Feldhasen Herbst 2016

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Bin morgen auf Treibjagd. Bin mal gespannt. Erwarten tun wir nicht viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich werd die Hasen dieses Jahr schonen. Das Frühjahr war in BW zu nass und zu kalt. Deshalb gab es - meiner subjektiven Meinung nach - auch keinen Zuwachs. Der Feldhase hat es hier weiss Gott schon schwer genug...

Aber nichtsdestotrotz wünsche ich allen Jägern WmH bei den Treibjagden...
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wird kein besonders gutes Hasenjahr werden.
Trotz dass man zu Beginn des Sommers sehr viel Hasen in allen Größen gesehen hat.
Gründe dürften ehr vielfältig sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Nachdem der Mais nun endlich ab ist, werden wir nächste Woche Hasen zählen.

Danach werde ich entscheiden, ob wir eine Jagd machen.

TH
 
Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
94
Wir haben letzte Woche Hasen gezählt. Allerdings unter nicht so optimalen Bedingungen. Fast alle Flächen ausser dem Raps wurden an dem Tag oder den beiden Tagen davor beackert, und es waren noch mehrere Traktoren abends unterwegs.
Wir haben 49 Hasen/100 ha gezählt. (Frühjahr 31 Hasen/100ha)
Waren halt neugierig und werden vor der Jagd nochmal zählen...

Gruß #Münsterländer
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Bei uns hat sich der Feldhasenbestand relativ gut erholt und ich habe bei jedem Ansitz mehrere Anblicke. Einen habe ich vorgestern geschossen - war sehr gut im Futter. Also bin ich guter Dinge. Trotzdem werde ich weiter Füchse Dachse und Krähen schwerpunktmßig bejagen und dieses Jahr höchstens noch 2 Hasen schießen. Wir haben viel sandigen Boden, viel zu viele Füchse und einen sehr hohen Bestand an Greifvögeln ....

Hier noch ein Foto von dem Feldhasen
20161006_191213.jpg

Geschossen mit Savage 10 FCP auf knapp 100 m, .308, Hornady SST 165 Grs
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Anblicke beim Ansitz sind mehr subjektiv.

Über die Art der Erlegung spar ich mir meinen Kommentar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Danke für Deinen kritischen Kommentar.
Ich denke wenn ich an 6 von 7 Wochentagen draußen bin - oft morgens und abends zur Zeit - dann kann ich mir schon ein Bild vom Hasenbestand machen.....

Bei unserer Jahreshauptversammlung vom KJV brauche ich solche Foos nicht zeigen - die meißten sind min. 15 Jahre älter als ich und über 70. "Wir haben das schon immer so gemacht: Hasen und Füchse- nie mit der Büchse".....Da Darf ich auch nicht über Zoom ZF und Repetierer mit dicken Läufen reden..... sonst bin ich ein Böser:biggrin:. Dem Hasen ist eine .308 auf Haupt wahrscheinlich "lieber" als eine Schrotgarbe, die ihn bei der Flucht irgendwie erwischt.

Ich weiß ja, dass solche Posts von einigen negativ gewertet werden - aber zum einen muss man nicht alles werten was man aufnimmt (macht das Leben auch sehr anstrengend) und zum anderen versuche ich immer für neues offen zu sein ohne gleich zu werten...;-)
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Lasst doch jeden jagen wie er will, man kann so auch jedem die Lust am hier posten vermiesen. Es zwingt dich ja keiner den Has mit der Kugel zu schiessen.

Carpe Diem, dir Waidmannsheil!

Waidmannsdank Jungjäger,
es ist ja wirklich keine Kunst mit vernünftiger Waffe und Auflage so einen Schuss zu machen....(für Benchrestschützen sind 20 mm Streukreis auf 100m der Tod :biggrin:)
Ich habe den Hasen vor allem geschossen um zu sehen wie unsere Hasen "beieinander" sind - der war gut genährt mit sauberen Fetteinlagerungen - ich freue mich dass es den Hasen die ich im Revier habe so gut geht.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Ich weiß nicht mit was genau du jagst, aber es wird sicherlich keine Benchrestwaffe mit Benchrestauflage sein.

Zudem weiß ich aber wie groß das Hirn vom Hasen ist und dass sich dieser auch hin und wieder bewegt.

Aus diesem Grund würde ich es nicht tun, obwohl ich auch eine ordentlich schießende Varmint (Sako 75 in .223) mit Zeiss 6-24x56 zur Verfügung hätte.

Zudem macht es mit dem Vorsteher und Flinte auch mehr Spaß.

Jetzt sind wir allerdings vom ursprünglichen Thema Feldhasenbesatz im Herbst weit abgeglitten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich weiß nicht mit was genau du jagst, aber es wird sicherlich keine Benchrestwaffe mit Benchrestauflage sein.

Zudem macht es mit dem Vorsteher und Flinte auch mehr Spaß.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry, aber Lebewesen töten int für mich nicht Spaß, sondern etwas ernstes, das gut überlegt sein will.
Wenn Du Spaß am adrenalinträchtigen Töten hast lasse ich das gern bei Dir.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
So Leute, lasst es gut seid. Der Thread ist grad neu. Beim Thema bleiben. Ich melde mich mal heute Abend ob ein paar Hasen auf der Strecke lagen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
587
Oben