Feldhasen Frühjahr 2018

Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Ein paar Hasen Bilder:

32394830eo.jpg



32394831lm.jpg



32394832as.jpg



32394833em.jpg



32394834ki.jpg



32394835ca.jpg



32394836mg.jpg



32394837re.jpg



32394838jp.jpg



32394839yb.jpg



32394892fw.jpg



32394894cm.jpg



32394895ro.jpg



32394896ga.jpg



32394897it.jpg



32394898tf.jpg
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Die schönen Bilder hätten auch von einen Maler,
gemalt worden sein :thumbup:

Richtig junge:biggrin:,saubere, frische u. leuchtene Farbtöne !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
98
Wir haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit der Wärmebildkamera gezählt.
Raps und Gerste sieht man aktuell schon nix mehr, der Anteil ist aber nicht so hoch.

109 Hasen auf 418 ha = 26 Hasen/100 Hektar.
Hab mit weniger gerechnet, hat mich sehr gefreut.
Jetzt wieder Gas geben und hoffen dass es sich im Herbst bemerkbar macht.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Moin Moin,

wir hatten im Herbst 2014 bei einer Scheinwerferzählung 31 Hasen vorgehabt.
Durch unsere intensive Raubwildbejagung ist der Besatz bis zum letzten Herrbst auf 82 Hasen gestiegen.
Wir haben immer die gleiche Zählstrecke auf ca 300 ha. Da im Herbst noch ziemlich Mais stand in dem
Gebiet waren wir auf unserer Frühjahrszählung gespannt. Seit dem Frühjahr letzten Jahres nehmen
wir eine Wärmebildkamera zum zählen. Und, was soll ich sagen! wir konnten 95 Hasen bestätigen.
Die Kontrollzählung brachte 99 Hasen.
Wir sind sehr zufrieden.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Waren die letzte Woche auch nochmal unterwegs.
Gezählt haben wir 1x29 und 1x25. Fläche war schon wie im letzten Jahr zwischen 120 und 150 ha.

Bin ganz zufrieden. Hätten paar mehr sein können, sind aber immerhin 30% mehr wie im letzten Frühjahr.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Heute noch mal gezählt, etwas weniger als bei der Herbstzählung: 28,6 pro 100 ha.
Aber schaut mal beim Faden "Jäger hielt Mann für Wildschwein" vorbei.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hier ein paar Fotos der letzten Tage:

Das oberste Foto kommt aus dem Nachbar Revier-dort sieht man nicht so viele wie bei uns-kein wunder wenn man im Herbst unbedingt den letzten Hasen schießen muss...

32560329jb.jpg



32560330he.jpg



32560331ii.jpg



32560332mp.jpg



32560333bn.jpg



32560334rq.jpg



32560335mi.jpg



32560336jl.jpg



32560337iz.jpg



32560338dx.jpg



32560351kn.jpg
 
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
98
Ich beobachte zur Zeit doch recht viele Hasen vom ersten Satz diesen Jahres.
Es scheinenen dort doch recht viele durchgekommen zu sein.
Zuletzt gesetzte Hasen sehe ich auch immer einige bei den Arbeiten in den Erdbeeren.

Daumen drücken und Augen offenhalten beim Raubwild
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
e27863b758d095250fdc755a9024920a.jpg


Unseren Hasen geht es auch gut - eig. bei jedem Morgenansitz kann ich die kleinen Racker beobachten. Mal schauen wie es dann im Oktober aussieht [emoji23]
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Da ist der Sommer mal warm und trocken und dann scheitert der Zuwachs dennoch am Faktor "Prädation":no:

http://www.fotocommunity.de/photo/junghase-auf-himmelfahrt-guhlnaturallover/41129407

Dieser Fang wird als „ungewöhnlicher Fang“ bezeichnet.

So ein Fang ist leider nicht ungewöhnlich, sondern findet tagtäglich in unserer Feldflur statt. Die Rohrweihen jagen sehr intensiv nach Junghasen, jungen Fasanen und Rebhühnern, jungen Lerchen, jungen Kiebitzen, jungen Brachvögeln und anderen bodenbewohnenden Kleinvögeln, wenn es kaum Mäuse gibt.
Je mehr Rohrweihen, desto größer der Druck auf alle diese Tierarten. Hermann Löns nannte die Rohrweihe den "braunen Tod". Aber wir haben noch jede Menge andere Prädatorenarten, sowohl befiedert als auch behaart, die sich auch an diesen "Verlierern" unserer Kulturlandschaft gütlich tun.

Es ist nicht die einzelne Prädatorenart, die Probleme bereitet. Es ist die hohe bis sehr hohe Dichte all dieser Prädatorenarten.
Gruß rotfuchs2 [FONT=&quot][/FONT]
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Moin Moin,

wir hatten im letztem Jahr ein Brutpaar Wiesenweihen im Revier.
Wenn man beobachtet wie systematisch die Weihen die Fahrgassen
in Getreidefeldern absuchen, dann kann man sich vorstellen das da einiges
an Jungwild und andere Arten bei draufgehen. Bei den Fasanen hat es in einem
Gebiet ganz große Verluste gegeben. Gott sei Dank sind sie in diesem Jahr nicht
wieder dagewesen.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wir haben auch ein Brutpaar auf 550 ha in unserem Revier.
Außer Deckung schaffen is da nichts zu machen. Wobei die Weihen immer noch eher ein kleineres Problem darstellt. Solange der ungebrochene Nachfluss an Haarraubwild nicht nachlässt hab ich da noch zu genüge zu tun.

Ansonsten muss ich aber sagen schauts bis jetzt recht gut mit dem Nachwuchs aus.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
"Des einen Freud, des anderen Leid"

Durch die Dürre fällt der 2. und 3. Grünlandschnitt hier bei uns aus. Das müsste doch für die Junghasen gut sein, die dann nicht mehr kaputt gemäht werden - falls sie bei der Hitze überhaupt auf dem freien Feld sitzen.

Ganz abgesehen davon, dass die üblichen Krankheiten bei der Trockenheit nicht so zum Zuge kommen werden.

Der Hase ist ja ein Steppentier, und hier versteppt es gerade ordentlich ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
399
Oben