Felle sind gegerbt, was nun?

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Mein Gerber ist nun fertig mit dem gerben meiner Bälge.
Ich wollte eigentlich nur eine Trappermütze machen lassen und den Rest verkaufen. Der Gerber hatte mir allerdings erst gesagt das er keine Bälge aufkauft, nachdem ich sie abgegeben hatte.
Es handelt sich um
6 x Fuchs
6 x Waschbär
1 x Iltis

Die Bälge reichen also für mehr als nur eine Mütze. Jetzt stellt sich die Frage, was mache ich mit dem Rest?

Der Iltis ist bei uns übrigens ganzjährig geschützt. Ich hatte ihn tot auf dem Damm gefunden (nicht in einer Falle!) , als ich Fallen in der Nähe kontrolliert habe. Ein Vorderlauf hat gefehlt. Ich habe ihn trotzdem abgebalgt, weil er einfach selten ist.
Aber was mache ich nun mit dem Balg? Preparieren geht ja nicht ohne Vorderlauf.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Die Firma Meinelt kann ich nur wärmstens empfehlen. Sehr, sehr nette Menschen und eine Top Qualität der Waren die dort angefertigt werden.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ich habe nun die Felle und überraschend viel gezahlt.
Mit 30 € hatte ich nicht gerechnet.

Beim Kauf sahen die Felle eigentlich gut aus. Zuhause habe ich aber bei einigen Waschbären Löcher im Balg gefunden. Das finde ich etwas ärgerlich, da alle WB aus der Falle stammen und es somit keine Einschüsse sind.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.328
Zu welchem Gerber hast du sie denn geschickt? Mit Kern oder selbst gestreift?
Ich persönlich finde 2-3 Kissenbezüge für die Couchkissen auch super, sofern du noch keine hast.
Dem Kürschner sollte das mit kleinen Löchern (sofern sie nicht zu groß sind) eigentlich nichts ausmachen.

Waihei
Sauenglück
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
wenn ich die selber abbalge hab ich auch immer irgendwas kaputt. Am schlimmsten ist wenn die Lunte abreisst. Mir fehlt da einfach die Übung. Macht man ja nicht jede Woche.
Daher gebe ich die nun auch Komplett zum Gerber und lass den machen. Kostet Geld...naja...ist ja nicht die Masse im Jahr. Ich geb nur gute Bälge hin. Aber er streift die nicht "rund" sondern macht die auf und es gibt auch hier und da Löcher...kommt nunmal vor bei dem Preis.

Ich habe einige Bälge als Trophäe an der Wand hängen. Einfach so...zwischen dem anderen Zeug. Ist ´n Blickfang.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ich balge selber ab.
Einschicken tu ich nicht. Ich bringe sie zum Gerber 40km weg, nachdem ich zwei Jahre gesammelt und eingefroren habe.
Das erste Bild ist ein WB mit der Falle gefangen.
Das zweite Bild ein Fuchs erlegt mit der Langwaffe.
Er hatte mir gezeigt das er die Löcher zugenäht hat. Nur beim WB war kein Loch meiner Meinung nach.
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Namen des Gerbers sagen kann.
 

Anhänge

  • P1030704-800x533.JPG
    P1030704-800x533.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 195
  • P1030710-800x533.JPG
    P1030710-800x533.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 191
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hast Du wohl fremden Waschbär zurückbekommen...:( kein guter Service !
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Das hatten wir leider früh oft einmal, als wir noch Bälge haben gerben lassen...wer mal gesehen hat, wies in manchen Gerbereien aussieht, den wundert nix...
Wenn er bei der Arbeit die Löcher produziert hat, wärs nat auch kein Ruhmesblatt...:eek:
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Also beweisen kann ich es ja nicht. Im zweiten Bild hat er das Einschussloch ja denke ich schön repariert.
Sind die Felle eigentlich dadurch unbrauchbar? Ich bin am überlegen, ob ich demnächst Winterfüchse mit Kugel überhaupt gerben lasse.
Zumal bei 12 Fellen 30 € pro, schon eine ordentliche Summe ist. Den eigenen Aufwand mal nicht gerechnet.

Ich habe mir von einen WB Fell eine Mütze anfertigen lassen. Das kostet ja auch nochmal etwas.
Jeweils einmal Fuchs, WB und der Iltis kommen an die Wand.
Bleiben 9 Felle.
Die Füchse reichen lange nicht für eine Decke.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.171
Ein guter Kürschner kann auch KugelFuchs verarbeiten.
Unterschiedliche Felle sollten für eine Decke getauscht werden damit nicht zuviel Patchwork entsteht
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
248
Die Felle sind nicht unbrauchbar, Kugellöcher vernäht der Kürschner ohne Probleme.

Ich habe mir eine Lodenjacke füttern lassen, dafür waren 8 Felle notwendig. Kissenbezüge habe ich auch ein paar, das macht sich auch sehr dekorativ und ist auch gemütlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
678
Oben