Feldhasen Frühjahr 2019

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
So hier jetzt mit Jahresangabe, dann können hier auf alle Fälle die Ergebnisse der Zählungen aufgeführt werden.
Im anderen Thema kann man ja alles ausser den Zählungen unterbringen.

Weidmannsheil Fuhnejäger.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Ich denke um die Zeit werd ich's auch versuchen. Bin mal gespannt ob sich der leichte Aufwärtstrend fortsetzt.
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Gruß in die Runde,
als Jungjäger wurde ich wohl unterrichtet, das „Scheinwerfertaxation“ ein probates Mittel zur Hasenzählung sein soll. Da bei uns im Revier jedoch eine Zählung noch nie wirklich durchgeführt wurde, und ich bisher noch keinen Jäger traf, der von Hasenzählung gesprochen hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und hier mal fragen, wie man eine Hasenzählung in der Praxis durchführen kann und was die Erfahungswerte zu den verschiedenen Möglichkeiten, falls es sie gibt, sind.
Vielen Dank im Voraus,

Da Grandler
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.616
2x auf jeden Fall und wenn die Ergebnisse zu unterschiedlich sind auch noch ein drittes mal.

Ich zähle nur einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Um ein möglichst optimales Ergebnis zu bekommen, lege ich großen Wert auf ideale Zählbedingungen:
Neumond bzw. 3 Tage vor bis 3 Tage nach Neumond, kein Regen, kaum bis kein Wind, milde Temperaturen, möglichst kein Vegetationsbeginn (beim Raps manchmal nicht zu vermeiden)
Wer zweimal zählt, sollte immer das bessere Ergebniss nehmen, denn die Hasen sind ja da. Ein drittes Mal bringt einen nicht wirklich weiter, es sei denn, man zählt noch mehr als beim 2. Mal.
Gruß rotfuchs2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Du hast ja mit allem Recht. Ich zähle meist direkt 2 Tage nacheinander.
Wobei ich im Jahresverlauf auch noch öfter zähle wenn ich die Zeit finde. Einfach um ein bisschen nen Trend zu bekommen.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.616
So, letzte Nacht von 21.00 - 01.45 h Hasen gezählt.
Zählfläche: 310 ha, gezählt: 274 Hasen, d. h., durchschnittlich 88,3 Hasen/100 ha. Wieder eine sehr gute Frühjahrspopulation.
Jetzt heißt es nur noch: "Wachset und mehret euch!!!"
Gezählt wurde NICHT mit Wärmebildkamera, sondern mit Scheinwerfer!!
Freue mich heute schon auf die Zählung im Herbst.
Beste Grüße
rotfuchs2
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
davon brauchen wir nicht mal träumen...
Wir haben kupiertes Gelände und Wald im Revier, deshalb müssen wir uns auf Ansitz- und Reviergangbeobachtungen beschränken. Frühjahrsbesatz geschätzt 30-40 auf 375 ha.
Darf man fragen wo der Besatz so gut ist, wie von Dir gemeldet?
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Eher vereinzelt zu beobachten,
nicht zu viele.
Es ist sehr unterschiedlich,
aber es sind welche vorhanden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
373
Oben