Feldhasen groß ziehen

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Habe heute im Fernseh eine Sendung einer Wildtieraufzucht Station (Nähe Hamburg ) gesehen, indem etwa 5 Junghasen groß gezogen wurden, die dann später ausgewildert werden sollen.
Vor geraumer Zeit hatte ich auch einmal versucht, Hasen aufzuziehen, leider ohne Erfolg, sind alle gestorben.
Ähnliches hatte ich bei verwaisten Rehkitzen, bei Dammkälbern und auch Frischlingen hatte ich immer 100% Erfolg. Bei Rehkitzen findet man z.Z mitlerweile genug Anleitungen, was man als Milch verwenden muss und man sonst noch zu beachten hat. Daher würde ich heute wahrscheinlich mehr Erfolg bei Kitzen haben, als zuvor.
Aber bei Junghasen bin ich mir nicht so sicher.
Hat Jemand schon einmal Hasen groß gezogen und dann ausgewildert? Was sollte man unbedingt beachten?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also wenn der Junghase von einer Katze gefangen wurde, ist es zum Scheitern verurteilt, die gehen aufgrund des kleinsten Kratzers an einer Sepsis ein. Feldhasen und Rebhühner sind schwieriger zu halten als eine Vielzahl von Exoten. Auswildern wird wohl nur in Revieren Sinn machen,wo der Räuberdruck sehr niedrig ist. Im Gehege sind Feldhasen sehr anfällig gegen Parasiten, wie Rebhühner auch. Die Feldhasenzüchter z.B. in Polen oder Südeuropa halten die Hasen auf Drahtböden. Naja von artgerecht will ich da mal nicht reden..
Hier eine Farm aus Kroatien:
Hasenzucht Istrien3.JPG
Vor ein paar Jahren war ich mal auf einem Niederwildsymposium in Polen. Ein Vortrag ging über die Hasenzucht, teilweise mit künstlicher Besamung. Der nächste Vortrag über die Erfolge bei der Auswilderung. Die waren eher bescheiden. Aber die Hasen werden teuer verkauft und Geld stinkt nicht. Es steht jeden Tag ein Dummer auf, der meint mit Brieftasche Niederwildhege betreiben zu können. In Tschechien wurden früher in großem Stil Hasen für Frankreich gefangen.
Über die Aufzucht selbst findet man im Handbuch der Niederwildhege Tips.
Der hier wurde ein paar Jahre lang in der Wohnung gehalten mit zeitweise Freilauf im Garten...
IMG_0580.JPG
Artgerecht sicher nicht, aber sicher vor Parasiten...Nachdem der Hase ja die Blinddarmlosung wieder aufnimmt, geht die Infektion vermutlich sehr rasch..
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Hasen sind schwierig. Wir waren früher recht stark in der Kaninchenzucht involviert, deswegen landete der eine oder andere verwaiste Feldhase bei uns.
Ums gleich vorweg zu sagen:
Die Sterblichkeit in Fremdaufzucht ist beim Hasen extrem hoch.
Die kriegen jeden Mist und gehen dran ein. Verletzungen wurden ja schon erwähnt, es gibt aber noch mehr Unwägbarkeiten.
Aber eins nach dem anderen:

Zur Aufzucht nimmt man Hunde- oder Ziegenaufzuchtmilch als Pulver und rührt es mit Wasser (am besten kein Leitungswasser, sondern stilles aus der Flasche) an. Das Wasser muss unbedingt vorher abgekocht worden sein. Danach lässt man das Wasser abkühlen. Man rührt immer nur so viel Milch an, wie man braucht. Diese wird dann auf ca. 37° erwärmt - aber auf keinen Fall über 40°. Dann werden die Eiweiße in der Milch zersetzt.
Zum Füttern nimmt man Spritzen, auf die man vorne einen kleinen Silikonzitzenersatz bastelt. Dann nehmen sie sie besser an. Danach werden Spritze und Silikonnippel sterilisiert.

Auf jeden Fall ist zu vermeiden, dass:

- der Hase Zug bekommt
- der Hase die Hand ableckt (Infektionsgefahr), lieber Salzlecke anbieten.
- der Hase keine Sonne kriegt
- der Hase Kontakt zu anderen Tieren hat
- der Hase von zu vielen Personen berührt wird (am besten nur einer)
- der Hase Stress bekommt
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe es auch mehrfach probiert, aber letzlich keinen groß bekommen. Dein letzter Punkt traf auf mich zu, ich hatte Stress und letztlich Frust, ich glaube, dass unser Hoftierarzt mich, damals, mitunter verflucht hat:cool:
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Feldhasen groß ziehen

...ich dachte die wachsen bei richtiger Pflege von alleine :devilish: :evil:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Hasen sind so ziemlich das Schwerste. Die sind einfach so klein und leicht, dass es echt nicht viel braucht, um den Organismus in den ersten Wochen zu kippen. Wenn er 350-400g erreicht und man ihn langsam auf Festnahrung umstellen kann, ist das Schlimmste überstanden und es wird etwas einfacher. Wenn er vor der Umstellung Druchfall kriegt, ist es vorbei.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
bei mir kam der Ausfall, nachdem sie schon umgestellt waren und auch zunahmen. Es war müssig und ich war gefrustet, dass wochenlanges mühen vergebens war.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ist eigentlich ganz gut. Manchmal steckst auch einfach nicht drin. Wie gesagt, die fangen sich irgendwas ein und dann wars das.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
639
Oben