Feldhasen Frühjahr 2019

Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Wir haben auch vor einigen Tagen gezählt.

Abgezählt wurde auf 430ha Fläche nach dem gleichen Fahrschema und mit Wärmebildkameras.

Ergebnis waren: genau 300 Hasen

Entspricht einem Frühjahrsbestand von 70 Hasen/100ha !

Das bedeutet, dass wir ohne nennenswerte Verluste durch den Winter gekommen sind.
Hoffentlich hält der Zuwachs von 60% des vergangenen Jahres auch in diesem Jahr an!

Waidmannsheil an alle Niederwildfreunde
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
643
Ich bin doch erstaunt wieviele es in meinem Revier gibt.

Der Staatsforst bejagd Hasen nicht, daher gedeihen die wohl so gut dort.

Zählen liegt aber auch nicht im Interesse des Forstes.

Ich freu mich am Anblick :)20190419_201806.jpg
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.178
Hatten auch Frühjahrszählung mit Wärmebildkamera, kamen auf 123 Hasen/100 Hektar ohne Junghasen mitgezählt.

Klingt für manche vielleicht etwas unrealistisch, ist aber bei uns in der Gegend tatsächlich so hoch, auch die Nachbarreviere haben solche Bestände.

Ich weiß der Wert ist sehr hoch darum hoffen wir, dass der Bestand nicht umkippt.

Letztes Jahr wurden 210 Hasen im Herbst erlegt auf etwa 1000 ha Revierfläche (reines Feldrevier)
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
@Hasenhahn das klingt überhaupt nicht unrealistisch ehr nach einem super Besatz!
Mich würde die RW/Raubzeug bejagung interessieren!
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.178
Östliches Niederösterreich, genauer möchte ich es allerdings nicht beschreiben

Raubwild/Raubzeug wird von 6 Jägern (inklusive mir) das ganze Jahr über bejagt, 3 von uns sind im Winter auch mit der Falle aktiv und im Frühsommer auch beim Wieselfang sehr erfolgreich dahinter (sowohl Hermelin als auch Mauswiesel sind bei uns das ganze Jahr frei)

Letztes Jahr wurden um die 100 Stück Raubwild/Raubzeug erlegt, davon machen 60 Prozent Katzen und Mauswiesel aus.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.178
Stimmt, mein Versehen

Gibt es denn eine Möglichkeit einen Post zu löschen/bearbeiten? Bin noch neu hier
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Ich würde es nicht löschen (falls doch erwünscht PN an admin). Was ist daran verboten? Zeigt doch, dass die RW/Raubzeug bejagung einen Effekt hat. Im übrigen glaube ich dass unsere (wenn auch geistig eingeschränkten) Freunde vom "Tierschutz" in der Lage sind Jagtstrecken einzusehen. Dort finden Sie sicher auch etwas.... Oder sollten wir die auch geheim halten?!
Diese dämliche wegduck Mentalität in der Jägerschaft geht mir sowieso auf den Sack!
Ja ich jage! Warum? Weil es mir Freude bereitet! Wildschadensverhütung zum Beispiel ist eine Aufgabe bzw. ein Teilbereich der Jagd. Nicht der Grund warum ich jage!!! Ich habe das Gefühl, dass verdammt viele Jäger (würde fast sagen die Mehrheit) auf die Frage warum sie jagen Hege, Natur(Schutz) Fleisch usw. anführen würden... Warum?
Weil man glaubt es ist verpönt zu jagen weil man Beute machen möchte! Genau dieses "Verlogenheit" bringt uns doch in Bedrängnis! Wenn wir ganz klar mitteilen würden, dass wir Freunde empfinden ein Stück Wild zu erlegen und dies nicht versuchen durch AUSREDEN irgendwie zu rechtfertigen hätten die Jagdgegner ein Problem!
Klar jage bin ich ein Naturfreund! Die Wildhege und Naturschutz Maßnahmen sowie bestimmte Revier arbeiten bereiten mir genauso viel Freude, wie die Jagd selber! Dennoch sind das nicht der Hauptgrund warum ich jage! An der Natur könnte ich mich auch so erfreuen, in der Natur arbeiten geht auch und Naturschutz kann ich auch ohne Jagdschein machen... BIS AUF DEN SCHUTZ DER BODENBRÜTER MIT FALLE UND FLINTE!
Genau da müssen wir ansetzen! Nur wir Jäger können den Prädatoren Druck effektiv senken! Nur durch Eigennutz werden jährlich tausende Wildäcker, Hecken und Feldgehölze angelegt und gepflegt!
Das kann der Naturschutz nicht schaffen! Wenn ich mir anschaue, was der Hegering gemacht hat und was der Nabu:rolleyes:

Wir müssen klar machen, dass wir unersetzlich sind und unsere "Natur" unter weiteren Einschränkungen der Jagd leidet! Und Aufhören uns weg zu ducken um möglichst keine Aufmerksamkeit zu bekommen!!!
Wenn ich z. B. keine Hasen mehr jagen darf werde ich ALLE Hege Maßnahmen einstellen. Und das wär eine Katastrophe für jegliche BODENBRÜTER, INSEKTEN und den Hasen!
Das vermisse ich beim DJV!
Waidmannsheil!
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Wieso?
Frag mal ein paar Vogelschützer. Die sind froh um jede Katze, die die Blumen jetzt von unten betrachten darf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
796
Oben