Feldhasen erholen sich langsam

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Du musst dazuschreiben, dass Du aus Niederösterreich kommst, sonnst versteht der gemeine Pifke Dein Posting nicht!

In der östlichen Soester Börde wurde Tularämie durch das Veterinäruntersuchungsamt Arnsberg bestätigt. Der Befund ist zwei Wochen alt. Ich hatte im eigenen Revier schon vorher nur geringe Hasenbesätze im Scheinwerfer gesehen.

Hallo Django,

Tularämie haben wir, seit dem wir Hasen untersuchen lassen. Das ist schon seit mehr als 20 Jahren so. Diese Krankheit tritt nicht seuchenhaft auf, wie RHD oder Myxomatose. Wir haben trotzdem reichlich Hasen, weit über 100/100 ha. Wird ein gutes Hasenjahr!!
Zählen werden wir erst zum November-Neumond.
Du scheinst nicht weit von mir zu jagen!!!
Schöne Grüße aus der östlichen Soester Börde, aus der ganz östlichen;);)
rotfuchs2
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Aha. Du schreibst die Naturgeschichte um?

Es gibt genügend Beutegreifer, die Spezialisten sind, sich nicht anpassen können und deshalb auch gern mal kurz vor der Ausrottung stehen. Langsam reiten.

Welche Beutegreifer wären das dann, z/7, die gerne mal kurz vor der Ausrottung stehen??
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
@z/7 + @rotfuchs2 : wurde hier was gelöscht? Ich suche den ganzen Faden ab, aber das Ende des Fadens suche ich vergeblich.

Bei den Spezialisten, die kurz vor der Ausrottung stehen kann ich vielleicht auch meinen Senf dazu geben. Gern auch per PN und Tel.

Bausaujäger
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
...
Du scheinst nicht weit von mir zu jagen!!!
Schöne Grüße aus der östlichen Soester Börde, aus der ganz östlichen
Entschuldigung, ich habe da was falsch beschrieben. Die Tularämie wurde vor zwei Wochen am Übergang vom östlichsten Ruhrgebiet zur westlichsten Soester Börde festgestellt. Mein Fehler.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
https://www.br.de/rote-liste/hase-feldhase-rote-liste-100.html
Falls der Link schon erwähnt wurde, dann bitte löschen. Der Bericht ist aus April 2020.
Gestern ging ich mal eine Runde und da stand mein DK im Unland alsbald einen Hasen vor und ich war gespannt, wie gross der wohl ist. Er war nicht gross. Keine 100m zeigte er mir den nächsten Hasen an, der von allein abging, auch nicht gross, doch mein Kerle blieb einfach stehen: Dann zog er nach und keine 10m weiter geht der nächste "Jüngling" ab. Spasseshalber durfte mein Hund so 20 m hinterher, dann rief ich ihn ab, ich hatte meine Freude und er auch ein klein wenig. Drei Dreiläufer auf einer kleinen Fläche das freute mich, obwohl ich denke, dass sie doch schon grösser sein könnten, aber vielleicht erholen sich die Bestände ja doch, in diesem Jahr konnte Gras bei mir nicht so oft siliert werden wie sonst, einmal wollen sie es noch tun.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
856
Hm, bei uns in Stormarn (bei Hamburg) haben sich die Hasenbestände prächtig erholt. Kein Ansitz ohne Hasen, und die "Hofhasen" sind ein täglicher Anblick beim Frühstück. (Wir wohnen am Waldrand im Revier). Die letztjährigen Klapperjagten brachten ordentliche Strecken, und trotzdem muß man dieses Jahr beinahe aufpassen, keinen totzutreten beim Angehen..;)
Der Hasenbestand ist von fast Null vor 20 Jahren sehr gut nach oben gekommen. Vor etwa 25-20 Jahren hatte die damalige "Karnickelplage" schlagartig durch die Chinaseuche ein Ende genommen, Kanin gibt es nur noch sehr selten hier. Gleichzeitig wuchs aber der Hasenbestand langsam, aber zunehmend an. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht, aber auffällig ist das schon.
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Bei uns (Region Hannover)haben wir die letzten Jahre exzessive Raubwildbejagung durchgeführt.
Nach anfänglicher Bestandserhöhung der Hasen haben sich seid ca. 2 Jahren "Schwärme" von
Weißstörchen, Silberreiher und Graureiher, sowie andere Beutegreifer, sämtliche Hegebemühungen zunichte gemacht. Die marschieren wie eine Hundertschaft über die Äcker und Wiesen.
Selbst eben nach einem Reviergang befanden sich auf ca. 3 Hektar Grünland 17 Silberreiher und 8 graue...

Da kann man nur zuschauen...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Schwärme" von
Weißstörchen, Silberreiher und Graureiher, sowie andere Beutegreifer,

Die sind bei uns Region BS auch , stehen meistens in der Zwischenfrucht, Silber- und Graureiher durcheinander, aber erst ab Spätherbst und dann dürfte es dem Hasenbesatz egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Bei uns (Region Hannover)haben wir die letzten Jahre exzessive Raubwildbejagung durchgeführt.
Nach anfänglicher Bestandserhöhung der Hasen haben sich seid ca. 2 Jahren "Schwärme" von
Weißstörchen, Silberreiher und Graureiher, sowie andere Beutegreifer, sämtliche Hegebemühungen zunichte gemacht. Die marschieren wie eine Hundertschaft über die Äcker und Wiesen.
Selbst eben nach einem Reviergang befanden sich auf ca. 3 Hektar Grünland 17 Silberreiher und 8 graue...

Da kann man nur zuschauen...



Es ist immer wichtig den Vorsteher firm zu halten und ihn in weiträumiger Suche über Äcker und Wiesen zu schicken.😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
760
Oben