Feist von der Sau verwerten

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
665
Moin,
ich hatte kürzlich eine Sau mit ordentlich Feist, hab mich erst mal sehr gefreut, weil ich fürs Wursten immer fettes Hausschwein Bauchfleisch zukaufen muss.

Jetzt hat mein Wolf (zugegebener Weise nicht der beste) das Feist einfach nicht geschafft. Es ist auch tatsächlich sehr fest. Wie haltet ihr das ? Geht der Fettanteil zu verwerten, evtl. vor dem Wolfen kochen ? Oder sonst einen Trick, oder kann man es schlicht nicht gebrauchen..

Danke für die Antworten,

Gruß

Norra
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Feist von der Sau wird bei mir in zwei Varianten verarbeitet:
1. Stücke in 10cm lange und etwa 5-6cm breite Streifen schneiden und dann im Winter für die Vögel raushängen
2. Griebenschmalz - in Würfel schneiden, auslassen und mit Speckwürfeln, Röstzwiebeln und Apfelstücken anreichern und dann in einen Tonkrug füllen -> schmeckt im Winter zur Treibjagd auf frisches Brot besser wie irgendwelche Knacker oder Bockwürste. Beim auslassen einen großen Topf mit Deckel nehmen und am besten draussen im Freien (oder bei mir: in der Garage) auslassen da sehr geruchsintensiv.
Geht aber nur beim reinen Feist. Sobald da Bauchspeck mit bei ist, also "gewachsenes" Bauchfleisch, kommt der Fleischwolf an seine Grenzen, geht nicht.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Wildschweinschmalz auslassen und in Gläser füllen. Hervorragend zum Braten ( z.B. Bratkartoffeln:giggle:) oder veredelt als Brotaufstrich.
Mache ich auch so! Durch den Wolf gedreht und ab in die Pfanne - schön langsam auslassen. 10 gr. Salz pro kg Weißes und zum Schluss noch ein bisschen gehackte Zwiebel mit anrösten. Die Grieben kann man, je nach Belieben, drin lassen oder abschöpfen. Lecker auf frischem Brot mit und ohne Wildschweinschinken!
Was auch geht: pökeln und räuchern! Lecker Wildschweinspeck.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Festes Fett vom Kamm und Rücken wird beim Hausschwein für Salami genommen, damit es nicht schmiert.
Dementsprechend kleingewolft sollte es aber auch für alles andere herhalten können.

Wenn der Wolf es nicht packt, kleiner vor schneiden. Oft sind es aber auch die Sehnen die alles verstopfen.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
..... das Weiße häng ich im Winter in die Bäume für die Vögel, wird sehr gern angenommen von Meise & Co.......
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
..... das Weiße häng ich im Winter in die Bäume für die Vögel, wird sehr gern angenommen von Meise & Co.......
hoppel61

Du verwöhnst die Meisen aber! Mir würde damit einiges einfallen, was ich mir selbst leckeres damit zubereiten könnte, Schmalzfleisch zum Beispiel, da wäre auch der Bauchlappen gleich zum größten Teil verwertet und ich kriege gerade wieder Hunger!
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
665
Klasse ich bedanke mich für die vielen Anregungen....dann muss ich vor dem Wölfen des „Weißen“ erst noch viel kleiner Schneiden ....freue mich schon auf die Leberwurst...

Gruß

Norra
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Sehr fettes Bauchfleisch schneide ich in Wurfel, 3x3 cm, friere sie ein und gebe sie gefroren in den Fleischwolf. Ich erreiche dadurch ein leichteres Arbeid vom Fleischwolf und eine schønere Koernung bei dem Fett. In der Wurst sieht das besser aus.

tømrer
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.397
und die Fleischstücke oder das geschnittene Weisse am besten im gefrorenen Zustand durchdrehen. Also alles einfrieren, möglichst etwas flach drücken (entsprechenden der Öffnung des Fleischwolfes) dann grad nur so weit auftauen, dass man es mit nem messer in Streifen schneiden kann und ab durch den Fleischwolf.
Gruss DKDK.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Wie die Vorredner ... durch die feine Scheibe vom Wolf und dann reichlich mit gehackten Zwiebeln und geriebenen Äpfeln auslassen zu einem herrlichen Schmalz. Hält sich in Glas abgefüllt auch einige Zeit - wobei erfahrungsgemäß das erste Glas keine 24h hält :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
667
Oben