Feldhasen Frühjahr 2018

Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.039
Wir sehen sehr viele Hasen, auf manchem Ansitz bis zu 8 Stück auf ca 10 ha Wiese, aber in unserer Gegend wurden leider schon 4 bestätigte Tularämie Hasen gefunden
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
"Des einen Freud, des anderen Leid"

Durch die Dürre fällt der 2. und 3. Grünlandschnitt hier bei uns aus. Das müsste doch für die Junghasen gut sein, die dann nicht mehr kaputt gemäht werden - falls sie bei der Hitze überhaupt auf dem freien Feld sitzen.

Ganz abgesehen davon, dass die üblichen Krankheiten bei der Trockenheit nicht so zum Zuge kommen werden.

Der Hase ist ja ein Steppentier, und hier versteppt es gerade ordentlich ...

Nur ist die natürliche Dichte des Feldhasens in den Steppe sehr gering. Diese profitieren ja grade von unserer Kulturlandschaft, insbesondere von eiweißreicher Nahrung. Die dürfte aber zur Zeit rar sein.

Ich sehe der Hitze sehr skeptisch gegenüber. Bei uns wurde das Wintergetreide schon Anfang Juli gemäht, teilweise 3 bis 4 Wochen vorher. Kaum noch Deckung vorhanden.

Am Ende wird die Hasenzählung zeigen, was das Wetter brachte.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bei uns sieht es wirklich gut aus. Natürlich trägt das trockene Wetter dazu bei.
Redstag deinen Einwand kann ich auch verstehen, das mit der Äsung und Deckung könnte schon in manchen Gegenden ein Problem werden.
Wir sind in der glücklichen Lage einiges an Stilllegung zu haben die auch noch einigermaßen grün sind und in denen die Hasen Äsung finden. Auch der ausgefallene Raps ist teilweise wieder gut aufgelaufen so das da auch zumindest etwas vorhanden ist.

Aber wie du schon sagst, die Zählungen werden es zeigen. Ich bin auf jeden Fall recht optimistisch gestimmt.
Schauen wir was bei raus kommt.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Sehe in der Hitze und Trockenheit überhaupt kein Problem für den Hasen - erinnere mich gut an den ähnlich heißen und trockenen Jahrhundertsommer 2003, in dem sich der Hasenbesatz bei uns in der Gegend verdoppelt hat! Beim Fasan sehe ich es kritischer, sofern kein Wasser in der Nähe ist....
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Das Phänomen " Ernteschock" gibt es angeblich beim Hasen nicht. So zumindest wurde dies in einem Artikel der Wildforschungsstelle in NRW vor Jahren veröffentlicht.

Der Hase sei mit seiner Augenstellung auf eine Rundumsicht im offenen Gelände angelegt.
Er fühle sich auf der offenen Fläche in seine Sasse gedrückt ohnehin wohler.

Die frühe Ernte des Getreides dürfte dagegen Mähverluste bedingen und die Flucht vor Fressfeinden für erspähte Hasen in die Deckung dürfte erschwert sein.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
20180705_164703.jpg

Den kleinen Kameraden hab ich vor 4 Wochen bei der Rapsernte angetroffen. Das dreschen hatte er unbeschadet überstanden, als dann die Scheibenegge kam hab ich ihn sorgfältig in Gras gepackt und in die angrenzende Stilllegung getragen.
Ob ers geschafft hat weiß der Herrgott.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Diesen Junghansen habe ich heute morgen bei meiner Revierrunde entdeckt. Es muss heute Nacht geschehen sein, da der Balg noch ganz frisch war. Der Hase wieß drei Bissspuren am Hals/Nackenbereich auf. Ansonsten war er nicht angeschnitten. Welches Tier macht das ? Würde jetzt auf Hermelin vermuten. Was meint ihr ?
Lg, fallenjj
 

Anhänge

  • 6B80C2DA-2DED-4699-B61A-6D6057438376.jpeg
    6B80C2DA-2DED-4699-B61A-6D6057438376.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 32
  • 952415CA-3161-4B33-B7C8-09B5134944AE.jpeg
    952415CA-3161-4B33-B7C8-09B5134944AE.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 33
  • 850DD0A0-8BA2-441B-8D00-11241AA3BB57.jpeg
    850DD0A0-8BA2-441B-8D00-11241AA3BB57.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 32
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Wir waren letzte Woche das erste mal zählen, 31 Hasen auf ca 200 ha, nächste Woche erfolgt die Vergleichszählung. Wenn das Ergebnis bestätigt wird, dann war der Zuwachs gleich Null.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Wir waren letzte Woche das erste mal zählen, 31 Hasen auf ca 200 ha, nächste Woche erfolgt die Vergleichszählung. Wenn das Ergebnis bestätigt wird, dann war der Zuwachs gleich Null.


Lieber Franz Georg,

ihr habt viel zu früh gezählt!!!!!!! Wir zählen immer um den November-Neumond herum, niemals zwischen zunehmenden und abnehmenden Mond. Das gibt immer schlechtere Ergebnisse. Genauso unterscheiden sich die Zählungen im September und November.
Versuchs einfach mal. Du wirst staunen!
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Hallo Rotfuchs 2 wir zählen sonst auch frühestens ab Ende Oktober. Werden wir auch noch tun, aber vom Institut für Wildtierforschung war jemand da, das war der Grund für die frühe Zählung .
Schöne Grüße Georg-Franz
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Hallo, ich nichts gefunden in den alten Jagdbüchern und lang ist es her mit dem JS....

Macht sich die Häsin eigentlich bemerkbar und die Junghasen kommen zu ihr? Ansitz im Wald und eine Häsin saß direkt vor dem Sitz. Es kamen nacheinander 3 Junghasen zu ihr... war ein traumhaftes Bild, aber ich dachte immer es ist andersrum?
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Macht sich die Häsin eigentlich bemerkbar und die Junghasen kommen zu ihr? Ansitz im Wald und eine Häsin saß direkt vor dem Sitz. Es kamen nacheinander 3 Junghasen zu ihr... war ein traumhaftes Bild, aber ich dachte immer es ist andersrum?

Genauso ist es, Tz99. Sehr gut beobachtet. Die Häsin lockt, wenn man genau hinhört, und die Junghasen kommen zu ihr.
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Mir als Niederwild- und speziell Hasenfreund blutet das Herz: Lebe jetzt seit einem halben Jahr in Konstanz, und so schön es hier am Bodensee ist, die Hasendichte war hier immer schon sehr gering; dagegen ist die Fuchsdichte hier unverändert extrem hoch: jeden Abend auf dem Nachhauseweg läuft mir einer über den Weg... Leider komme ich bei einer 70h-Arbeitswoche und ohne Revier momentan nicht dazu, daran was zu ändern....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
925
Oben