Feinstaubbelastung

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Auch interessant:

Windräder haben weitreichende Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Ökosysteme, in denen sie stehen. Denn während sie die Anzahl und die Jagdaktivitäten von Greifvögeln reduzieren, profitieren deren Beutetiere von den Anlagen.

Maria Thaker und ihre Co-Autoren untersuchten in Indien einerseits Gebiete mit Windfarmen und verglichen sie mit Regionen, in denen Windenergie nicht genutzt wird. Sie beobachten sowohl, dass die Anzahl der Greifvögel in Gebieten mit Windparks geringer ist als in Gebieten ohne Windenergienutzung. Zudem stellten sie fest, dass auch die verbleibenden Greifvögel weniger häufig zum Beuteschlagen ansetzen. Dies hat zur Folge, dass die Populationsdichte einer betrachteten Echsenart enorm zunimmt. Die Echsen in den Windpark-Gebieten zeigen zudem ein weniger ausgeprägtes Fluchtverhalten und auch deutliche Anzeichen von Ressourcenkonkurrenz innerhalb der eigenen Art.


https://www.sciencemediacenter.de/a...n-auch-auf-nicht-direkt-betroffene-tierarten/
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
So ist es. Zumindest bei den Ländern mit viel Fläche und wenig Einwohnern. Norwegen z.B. produziert mehr Strom als es benötigt und baut dennoch den Windkraftsektor massiv aus.

"Oslo, 31.Oktober 2019. In Norwegen wurden im dritten Quartal Anlagen zur jährlichen Stromerzeugung von 1,4 TWh in Betrieb genommen. Davon entfallen 1,3 TWh auf Windkraft, schreibt die norwegische Direktion für Wasserressourcen und Energie (NVE) in ihrem jüngsten Quartalsbericht. Drei neue Windparks starteten mit der Stromlieferung: Storheia, Lindesnes und Hitra 2. Bislang wurden 2019 29 Projekte in Auftrag gegeben, die zusammen eine jährliche Produktion von zwei TWh ergeben. "

Quelle : businessportal-norwegen.com

Und wie transportiert du die Energie bis nach Süddeutschland ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nichts mehr.
Ist nur die Vermutung, das wenn es von Deutschland nach Norwegen gelingt, Stromtransport auch innerhalb Deutschlands gelingen sollte.

Aha. Dann hast du dir sicher auch die Möglichkeiten der Vermeidung von Verlusten bei einer Leitungslänge von ca 2500 km ( Tromsö - München ) überlegt. Oder willst du erst das supraleitende Kabel dazu entwickeln ?
Vieles was im Internet steht stimmt leider nicht. Die reale , praktische Welt sieht leider anders aus 😉

Wenn uns Norwegen mit Windstrom versorgt, das wir Kohle- und Atomkraftwerke abschalten können , wer versorgt dann Polen, Dänemark, Belgien, Niederlande ,Frankreich .....
Länder mit einem Überfluss an Wasserkraft und Windenergie sind sehr selten . Der globale Plan geht nicht auf. Was machen die Energiefresser wie die USA, China und Indien ? Wer versorgt die ?
Glaube auch nicht das die norwegischen Bürger Lust darauf haben ihre ganze Küste mit Windrädern zu verzieren, um uns mit elektrischer Energie zu versorgen .

Aber du darfst gerne an das Wunder der Windenergie und des komplett grünen Strom in Deutschland glauben . Greta tut es , Unsere Bundesregierung tut es. ( Wenigstens solange sie gewählt werden, und der Schwindel bei der Abschaltung des letzten konventionellen Kraftwerks auffällt ) .
Willkommen in der schönen, zartgrünen Welt
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Coureur de Bois
Dort wo dieses Kabel bei uns endet, gibt es nicht genug Leitungskapazitaet um den Strom zu verwerten. Ihr koennt zwar Strom kaufen, der im Tonstad Kraftwerk(https://no.wikipedia.org/wiki/Tonstad_kraftverk) erzeugt wird (wenn der Damm Wasser hat) aber wir haben genug eigene Strom, sodass ihr dafuer bezahlt euren Strom zu schicken.

Hier ein Artikel von Oddvar Lundseng, Hans Konrad Johnsen, Dr. ing, Stein Storlie Bergsmark. Angesehene Fachkraefte, die sich mit dem deutschen Traum von dem "gruenen Wechsel" beschaeftigt haben.

https://enerwe.no/tysklands-gronne-skifte-pa-blindspor/164789
Du musst leider ein Uebersetzer benutzen, weil es norwegisch geschrieben ist.

tømrer
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
"Er" bringt es mal auf den Punkt...
Welt: Die Leute haben Greta satt“, glaubt Jürgen von der Lippe
Er ist wieder zurück im TV und streitlustig wie eh und je: Moderator Jürgen von der Lippe hadert mit den neuen Medien und dem Auftreten der Kimaktivisten rund um Greta Thunberg – schlimmer sei nur noch, wie vor Fridays for Future „gekuscht“ werde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Macht Greta das wirklich so sehr aus Überzeugung, oder ist sie von den Eltern gesteuert weil es sich gerade so leicht Geld mit ihr verdienen lässt ?
Geld genug hat sie schon genug damit verdient. Fehlt nur noch ein Buch von ihr, dann kann sie ihren Händen die ewige Ruhe versprechen .
Verlegt mal die Demonstrationen der Jugend von Freitag auf Sonntagmorgen, und schau mal wer dann noch mitspielt ?

Komisch, da wird heute über einen zu straffen Lehrplan gejammert, aber Freitags blau machen stört da nicht .
Ich hätte mir in meiner Jugend zwei Mal überlegt am Freitag blau zu machen, damit ich zur Demonstration gehen kann . Hätte Zuhause mächtig stramm gestanden.

Wir haben in Deutschland mit die höchsten Strom- und Energiereiche in Europa.
Wenn ich im Hotel Mutti wohnen würde, weder Strom noch Gas zählen müsste, würde ich auch am Freitag demonstrieren.
Leider genieße ich diesen Luxus nicht, und muss somit überlegen wie ich Energie einsparen.

Es ist richtig Feinstaub einzusparen , aber es geht nur auf Kosten des kleinen Bürgers.
Wenn die AIDA in Hamburg einläuft interessiert es keine Regierung wenn sie Schweröl verbrennen oder im Hafen die Stromerzeuge auf Volllast laufen lassen .
Es interessiert auch keine Fluggesellschaft die Pauschaltouristen in den Urlaub fliegen .
Wenn ein kleiner Firmeninhaber oder Geschäftsführer , so einen Betrug am Kunden und dem Staat wie VW veranstaltet hätte, wäre er längst in Haft.
Dem große Konzern und deren Häupter passiert hier nichts. Im Gegenteil sie bekommen sogar Zeit, um ihre Schummelautos durch hohe Abwrackprämien wie zurückzukaufen, wie es im Moment ist. Autos, die nur wenige Jahre alt sind.
Aber das spart ihnen Geld. Neue Autos verkauft, nix nachrüsten , nix Schadensersatz .
Nur der dumme Michel der nicht die Kohle hat ein neues Auto zu kaufen, hat halt Pech gehabt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
907
Oben