonst wären sie Opposition oder nicht im Parlament vertreten...

Wählen und im Bundestag sind aber zwei Paar Schuhe... Du hast nur geraten was ich wählen würde... und das kann man ahnen aber nicht wissen, zumal ich nicht wählen muss...
Noch sind wir nicht in der DDR angekommen!
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hat ja auch niemand behauptet, nach wie vor sind Kernkraftwerke am Netz, ebenso wie Kohlekraftwerke. Datteln 4 geht gerade ans Netz.
I.d.R. laufen Kraftwerke 40 Jahre.
40% aus erneuerbaren finde ich ne ganze Menge, vor 20 Jahren hätte das doch niemand geglaubt.

2038 wird das letzte Kohlekraftwerk vom Netz genommen, in 18 Jahren. Nicht in 40.

Bei den Erneuerbaren können wir getrost davon ausgehen, dass die maximale Ausbaustufe erreicht ist, weil niemand mehr das Zeug vor des Haustüre stehen haben möchte.

Für die Grundlast verfügen wir ab dann alleinig über Gas, und die Kapazität der Kraftwerke müsste bis dahin verdreifacht werden. Putin lacht sich schon ins Fäustchen.

Nicht umsonst kommen die Netzbetreiber für 2030 bis 2035 zu folgender Erkenntnis:

Die Größenordnung der fehlenden gesicherten Leistung kann unter der Annahme schwieriger Bedingungen („severe conditions“) mit 14,5 GW bis 25,8 GW als kritisch angesehen werden. Inwiefern ausländische Erzeugungskapazitäten über die angenommenen deutschen Importkapa- zitäten in Höhe von in Summe 42,0 GW in 2030 und 45,0 GW in 2035 diese Unterdeckung beheben können, wäre Gegen- stand vertiefender Analysen.
Insgesamt kann die Fähigkeit des deutschen Stromerzeugungssystems, die Stromnachfrage mit eigenen Kapazitäten decken zu können, in den hier vorgelegten Szenarien im Vergleich zur heutigen Situation als deutlich reduziert beschrieben werden: Der konventionelle Kraftwerkspark in Deutschland kann die prognostizierte Jahreshöchstlast (abzüglich der angenommenen Lastminderungspotenziale) in keinem Szenario sicher decken.


https://www.netzausbau.de/SharedDoc...en_2019-30_Entwurf.pdf?__blob=publicationFile
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bei den Erneuerbaren können wir getrost davon ausgehen, dass die maximale Ausbaustufe erreicht ist, weil niemand mehr das Zeug vor des Haustüre stehen haben möchte.

Onshore Anlagen sind sowieso nur sehr eingeschränkt sinnvoll.
Offshore gibts noch reichlich Platz. Imho der einzig sinnvolle Standort für WEA

und in 20 Jahren sehen wir weiter.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Onshore Anlagen sind sowieso nur sehr eingeschränkt sinnvoll.
Offshore gibts noch reichlich Platz. Imho der einzig sinnvolle Standort für WEA

und in 20 Jahren sehen wir weiter.

Unabhängig davon, dass 2030 bereits in 10 Jahren vor der Tür steht, gibt es eben auch in Nord- und Ostsee Flauten, wie man sehen kann. Alles andere ist bestenfalls Wunschvorstellung, wenn nicht bewusste dreiste Lüge.

Außerdem können wir davon ausgehen, dass der Strompreis in den nächsten Jahren weiter massiv ansteigen wird.

“Wind und Sonne schicken keine Rechnung“. My ass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
704
Oben