Feldhasen Frühjahr 2019

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
In der Nähe von Geseke......., zwischen Paderborn und Soest!!!!!

in der Soester Börde habe ich vor 10 ? Jahren mal eine Revierbesichtigung für unseren Hegering organisiert. Das Revier eines Industriellen wurde von 1 Berufsjäger und 2 BJ-Azubis betreut. Uns standen die Münder offen angesichts von Hasenpässen, die man hätte für Sauwechsel halten können. Hier wurde alles der Niederwildhege untergeordnet, der Revierinhaber hatte nach und nach erhebliche Flächen gekauft, es gab überall Remisen und Wildäcker, aber kaum hohe Bäume und Greifvögel, Krähen etc. waren nicht zu sehen.Dafür aber eine ordentliche Anzahl gepflegter Fallen...
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
in der Soester Börde habe ich vor 10 ? Jahren mal eine Revierbesichtigung für unseren Hegering organisiert. Das Revier eines Industriellen wurde von 1 Berufsjäger und 2 BJ-Azubis betreut. Uns standen die Münder offen angesichts von Hasenpässen, die man hätte für Sauwechsel halten können. Hier wurde alles der Niederwildhege untergeordnet, der Revierinhaber hatte nach und nach erhebliche Flächen gekauft, es gab überall Remisen und Wildäcker, aber kaum hohe Bäume und Greifvögel, Krähen etc. waren nicht zu sehen.Dafür aber eine ordentliche Anzahl gepflegter Fallen...
Bist du sicher, dass das in der Soester Börde war? Denn das Revier müsste ich dann kennen!!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja, bin ich. Ich werde aber keinen Ort nennen, da das ausgemacht war, dass weder ein Ort, noch ein Name genannt werden und daran halte ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Soester Börde, aber nicht Kreis Soest, sondern Kreis Gütersloh/Paderborn?? Also nördlich an den Kreis Soest angrenzend?
Wenn dein Daumen-hoch Zustimmung bedeutet, dann war das bei meinem Jagdfreund Josef. Aber sein Revier ist NICHT mehr Soester Börde!!!!!;) Josef jagt auch jedes Jahr sehr gerne bei uns im Revier!!!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Die Frühjahrszählung hab ich erstmal aufgegeben. Die Wintergetreideschläge entlang der Zählstrecke werden gegüllt, die Zwischenfruchtflächen sind gelb gespritzt und dann haben wir noch jede Menge blanke Rübenäcker entlang der Strecke dieses Jahr. Also wirklich Strecke kriege ich da nicht zusammen. Die guten Äcker liegen alle nicht an der Strecke.
Zumindest sieht man sie dort tagsüber.
Screenshot_20190314-183517_Gallery.jpgScreenshot_20190314-183526_Gallery.jpgScreenshot_20190314-183559_Gallery.jpg
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Ich fahre wahrscheinlich morgen Abend mal mit der WBK rum. Mal schauen, was sich da blicken lässt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Zählung soeben abgeschlossen, ich kann es immer noch nicht glauben:

52 Hasen pro 100 ha.
Der höchste Wert lag in den letzten Jahren bei 33 Hasen/100 ha

Kein Fuchs, 7 Kaninchen, 1 Marder, 1 Fasanhenne, 1 Schnepfe und natürlich ca. 25 Rehe....
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich sehe , leider, sehr wenig Hasen. Wir hatten, bis Januar , kaum einen Fuchs und dachten, dass alles optimal fürs Niederwild ist...Na ja:mad:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Nachdem 3 Betriebe auf Bio umgestellt haben, vielleicht bringt das doch was... Fasan ja auch gut. Ich schätze so 40 Stück auf 150 ha jetzt im Frühjahr. Kaninchen nur an 2 Stellen zusammen etwa 20-30 Stück.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Bei mir im Revier hochintensive konventionelle Landwirtschaft, keine einzige Bio-Fläche - Frühjahrspopulation 2019 88,5 Hasen/100 ha. Vielleicht bringt das ja doch was.............
Scherz beiseite.
Colchicus, wir wissen beide, woran es liegt, weder an Bio-Landwirtschaft noch an konventioneller Landwirtschaft. Wir beide drehen an ein und derselben, richtigen Schraube. Nur das hilft wirklich.
Alles, was nicht aufgefressen wird, hat auch in der heutigen Kulturlandschaft allerbeste Chancen zu überleben. Aber wem schreibe ich das;););)
Man achte auf das Zitat von Dr. Düttmann!!!!!
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Gerade die verspätete Frühjahrszählung abgeschlossen. Getreidefelder stellenweise schon sehr hoch. 91 Hasen haben wir zählen können. Auch die ersten Junghasen(nicht mitgezählt) waren im Scheinwerfer zu sehen. Ebenfalls ein Fuchs was die Freude ein wenig trübte... mit 40 Hasen pro 100ha gehen wir ins nächste jagdjahr dennoch optimistisch (zumal der ein oder andere Hase auf Grund der Vegetation nicht zu sehen war)

Gruß,
Fallenjj
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Wmh, waren Samstag Abend mal los zum Hasen zählen. Auf der 300 ha Referenzfläche die ich schon länger zähle waren 52, Herbst 53, Frühjahr 18- 36. Wobei der Wind an der einen Revier Grenze passig stand das auch Hasen aus dem Nachbarrevier zu uns rüber gekommen sein könnten. Bin aber trotzdem zufrieden. Dieses Jahr schon 4 Junghasen im Revier gesehen was sonst nie der Fall war, von Kaninchen gross abwärts. Ausserdem auch 5 Kaninchen im Revier gesehen. Im gesamten Revier was ich letzten Herbst das erste mal gezählt habe waren es mit den 52 von der Referenzfläche 91 Hasen zu 101 im Herbst. Und das beste nur 1 Fuchs gesehen, war die letzten Male als ich mit der Wärmebild Camera unterwegs war auch schon so. Meistens kein Stück Raubwild. Ich bin gespannt was die Zahlen im Herbst bringen. Ich bin auf alle Fälle zufrieden, scheint sich ja doch bemerkbar zu machen die intensive Raubwildbejagung.
Diesen kleinen Kerl haben wir auch noch gefunden, er sass so einem Acker wo Mais hin kommt, Gott sei Dank ist der Landwirt ein Vertreter der ruhigen Sorte der erst Anfang Mai Mais legt .
20190324_010205.jpg

Gruss fuchshaken
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

wir waren gestern Abend los. Hatte 2 Leute im Wagen, beide mit der Pulsar XP 50 ausgestattet .
Unsere Zählfläche ist immer gleich, sind 300 ha. Auch die Fahrtrichtung ist jedes mal identisch.
Seit Herbst 2014 zählen wir und sind mit 32 Hasen ( Scheinwerferzählung ) angefangen. 2015 im Frühjahr dann mit der WBK. Letztes Jahr hatten wir im März 92 und Ende Oktober 148. Hatte gehofft das wir auf 130 Hasen kommen. Weit gefehlt, es waren 161 Stk. Allerdings waren auch 2 Dachse und 2 Katzen mit im Zählprogram. Aber daran arbeiten wir. Unsere Raubwild und Raubzeugstrecke war auf 450 ha 80 Stücke plus 58 Nutria und 123 Krähen.

Waldheil,

Falkenterzel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
542
Oben