Feldhasen Frühjahr 2018

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Sie sind doch zu sehen :thumbup:

Jetzt doch im Revier tagsüber,
drei gesunde Hasen mit hilfe von meinen Hund hochgemacht.
Dafür keine guten "Nachri.",
einen toten Junghasen als Fallwild in einer geschützten Kiefernschonung gefunden,
vielleicht erfroren :evil::evil:
 
Registriert
28 Dez 2017
Beiträge
11
Sie sind doch zu sehen [emoji106]

Jetzt doch im Revier tagsüber,
drei gesunde Hasen mit hilfe von meinen Hund hochgemacht.
Dafür keine guten "Nachri.",
einen toten Junghasen als Fallwild in einer geschützten Kiefernschonung gefunden,
vielleicht erfroren :evil::evil:
Ich verstehe nicht, wieso man in der Brut- und Setzzeit (und dann auch noch bei Kälte und Nässe) Hasen mit dem Hund hochmachen muss!?

Wir versuchen hier mit Hinweisschildern die Bevölkerung zu sensibilisieren und damit dem Niederwild die jetzt besonders wichtige Ruhe zu ermöglichen...


Vll liegen die allgemeinen Zählergebnisse aber auch am Wetter? Wir wollen am WE zählen, wenn es hoffentlich etwas trockener ist.


Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
@ Mönchengladbach
Würde das mit dem Hund auch lieber lassen. Die Hasen mögen das überhaupt nicht. Diejenigen die alljährlich ihre Reviere zur Junghundeausbildung und für Prüfungen zur Verfügung stellen können da ein Lied von singen.
Beim absuchen der Wiesen später ist das natürlich ein bißchen anders, ist auch mehr Deckung da. Aber trotzdem nur mit Feldleine.:-D
Wie viele Hasen habt ihr denn auf 100ha?
Habt ihr schonmal mit Scheinwerfer gezählt?
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ich verstehe nicht, wieso man in der Brut- und Setzzeit (und dann auch noch bei Kälte und Nässe) Hasen mit dem Hund hochmachen muss!?

Wir versuchen hier mit Hinweisschildern die Bevölkerung zu sensibilisieren und damit dem Niederwild die jetzt besonders wichtige Ruhe zu ermöglichen...


Vll liegen die allgemeinen Zählergebnisse aber auch am Wetter? Wir wollen am WE zählen, wenn es hoffentlich etwas trockener ist.


Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Bei uns lag gestern noch Schnee,
keine Brut/Setzzeit!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
@ Mönchengladbach
Würde das mit dem Hund auch lieber lassen. Die Hasen mögen das überhaupt nicht. Diejenigen die alljährlich ihre Reviere zur Junghundeausbildung und für Prüfungen zur Verfügung stellen können da ein Lied von singen.
Beim absuchen der Wiesen später ist das natürlich ein bißchen anders, ist auch mehr Deckung da. Aber trotzdem nur mit Feldleine.:-D
Wie viele Hasen habt ihr denn auf 100ha?
Habt ihr schonmal mit Scheinwerfer gezählt?
Ca.2-4 Stck./100 Hektar
Wieviel ihr?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ernsthaft.
Da brauchst dich aber echt nicht verrückt machen wenn du am Tag keine siehst.

Setzzeit ist ja schon. Hast doch selbst nen Junghasen gefunden.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
@ Mönchengladbach
Waren noch nicht los. Werden am Wochenende zählen wenn der Schnee von den Wegen und Äckern ist. Zumindest hoffe ich das er bis dahin weg ist.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Tolle Sache, morgen wollten wir zählen, heut spinnt der Anlasser vom Pick up. :help:
Mit dem Pkw wird's nichts auf den Wegen, also noch warten.
Aber wenigstens hat sich einer mal tagsüber die Ehre gegeben.
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Wir hatten am 17.3. unsere erste Hasenzählung für diese Jahr und kamen auf 29 Hasen auf 275 ha.
Sogar auf einem 86 ha Teilstück das zu 100% landwirtschaftlich genutzt wird, waren 8 Hasen zu sehen. Dort sonst 0.

die letzte Zählung im Spätherbst ergab nur 17 Hasen.

Wir haben uns gefreut :)

Bei der Zählung fiel auf, dass wir ein drittel weniger Füchse gesehen hatten....wahrscheinlich auf Grund der Räude die bei uns im Revier war/ist....

wmh
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wir hatten am 17.3. unsere erste Hasenzählung für diese Jahr und kamen auf 29 Hasen auf 275 ha.
Sogar auf einem 86 ha Teilstück das zu 100% landwirtschaftlich genutzt wird, waren 8 Hasen zu sehen. Dort sonst 0.

die letzte Zählung im Spätherbst ergab nur 17 Hasen.

Wir haben uns gefreut :)

Bei der Zählung fiel auf, dass wir ein drittel weniger Füchse gesehen hatten....wahrscheinlich auf Grund der Räude die bei uns im Revier war/ist....

wmh

"ein drittel weniger Füchse".
Wie viel Füchse seht Ihr denn wenn 275 Ha gezählt werden?
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Wir haben auch Mitte März gezählt, 23 Hasen auf 200ha, das ist ähnlich wie in den Vorjahren.
Was ich allerdings auffällig finde, dass ich in diesem Jahr tagsüber mehr Hasen sehe als in den letzten Jahren. Vielleicht zähle ich nächste Woche auch noch einmal mit dem Scheinwerfer.

Waidmanns Heil

Georg-Franz
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin.
Das Westfalen-Blatt schreibt heute!
cae731ad41fc3a9edbf894152c564d2f.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
647
Oben