Feldhasen Frühjahr 2018

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Fahr mal bei Dunkelheit die gleichen Flächen ab, mit Lampe, und vergleiche mal zu Deinen Tageslichtzählungen.

Wandersmann
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Hasen werden nachts gezählt und nicht tagsüber, mind. 2, besser 3 Stunden nach Sonnenuntergang. Und dann um den Neumond herum. Tagsüber sehe ich bei mir auch keine Hasen, dafür aber nachts im Kegel des Suchscheinwerfers jede Menge.
Beste Grüße
rotfuchs2
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wollte eigentlich auch morgen Abend zählen. Aber das fällt flach.
Einige Wege nicht zu befahren aktuell und das Wetter soll ja auch absolut bescheiden werden.
Hoffe es klappt nächste Woche.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Ich hätte glaub ich nie gedacht das ich das bei uns mal Mitte März sage aber, ich schließe mich @Hunter 97 an.:lol:
 
Registriert
24 Nov 2008
Beiträge
74
Ich habe heute eine Runde gemacht um zu schauen was es so neues gibt.
Mit dabei war die WBK um nach Junghasen zu sehen. Ich bin jetzt nicht querfeldein marschiert sondern hab nur aus dem Auto gesucht.
Gefunden habe ich natürlich auch welche obwohl das Wetter naß und kalt ist.

Hier ein einzelner
32139425hu.jpg


Die Tarnung funktioniert perfekt. Selbst wenn man einen Meter daneben steht sieht man sie nicht
32139426ca.jpg


Hier liegen gleich 3 auf einem Fleck. Etwas schwer zu erkennen
32139429bh.jpg


Und jetzt kommt das Problem und ich zu meiner Frage.

Kann man Junghasen übersiedeln?? Wenn ja, wie und wie weit?? Sucht die Häsin in der näheren Umgebung nach ihren jungen oder hört sie gleich auf wenn sie nicht an dieser Stelle liegen??

Ich frage deshalb, weil die in einer Winterbegrünung liegen und die wird ja demnächst bearbeitet. Das würde für die Hasen bedeuten Tod durch Kreiselegge oder Grubber. :sad:

Was im Herbst Segen für die Hasen ist, ist jetzt Fluch. Die Chancen für den ersten Besatz sind wahrscheinlich generell nicht die besten.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Hallo Nickback,

die Häsin läuft nicht direkt zu den Junghasen hin. Sie läuft in deren Nähe und "ruft" sie mit einem für mich komischen Geräusch. Dann laufen die Junghasen zur Häsin hin, säugen ganz schnell und laufen dann wieder zurück in die Deckung. Aber auch die Junghasen rufen die Häsin, auch mit einem sehr komischen Laut. Wenn du die Junghasen also umsetzt, rufen die ihre Mutter, wenn sie ihrerseits diese hören. So findet man wieder zusammen. Allerdings darf die Entfernung zwischen altem Fundort und neuem Fundort nicht so groß sein, aber 50 - 60 m dürfte kein Problem sein. In deinem Falle wäre es doch möglich, dass du die Junghasen am Tag der Feldbearbeitung mit der WBK suchst, über die Hasen einen Drahtkorb stülpst, aber für den Traktorfahrer deutlich sichtbar, und nach der Feldbearbeitung die Körbe wieder abziehst.Macht man bei Bodenbrüternestern auch schon sehr erfolgreich. Vielleicht lässt dir der Traktorfahrer ja 2 - 3 qm Deckung stehen, das macht die Sache für die Hasen leichter. Oder du nimmst die Hasen für die Zeit der Bearbeitung auf, legst sie solange in einen schön gepolsterten Eimer und legst sie nach Ende der Bearbeitung wieder in die Nähe der Fundstelle ab. Da nicht damit zu rechnen ist, dass das Feld direkt nach dem Abschlegeln sofort weiter bearbeitet wird, haben die Kleinen ein paar Tage Zeit zu wachsen. Und die wachsen schnell. Schon einige Tage später sind sie dann schon in der Lage, beim Herannahen die Traktors selbst zu flüchten, wenn sie nicht schon in der Nacht nach dem Schlegeln in eine angrenzende Deckung gezogen sind. Wie gesagt, das alles sind Versuche, die klappen können. Und vielleicht auch klappen werden. Machst du aber nichts, werden sie garantiert übergebügelt.
Beste Grüße
rotfuchs2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2008
Beiträge
74
Danke Rotfuchs :thumbup:

Mal sehen was sich machen läßt. Momentan hat das Wetter wieder umgeschlagen und wir haben wieder Minusgrade. Es wird also noch eine Weile dauern bis die Landwirte wach werden.
Die Übersiedelung müsste gar nicht so weit sein. 20m neben den Hasen ist ein Windschutz und da könnt ich sie im Altgras "verstecken".
Vielleicht sind sie aber bis zur Ackerbearbeitung schon auf den Läufen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin,wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich sofort Kolkraben und Krähen für stehengelassene "Deckungsinseln" interessieren:evil:.

Horrido
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Das Problem hast Du ja beim Grasschnitt und dann beim Getreide genauso.

Eine kleine Wärmebildkamera, die die die nächsten 50m überwachen kann, kostet heute keine 400 Euro mehr (muss ja nicht gleich eine Pulsar sein). Diese kombiniert mit einem kleinen Bildschirm, und der Fahrer des Schleppers/Mähdreschers/etc. könnte jeden Junghasen und jedes Rehkitz vor sich sehen.

So ein Schlepper kostet heute wie viel ? Und wie viel ein Mähdrescher ? Und da ist das bisschen Geld für die Wildrettung nicht drin ?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Tolle Bilder, vielen Dank. Besonders das Dreier-Kneul ist ja echt unsichtbar, selbst wenn man es weiß. Viel Erfolg, es bleibt ein Kampf gegen Windmühlen für die Hasen in unserer Kulturlandschaft.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Moin,wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich sofort Kolkraben und Krähen für stehengelassene "Deckungsinseln" interessieren


Mäusebussarde und Nebelkrähen sind bei Nickback_ kein Problem für die Häschen. Jedes Revier ist halt anders. Er kann sie also unter dem Aspekt getrost umsetzen. Spaziergänger mit Hund und halt die landwirtschaftlichen Maschinen sind allein zu berücksichtigen.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Gestern wurde bei uns Hasen gezählt ( ich konnte leider nicht). Insgesamt nur 45 Hasen nachdem im Nobember noch über 120 gezählt wurden ... ich hoffe da kann was nicht stimmen... wir werden nochmal zählen...
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ähnlich bei uns.
Im Herbst 39 und gestern 11.
Ich hoffe auch sehr das da was nicht gestimmt hat und wir zählen definitiv nochmal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
559
Oben