Feldhühner 2018

Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bei uns kommt die Gerste meist in den letzten beiden Juliwochen runter. Das ist dann auch die Zeit wo man die ersten Ketten zu Gesicht bekommt.

Teilweise sieht man jetzt schon nur noch den Hahn.
Wobei ich in letzter Zeit allgemein wenig sehe. Aber die Natur ist jetzt auch schon ziemlich weit.
Brutdeckung sollte genug vorhanden sein.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
In den letzten beiden Juliwochen ?

Bist du dir sicher, dass es sich um Wintergerste handelt ?

Wintergerste kommt je nach Sorte und Witterung Ende Juni bis anfang Juli runter. Bei schlechtem Wetter ein paar Tage später . Aber Ende Juli ?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Also soweit ich weiß und auf dem elterlichen Bauernhof gelernt habe ist das gelbe mit den langen Grannen das im Herbst gesät wird Wintergerste.

Und ja geht bei uns erst so spät los. Dieses Jahr vielleicht paar Tage früher aber erstmal abwarten.
Im letzten Jahr wurde teilweise der Raps sogar vor der Gerste gedroschen. Aber das war eher dem Umbau der Mähdrescher geschuldet.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Nicht zwangsläufig. Es gibt auch anderes begranntes Getreide.

Begrannter Weizen, Triticale ( Kreuzung aus Weizen und Roggen ) ... oder ist es vielleicht Sommergerste ?


Jedenfalls ist Ende Juli für Wintergerste ordentlich spät. Da setzt ja egtl. die Winterweizenernte oder Triticaleernte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich mach morgen Fotos.

Weis nicht ob du überlesen hast das meine Eltern Landwirtschaft haben.

Ach ja so einige Ketten kamen im letzten Jahr bei der Rapsernte zum Vorschein.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ich bezweifel nach wie vor, dass es Wintergerste der gängigen Sorten ist, wenn sie regulär gegen Ende Juli gedroschen wird.

Lass es uns so machen, wenn sie in deiner Ecke gedroschen wird, komme ich runter, und schau es mir an. Brauchst nicht dein Revier nennen, aber eine Koordinate in der Gegend.

Warum soll es nicht sein, dass Ketten bei der Rapsernte erscheinen ? ? Mitte Juli können Ketten da sein.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
hier überschneiden sich Weizen und Raps. Meist Raps zuerst, wobei man letztes Jahr oft Weizen vorgezogen hat. Aber Gerste ?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bei uns kommt die Gerste meist in den letzten beiden Juliwochen runter. Das ist dann auch die Zeit wo man die ersten Ketten zu Gesicht bekommt.

Ich bezweifel nach wie vor, dass es Wintergerste der gängigen Sorten ist, wenn sie regulär gegen Ende Juli gedroschen wird.

Lass es uns so machen, wenn sie in deiner Ecke gedroschen wird, komme ich runter, und schau es mir an. Brauchst nicht dein Revier nennen, aber eine Koordinate in der Gegend.

Warum soll es nicht sein, dass Ketten bei der Rapsernte erscheinen ? ? Mitte Juli können Ketten da sein.


Also hab mich mal schlau gemacht. Erste Gerste wurde bei uns im letzten Jahr am 15.07. gedroschen, Sorte reich ich dir nach. Dann haut das ja fast hin. Hab ja oben schon geschrieben letzten beiden Juliwochen.

Dieses Jahr wird's wahrscheinlich wirklich Anfang Juli werden wenn das Wetter mitspielt. Vegetation ist 3 Wochen vor raus.

Perdix können wir gerne machen und damit ist belassen wir das hier jetzt.

Das im Raps Ketten sein können ist mir auch bewusst, da fällt es mir nur am meisten auf. Weil wir wegen Fuchs und Sau an jedem Acker stehen beim dreschen.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Sorte brauchst du nicht nachreichen.
15.7 ist ok. Dann habe sie wg. der Witterung wahrscheinlich nicht früher dreschen können, oder wg. sonstwas.

Ich reite deswegen so darauf rum, weil sonst manche glauben, Wintergerste sei eine gute Brutdeckung für Hühner. Dies gilt für frühe Gesperre !
Der Unterschied der Dreschzeitpunkte zwischen W. Gerste und W. Weizen beträgt ca. 4 Wochen ! Das ist beträchtlich, und kann über Leben und Tod vieler Gelege entscheiden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Heute in CZ
eine Umleitung durch das Industriegebiet gefahren...

Anhang anzeigen 63221

Das Gelände der Firmen ist in aller Regel gezäunt, dahinter magere Wiese oder Brache..Dieses Paar hat vermutlich das erste Gelege verloren...

Leider mähen die Firmen die Umgriffe immer öfters, viele Firmen haben deutschen Urspung, da muss die Sauberkeit natürlich gleich mit...Sind auch gut Hasen in den Umzäunungen.

Anhang anzeigen 63222
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
280
Oben