Feldhase Abhängen

Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
93
Hallo,
jetzt wo es mit den Hasen losgeht habe ich ein paar wichtige Fragen zur Verarbeitung dieser, bevor ich meinen ersten Feldhase erlege.
Ist es ratsam nach dem Aufbrechen den Hase gleich abzuziehen oder sollte er, wie auch das Rehwild in der Decke abgehangen werden, damit er nicht austrocknet und zur Schuhsole wird?
Wie lange hängt ihr eure Hasen ab?
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ich schlage Rehwild sofort aus der Decke und Schwarzwild schwarte ich sofort ab weil ich die Stücke sonst nicht in die Kühlung hängen darf.

Feldhasen jedoch lasse ich im Balg abhängen. ( Meine wenigen Hasen erlege ich halt dann wenn es so kalt ist das Sie bei mir im Keller oder Schuppen ohne Kühlung abhängen können )
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Vor Jahrtausenden, als junger Mensch noch, war es üblich, Hasen unausgeworfen im Balg so lange hängen zu lassen, bis er die doppelte Länge erreicht hatte. Aus den grünblauen Bäuchen und Rippen machte Oma dann einen leckeren Hasenpfeffer der trotz exzessiver vorheriger Behandlung mit Kupfervitriol zu ihrem größten Erstaunen von allen heftigst abgelehnt wurde.
Ich habe es dann so gehalten, den noch warmen Hasen abzubalgen und aufzubrechen und ihn dann für 5-6 Tage bei 2-4°C hängen zu lassen. Da ist nix mit Schuhsohle, im Gegenteil. Trocken sind nur die Oberflächen und das ist auch der Sinn der Übung, denn an trockenen Oberflächen haben Keime es schwer zu überleben.
Dauert übrigens keine 5 Minuten das Tierchen so herzurichten.
 
Registriert
4 Okt 2015
Beiträge
50
Am Besten geht es, solange der Hase noch warm ist.
Es ist aber auch kein Problem, den Hasen erst am nächsten Tag abzubalgen und auszunehmen.
Ich benötige die doppelte Zeit, also 10 min. pro Hase
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Zuhause angekommen! Hase ausnehmen und abbalgen. Dauert 10 Min.!
Dann kühl bei 2-4° 6-8 Tage reifen lassen! Fertig! :biggrin:
 
A

anonym

Guest
wenn der Vergleich mit Kanichen zulässig ist !!!!:biggrin:

max 4 min, dann ist es Nackisch und fertig für die Kühlung

entweder Schnitt in den Rücken und abziehen,
oder aufblasen mit (Ölfreiem)Kompressor

Klaus
 
A

anonym

Guest
Erklärung geht nur über Vorführung ;-)

und nicht über das Forum hier
(sonst werde ich Lebenslang gesperrt:lol:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich erlaube mir einen kleinen Hinweis auf die Nummer mit dem Kompressor :
Kleines Loch in den Balg und was macht man mit der Druckluftpistole wen man sie in das Loch gesteckt hat?
Wo du das Loch in den Balg machst is dafür relativ egal , wichtig ist das du es nicht zu tief machst und nicht zu groß sonst klappts nicht! Dan mit der Hand abdichten.
Und noch n ganz heißer Tipp nicht zu lange Druck ablassen könnte zu einem längeren Spaß beim sauber machen führen :bye:
Sollte ich falsch liegen ,würde ich mich über eine Vorführung sehr freuen man lernt ja nie aus :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
War da nicht noch was mit Drüsen ? :roll:

"... und die haarlosen Hauttaschen des Feldhasen an der Innenseite der Hinterläufe sind zu entfernen ! "
http://www.ljv-nrw.de/media/1291638449_pphygiene.pdf Seite 25 (Die Publikation ist insgesamt ganz brauchbar)

Wie Recht er hat !
Diese Drüsen müssen schnellstmöglich und unter Vermeidung des Kontakts mit dem restlichen Wildbret ausgeschärft werden.
Vor der weiteren Verwendung muss das betreffende Messer intensiv gereinigt werden.

Ansonsten kann der ganze Hase so widerlich schmecken, dass man jaherelang keinen mehr anrührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich erlaube mir einen kleinen Hinweis auf die Nummer mit dem Kompressor :
Kleines Loch in den Balg und was macht man mit der Druckluftpistole wen man sie in das Loch gesteckt hat?
Wo du das Loch in den Balg machst is dafür relativ egal , wichtig ist das du es nicht zu tief machst und nicht zu groß sonst klappts nicht! Dan mit der Hand abdichten.
Und noch n ganz heißer Tipp nicht zu lange Druck ablassen könnte zu einem längeren Spaß beim sauber machen führen :bye:
Sollte ich falsch liegen ,würde ich mich über eine Vorführung sehr freuen man lernt ja nie aus :-D

Rischdisch:lol:
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
93
So jetzt bin ich aufgeklärt, danke. Aber das mit der druckluft ist ja sehr interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja das mit der Druckluft ist schon ganz gut wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit dem abbalgen hat.
Geht aber effektiver und schneller! Dem Hasen die Pfoten im Gelenk abhacken und einen Schnitt durch den Balg am Rücken machen, je nach Kraft zu zweit den Balg in entgegengesetze Richtungen ziehen und dann noch den Kopf abhacken Ausweiden und fertig 5minuten Arbeit ! :thumbup:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Wer mal richtige Hasenstrecken erlebt hat lernt das ganz schnell. Heutzutage meist eine aussterbende Kunst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
579
Oben