Feldhasen 2020

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Soo, in den normalerweise schwächeren Revierteilen sinds mal 89/100 ha, schätze aber ein bisschen mehr da hier mit einer etwas schlechteren WBK gezählt wurde, denke gesamt werden wir wieder bei zirka 100/100 ha landen. Schaut vielversprechend aus👌🏻

Lg und WMH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Zählen ist bei uns immer ein zeitlicher Spagat: Warten bis die Zwischenfrüchte weg sind, dafür Gülle auf den Wiesen. Bei Regen geht es sowieso nicht, da wir nicht überall hinkommen ohne Schäden zu hinterlassen.
Nachdem letztjährigem Rekordstand von 50/100 ha haben wir ja kräftig reingelangt da die Angst vor einer Seuche im Raum lag. Dann hieß es, die RHD 2 geht auch auf Hasen und nachdem im Nachbarrevier der hohe Kaninchenbesatz zusammengebrochen ist stellte sich die Frage: Was ist richtig?
Die gestrige Zählung erbrachte 24/100 ha. Wir wissen natürlich nicht, was in den Hecken sitzt und die 3 großen Buntbrachen schlucken auch einiges. Aber das ist in jedem Fall so. Ein paar gegüllte Wiesen waren eben leer. Es wurde aber nur eine größere Rammelgesellschaft gesehen.
Die Kaninchen haben es bisher gut überstanden. Rege Grabtätigkeit in den Ranken der Hecken.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass ein einziger Milchotter den Nachwuchs einer ganzen Kolonie eleminieren kann.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Da bei uns die meisten Milchotter schwarz sind und schwarzwild nur wechselwild ist, wird bei uns auch oft einfach von einer "Schwarzen" gesprochen😅
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Eine Schwarze hab ich auch daheim auf dem Sofa liegen, aber die tut den Hasen nix. Freut sich immer wenn sie einen sieht. Nein, und Mäuse frisst sie auch nicht und Milch kommt nur an den Kaffee...:LOL:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
wurde in der Ex-DDR auch gemacht. Meine dortigen Jagdfreunde erzählen von große Fangaktionen in der Börde, auch diese Hasen wurden exportiert. Sie "schwärmen" aber auch von der Honeckerwoche, 1. Tag Hasen fangen die in Feldscheunen eingesperrt werden, 2. Tag selbst große Hasentreiben machen und eine große Strecke erzielen, die kamen auf Eis und dann die große Jagd mit den freigelassenen aus den Scheunen und großen Kesseln. Abends Strecke legen, jetzt waren die vom Eis auch dabei:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
765
Oben