Feinstaubbelastung

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Da ich nur zwei Kachelöfen in Schweden habe verstehe ich nicht was du meinst mit "Luftheizungen"?

Klar gibts mit denen Konvektion. Das Feuer saugt Umgebungsluft an um zu brennen, dann geht's mehrmals durch den Ofen bis sie im Kamin landet.
Dabei wird das ganze Teil warm/heiß. Unten sind innen Stahl Ofentüren, außen verchromter Messing.
Demnächst kommt eine Glastür als Ersatz für die innere Stahltür.

Also sowas.

http://www.kacheloefen-antik.de/cat...kacheloefen/antike-vierkantoefen-kacheloefen/
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
die Nachfrage nach Zimmeröfen ist sogar in den letzten Jahren rückläufig,
Eben. Hype vorbei. Wie oft werden die Dinger genutzt? Zum Heizen, wohlgemerkt?
Von denen, die sich das Ding ins Wohnzimmer gestellt haben, weil es so gemütlich ist, nicht viele, da geh ich jede Wette ein. Und wenn sie's mal nutzen wollen, stellen sie fest, daß grad kein Holz da ist. Das ist nämlich der Punkt.

Das ganze Käferholz spielt uns Ofenheizern, bei aller Tragik, in die Karten. Fichtenbrennholz ist so günstig wie nie.
Jo, diesen Winter, und vllt noch die nächsten paar Winter. In 20 Jahren kommt dann das böse Erwachen. Die Altersklassen, die jetzt ausfallen, fehlen dann in der Endnutzumg. Und nachkommen wird nicht viel, weil auf den relevanten Standorten kein Mensch mit Verstand wieder Fichte aufforstet, und was an Fichtenholz noch geerntet wird, wird viel zu wertvoll sein, um daraus Brennholz zu machen. So schaut's aus.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Da ich nur zwei Kachelöfen in Schweden habe verstehe ich nicht was du meinst mit "Luftheizungen"?

Klar gibts mit denen Konvektion. Das Feuer saugt Umgebungsluft an um zu brennen, dann geht's mehrmals durch den Ofen bis sie im Kamin landet.
Dabei wird das ganze Teil warm/heiß. Unten sind innen Stahl Ofentüren, außen verchromter Messing.
Demnächst kommt eine Glastür als Ersatz für die innere Stahltür.

Also sowas.

http://www.kacheloefen-antik.de/cat...kacheloefen/antike-vierkantoefen-kacheloefen/
Hallo Cast,
nachfolgend versuche ich mal etwas Licht ins Dunkelgrau zu bekommen. Ich antworte auf deinen Post stellvertretend für etliche andere vorherige Posts. Fühl dich also bitte nie kritisiert.

Konvektionsluft landet nur indirekt im Ofen, weil, sofern raumluftabhängig geheizt wird, der Ofen die erwärmte Raumluft ansaugt. Was du beschreibst, ist die Verbrennungsluft, die automatisch früher oder später im Schornstein landet und abzieht. Insofern wird Konvektionsluft immer auch Verbrennungsluft, umgekehrt gilt das aber nicht, weil Verbrennungsluft nie zur Konvektionsluft wird. Funktioniert der Ofen raumluftunabhängig, wird keine Konvektionsluft verbrannt, weil die Verbrennungsluft außerhalb des Hauses angesaugt wird. Das habe ich jetzt hoffentlich kompliziert genug erklärt.

Konvektionsöfen haben einen unten wie oben offenen Luftspalt zwischen der Brennkammer und der Verkleidung. Natürlich mit Ausnahme der Vorderfront. Die bodennahe kühlere Zimmerluft wird an der Brennkammer aufgeheizt und mittels Thermodynamik nach oben hin ins Zimmer abgegeben. Weil ein Konvektionsofen die Raumluft bewegt, ist er in der Lage, durch die Zimmer hindurch zu heizen. Auch ein Grundofen kann durchaus ein Konvektionsofen sein und ist das auch meistens. Hier wird von vielen ganz viel Halbwissen ins Spiel gebracht und gut durchgemengt. Dadurch wird dann z.B. der Strahlungsofen zum Heizwunder, während der Konvektionsofen nichts taugt. Das sollten wir unbedingt mal den vielen tausend Ofenbetreibern im süddeutschen Raum erzählen, die mit ihren "Luftheizungsöfen" ganze Häuser quasi zentral aus dem Wohnzimmer heraus mollig warm beheizen. Achtung Ironie: Die machen das ja schon seit Jahrunderten vollkommen falsch. Das geht doch mit Strahlungsöfen viel besser! Ironie-Ende

Ein Strahlungsofen beheizt vornehmlich den Raum, in dem er steht. Nachbarräume werden nur indirekt beheizt. Um das zu erklären, vergleiche ich das immer mit einer leuchtenden Lampe, die in einer der Zimmerecken eines Raumes steht. Wenn die Türen zu den Nachbarräumen offen stehen, wird es dort durch das Streulicht und einigen Reflektionen auch etwas hell. Genau so ist das mit der Strahlungswärme eines Strahlungsofens zu verstehen. Und genau deshalb ist ein Konvektionsofen, der durchaus ein Kachelofen oder Grundofen oder nur ein Kaminofen sein kann, effektiver, als ein Strahlungsofen, weil er die erwärmte Zimmerluft bewegt. Wmh HH
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Eben. Hype vorbei. Wie oft werden die Dinger genutzt? Zum Heizen, wohlgemerkt?
Von denen, die sich das Ding ins Wohnzimmer gestellt haben, weil es so gemütlich ist, nicht viele, da geh ich jede Wette ein. Und wenn sie's mal nutzen wollen, stellen sie fest, daß grad kein Holz da ist. Das ist nämlich der Punkt.


Jo, diesen Winter, und vllt noch die nächsten paar Winter. In 20 Jahren kommt dann das böse Erwachen. Die Altersklassen, die jetzt ausfallen, fehlen dann in der Endnutzumg. Und nachkommen wird nicht viel, weil auf den relevanten Standorten kein Mensch mit Verstand wieder Fichte aufforstet, und was an Fichtenholz noch geerntet wird, wird viel zu wertvoll sein, um daraus Brennholz zu machen. So schaut's aus.

Da war nie ein Hype! Da war Bedarf, das ist was ganz anderes. Ich weiß nicht, wo du beheimatet bist aber irgendwie scheinst du eine Aversion gegen das Heizen mit Holz zu haben. Mein Kunden heizen mit ihren Öfen teilweise das ganze Haus, bzw. die ganze Wohnung. Diese Öfen brennen von Oktober bis Mai. Warum? Sicher nicht, weil deren Anschaffung eine Fehlinvestition war. Und ja, in ein paar Jahren werden wir ganz sicher in eine Holzkrise geraten, die den Betrieb der Holzöfen verbietet. Sag mal, wo wohnst du? Geh du mal ruhig jede Wette ein mit deinen seltsamen Ansichten, mir ist das egal. Ich weiß es besser, weil ich es tagtäglich erlebe... Wmh HH
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Ich denke, wir reden aneinander vorbei.

Natürlich gibt es die, die tatsächlich den Holzofen zum Heizen nutzen, und es sind in den letzten Jahren auch ein paar mehr geworden, und möglicherweise gehören Deine Kunden tatsächlich ausschließlich zu denen. Wundern würd's mich nicht, Qualität hat ihren Preis, die andern dürften eher im Baumarkt aufschlagen.

Meine Einschätzung basiert nicht auf den Öfen, die seh ich von außen nicht, sondern auf den Holzvorräten. Ich bin umgeben von Holzheizern, ich heize selber damit, ich weiß, welche Mengen da durchlaufen, und wie oft so eine Holzleg rotiert. Was da in den Neubaugebieten oder Grosstadtvororten dekorativ an der Wand gestapelt ist, phhhhhh. Und das zum Teil jahrelang in identischer Zusammensetzung. Von wegen Oktober bis Mai.

Ernsthaft mit Holz heizen bedeutet Arbeit, und sei's nur das Schlichten der ofenfertigen Scheite in die Holzleg. Das macht man in der Anfangseuphorie einmal, stellt fest, daß es anstrengend, dreckig und splitterträchtig ist, und hofft, der Stapel hält ewig.

Nein, Deine Kundschaft ist nicht so. Geschenkt.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Mein Ofendealer erzählte mir, dass tatsächlich relativ viele ihren Ofen nur anfangs nutzen. Einfach weil sie nicht wissen (wollen), was sie tun. Da wird dann erstmal vollgepackt, der Ofen produziert für ein, zwei Stunden eine Bullenhitze und Höllenfeuer mit Saunatemperaturen im Wohnzimmer, und dann wird‘s wieder kalt.

Die Qualität der verbauten Geräte tut dann ggfs. ihr übriges.

Ist natürlich doof und falsch, aber so ist es wohl oft. Aber die produzieren dann wenigstens keinen Feinstaub. Und wer zu doof ist zu heizen, hat‘s nicht anders verdient.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Mal profan dargestellt: Ein Wehr staut das Wasser-massiv. Daher kann ich nicht einfach ein Wehr auf meinem Land bauen. Ein Windrad macht das selbe- es bremst den Wind. Das soll keinen Einfluss haben?! Die Ökos maulen über Klima und Wetter- was wenn das Wetter im Stau steht...?
Das gibt es auch fundiert nachzulesen. Denken reicht aber auch. Profan: Der laue Sommerwind oder das Orkantief bleiben länger da wo sie nicht sein sollten... Die super Windkraft entnimmt dem Ganzen ja nachweislich Bewegungsenergie.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Mein Ofendealer erzählte mir, dass tatsächlich relativ viele ihren Ofen nur anfangs nutzen. Einfach weil sie nicht wissen (wollen), was sie tun. Da wird dann erstmal vollgepackt, der Ofen produziert für ein, zwei Stunden eine Bullenhitze und Höllenfeuer mit Saunatemperaturen im Wohnzimmer, und dann wird‘s wieder kalt.

Die Qualität der verbauten Geräte tut dann ggfs. ihr übriges.

Ist natürlich doof und falsch, aber so ist es wohl oft. Aber die produzieren dann wenigstens keinen Feinstaub. Und wer zu doof ist zu heizen, hat‘s nicht anders verdient.

Das dürfte in der Hauptsache für diejenigen gelten, die ihren Ofen via Internet oder Baumarkt beschaffen. Ich gehe davon aus, dass dein Ofendealer seine Kundschaft verantwortungsvoll instruiert. Die ganze scheiß Feinstaubverordnung wird ad absurdum geführt, solange jeder Hinz und Kunz nach Belieben mit Öfen handeln darf. Schnelles Geld, wenig Arbeit und nebenbei noch allen seriösen Händlern, die sich vor Ort nach Kräften bemühen, das Geschäft versauen. Wmh HH
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Mal profan dargestellt: Ein Wehr staut das Wasser-massiv. Daher kann ich nicht einfach ein Wehr auf meinem Land bauen. Ein Windrad macht das selbe- es bremst den Wind. Das soll keinen Einfluss haben?! Die Ökos maulen über Klima und Wetter- was wenn das Wetter im Stau steht...?
Das gibt es auch fundiert nachzulesen. Denken reicht aber auch. Profan: Der laue Sommerwind oder das Orkantief bleiben länger da wo sie nicht sein sollten... Die super Windkraft entnimmt dem Ganzen ja nachweislich Bewegungsenergie.

Dann weise das doch bitte mal eben nach, sei so gut. Bin übrigens Windkraftgegner. Wmh HH
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Eins sollte man nicht unterschätzen: die Qualität des Brennholzes. Habe mehrere wirklich gute lokale Holzdealer, die eben die hiesigen Buchenwälder „ausräumen“. Das Holz kommt in kleinen Scheiten und gut getrocknet an.

Im Dezember beging ich den Fehler, mal einen Raumschüttmeter aus dem Baumarkt zu holen. Das Holz sind riesige Scheite, mit entsprechend negativen Konsequenzen aufs Brennverhalten. Und ich fürchte, so trocken wie gewünscht ist es auch nicht.

Gutes Brennholz ist im Kaminofen wirklich Gold wert!
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Kann ich suchen, wenn es wirklich interessant ist. Ist aber auch logisch, Luv und Lee sieht man schon in der Eifel, auch wenn nur ein paar Bäume aus 500m dann 550m machen...
Kann mir das trotzdem nicht vorstellen und bezweifele das. Dafür ist zu viel freie Landschaft neben und viel zu viel Luftraum über den Anlagen. Da ist jede Bewaldung eine größere Barriere.
Wmh HH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
675
Oben