Feldhasen Herbst 2015

Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Nie bestritten, dass wir keine Verbote bei der Hasenjagd brauchen, weil die Jäger insgesamt vernünftig mit lepus umgehen. Wir liegen daher auch gar nicht weit auseinander. Nur bleibe ich bei der Faustformel: Großflächige Bejagung des Hasen (und dafür steht für mich der Begriff "Treibjagd") halte ich bei weniger als 25 Hasen/100 ha nicht für verantwortlich. Denn der Hase reagiert nun einmal sehr empfindlich auf Überbejagung. Richtig hat es Perdixeinbürgerer formuliert: Es geht darum, einen kleinen Teil des Zuwachses verantwortungsbewusst abzuschöpfen. Das WuH-Spezialheft "Feldhase, Fasan und Rebhuhn" hat dazu alles richtig gesagt - prima Rechenbeispiele dort auch!
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Schaut gar nicht so schlecht aus heuer...
Wir haben letztens bei uns gezählt ca. 250 ha wurden abgeleuchtet
im Frühjahr wars so: 48 Hasen auf 100/ha; insgesamt also genau 120 Hasen. Ich betreue von den von der abgeleuchteten Fläche einen Teil (70ha) und dort war der Frühjahrsbesatz mit 60/100 schon wesentlich höher als im Schnitt
im Herbst ists jetzt so: 75,6 Hasen auf 100/ha; insgesamt also 189 Hasen gezählt. Auf meiner Fläche zählten wir 77 Stk/100 ha. was schon ein ganz ordentlicher Zuwachs ist...

Insgesamt kann ich für mein Revier (die 70 abgeleuchteten ha sind nur ein Teil davon) das gleiche bestätigen. Beinahe Verdopplung des Bestandes aufgrund sehr guter Witterung und den selbstverständlichen Maßnahmen eines Niederwildjägers...
Der geringere Zuwachs in den Nachbarrevieren ist auch schnell erklärt: weit weit weniger scharfe Raubwildjagd.

So kann man schön vergleichen wie sich die Bestände trotz gleicher Witterung und eigentlich gleichem Biotop doch sehr unterschiedlich entwickeln. (Auch wenn der Jagdkollege auch eine Steigerung von 44 % des Frühjahrsbesatzes erreichte)
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Austrojäger: Wenn der Kollege direkt an deinen Revierteil angrenzt, könnte er durchaus noch von eurer scharfen Raubwildbejagung mit profitiert haben. Ausgeschlossen ist es nicht.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
Moin zusammen,

Letzten Donnerstag von 21.00 - 01.30 h bei mir im Revier, Gesamtgröße 395 ha, auf einer Zählfläche von knapp 300 ha die diesjährige Herbstzählung durchgeführt: 366 Hasen zeigte mir der Scheinwerfer. Dieses Jahr gibt es sehr viele Greeningflächen im Revier. Dazu immer noch sehr hohen Raps. Alle diese Flächen befinden sich in der 300 ha Zählfläche und sind zum größten Teil nicht zählbar. Ich habe sie trotzdem nicht heraus gerechnet, zu viel Arbeit. De facto sind die Hasen also auf deutlich weniger Fläche als 300 ha gezählt worden. Wir sind dieses Jahr wiederum sehr zufrieden. Und mit den Fasanen sieht es deutlich besser als letztes Jahr, als wir 78 Hähne zur Strecke bringen konnten. Es wird eine sehr gute Niederwildsaison - bei mir im Revier!!
VG rotfuchs2
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Moin zusammen,

Letzten Donnerstag von 21.00 - 01.30 h bei mir im Revier, Gesamtgröße 395 ha, auf einer Zählfläche von knapp 300 ha die diesjährige Herbstzählung durchgeführt: 366 Hasen zeigte mir der Scheinwerfer. Dieses Jahr gibt es sehr viele Greeningflächen im Revier. Dazu immer noch sehr hohen Raps. Alle diese Flächen befinden sich in der 300 ha Zählfläche und sind zum größten Teil nicht zählbar. Ich habe sie trotzdem nicht heraus gerechnet, zu viel Arbeit. De facto sind die Hasen also auf deutlich weniger Fläche als 300 ha gezählt worden. Wir sind dieses Jahr wiederum sehr zufrieden. Und mit den Fasanen sieht es deutlich besser als letztes Jahr, als wir 78 Hähne zur Strecke bringen konnten. Es wird eine sehr gute Niederwildsaison - bei mir im Revier!!
VG rotfuchs2

Hut ab :27: .. das sind ja wirklich erfreuliche Zahlen ! Wo ungefähr liegt euer Revier? Eure Nachbarn haben vermutlich einen ähnlich guten Bestand.. die freuen sich gleich mit ;)
 
A

anonym

Guest
So gerade diesen Burschen mit am nachhause nehmen. Dieses Jahr sind wirklich viele Hasen da.

Sollte eigentlich ein Stück rehwild werden aber der Besuch am Mittwoch wird sich auch über Hasengulasch freuen ;-)
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Moin zusammen,

Letzten Donnerstag von 21.00 - 01.30 h bei mir im Revier, Gesamtgröße 395 ha, auf einer Zählfläche von knapp 300 ha die diesjährige Herbstzählung durchgeführt: 366 Hasen zeigte mir der Scheinwerfer. Dieses Jahr gibt es sehr viele Greeningflächen im Revier. Dazu immer noch sehr hohen Raps. Alle diese Flächen befinden sich in der 300 ha Zählfläche und sind zum größten Teil nicht zählbar. Ich habe sie trotzdem nicht heraus gerechnet, zu viel Arbeit. De facto sind die Hasen also auf deutlich weniger Fläche als 300 ha gezählt worden. Wir sind dieses Jahr wiederum sehr zufrieden. Und mit den Fasanen sieht es deutlich besser als letztes Jahr, als wir 78 Hähne zur Strecke bringen konnten. Es wird eine sehr gute Niederwildsaison - bei mir im Revier!!
VG rotfuchs2

Tolles Zählergebnis :thumbup: Wie hoch ist die Zuwachsrate bei dir in etwa?

Die Aussagen, dieses Jahr sieht es gut bzw. schlecht aus. Im Sommer sah es noch gut aus und jetzt im Herbst sieht man keine Hasen mehr, sagt Garnichts aus.

Aussagekräftig ist allein die Frühjahrs-und Herbstzählung. Dieses Jahr haben ich das erste Mal seit Revierübernahme im Herbst zählen können. Die Bodenverhältnisse sind manchmal recht schwierig. Das richtige Auto stand jetzt auch zur Verfügung. Und ich war mehr als positiv überrascht, da ich eigentlich von keinen Zuwachs ausgegangen bin. Man sieht ja keine Hasen :biggrin:

Zählergebnisse der letzten 3 Jahre:

Revierübernahme 2013

Zählfläche ca. 330 ha Feldanteil, aufgeteilt in 4 Zählbögen. Reviergröße gesamt 500 ha.

Frühjahrszählung 2013 --> 88 Hasen = 26 Hasen/ 100 ha (Rheinhochwasser im Sommer)
Frühjahrszählung 2014 --> 78 Hasen = 23 Hasen / 100 ha
Frühjahrszählung 2015 --> 101 Hasen = 30 Hasen / 100 ha
(Zunahme der Hasen nur im Revierzentrum um 50 % zur Frühjahrszählung 2014, im restlichen Revier etwa gleich)
Herbstzählung 2015---> 157 Hasen = 47 Hasen / 100 ha (Zunahme der Hasen um 55 % aufs Revier verteilt)

Ich bin gespannt wie sich der Hasenbestand die nächsten Jahre bei mir weiterentwickelt.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
Hut ab :27: .. das sind ja wirklich erfreuliche Zahlen ! Wo ungefähr liegt euer Revier? Eure Nachbarn haben vermutlich einen ähnlich guten Bestand.. die freuen sich gleich mit ;)

Unser Revier liegt in NRW und dort im östlichen Kreis Soest. Sehr viele im Land kennen es. Zu Nachbarn: östlich von uns - ja, westlich von uns - eher nein.
VG rotfuchs2
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Unsere erste Zählung war niederschmetternd: Nur 11 Hasen / 100 ha, aber es gab ein paar Güllewiesen im Zählgebiet. Dann die zweite Zählung brachte 33/100 ha. Gestern fiel unsere geplante Jagd ins Wasser. Lt. Wetterbericht sollte der Regen nachlassen wurde aber noch stärker und nach 2,5 Stunden brachen wir ab und gingen ins Wirtshaus. Wir jagten nur auf ca. 50 ha, die Treiber waren nach dem ersten Treiben schon durch bis auf die Haut. Also brachten sie das Wild auch nicht raus und die Gockel wollten auch nicht aus, es war zu stürmisch. Wenn sie mit dem Wind flogen dann....naja das Vorhaltemaß. Positiv war für uns das Fasanenvorkommen: Beim 1. Treiben ca. 5 Hähne, 1 Henne. Beim 2. Treiben ca. 25 Stück, davon 6-8 Hähne und im 3. Treiben 4-5 Hähne. Die Zählung auf dieser bejagten Fläche (nur Hecken und Feldgehölze wurden bejagt, Ackerflächen bleiben liegen) einschl. Einzugsgebiet erbrachte 19 Hasen. Also eigentlich recht zufriedenstellend für unsere Verhältnisse in Bayerisch Sibirien. Kaninchen kamen keine in Anblick, die waren alle unter Tage.
 
A

anonym

Guest
Da sich um über die weihnachts und neujahrsfeiertage einiges an Besuch angekündigt hat und bei einem Treffen mit Jagdfreunden letzte Woche die Kühltruhe annähernd geleert wurde nahm ich heute beim reviergang die Flinte mit. Dieses Jahr ist der Wald voll mit Feldhasen. Ich war keine 20m im Wald da tut der Hund die ersten 2 Hasen auf. Der erste bekam die Gabe auf keine 15m und blieb nach zwei rollen vorwärts liegen den zweiten könnte ich nicht schießen da der Hund zu dicht dran war.

Noch zwei Stück und das hasenessen am 2. Weihnachtsfeiertag ist gesichert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Hast du den mit Brenneke geschossen?:no:
Der hat ja ein und Ausschuss auf 15m.
Na dann lass ihn dir schmecken:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
678
Oben