Felle sind gegerbt, was nun?

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ich hörte mal, daß Kürschner eh die Rückstücke der Felle nur in Streifen verarbeiten...?!
Meine Mutter hatte Mantel und Jacke, meine Schwester eine Jacke - alles aus selbsterlegten Winter-Schrotfüchsen...
Nach 30 Jahren werden die Teile unansehnlich, Haar geht aus, abgesehen davon, daß sie nicht mehr getragen werden (Mode)…
Ich selbst habe aus meinen 6 ersten Fallen-Steinmardern ne Mütze anfertigen lassen (auch mittlerweile 30 Jahre alt), seeehr warm - in den letzten Wintern kaum noch gebraucht, aus anderen Mardern hat meine Schwester noch ne besetzte Weste...
Am Gewehrschrank hängt als reine Deko ein dickes Bündel aus Fuchs, Mardern, Hermelin...


Tempi passati... !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Die Mütze ist übrigens fertig und sieht super aus.
Hat Pelz und Ledermoden Feind aus Cottbus gemacht.

Ich bin nun wieder am überlegen, was ich mit den restlichen Fellen mache. Meine Frau möchte leider keinen Muff oder eine Mütze.

Ich habe pro Jahr etwa 6 WB oder Füchse mit Winterfell. In dem Tempo würde eine Decke zu lange dauern. Zumal ich letztens auf dem Markt einen Gerber/Kürschner aus Sachsen getroffen habe, der Decken verkauft für 500 bis 800 Euro. Wenn ich eine aus meinen Bälgen haben möchte müssen sie gegerbt sein und die Decke machen lassen (mit 25 Fellen), würde 900€ kosten.
Finde ich sehr eigenartig.

Ich bin nun am überlegen ob ich meinen 1 jährigen Sprössling was machen lasse. Obwohl das wieder teuer wird und er die Haare auszupft. Deswegen die Frage, macht es Sinn?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Mütze ist übrigens fertig und sieht super aus.
Hat Pelz und Ledermoden Feind aus Cottbus gemacht.

Ich bin nun wieder am überlegen, was ich mit den restlichen Fellen mache. Meine Frau möchte leider keinen Muff oder eine Mütze.

Ich habe pro Jahr etwa 6 WB oder Füchse mit Winterfell. In dem Tempo würde eine Decke zu lange dauern. Zumal ich letztens auf dem Markt einen Gerber/Kürschner aus Sachsen getroffen habe, der Decken verkauft für 500 bis 800 Euro. Wenn ich eine aus meinen Bälgen haben möchte müssen sie gegerbt sein und die Decke machen lassen (mit 25 Fellen), würde 900€ kosten.
Finde ich sehr eigenartig.

Ich bin nun am überlegen ob ich meinen 1 jährigen Sprössling was machen lasse. Obwohl das wieder teuer wird und er die Haare auszupft. Deswegen die Frage, macht es Sinn?

Bilder!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aber nicht falschrum bei der Jagd tragen, könnte weh tun😉
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Ich habe mir eine ungefütterte Lodenjacke von Jagdhund gekauft. Modell weiß ich leider nicht mehr.
Von der Kürschnerei Sladky in Perchtoldsdorf habe ich mir dann das Futter aus 10 Fuchsbälgen hineinmachen lassen. Die Ärmel sind auch mit Fuchs gefüttert.
Ich verwende die Jacke zum Fuchspassen im Winter. Darum habe ich sie um 2 Nummern größer (in meinem Fall Größe 52 statt 48) gekauft, damit ich darunter auch noch ordentlich was anziehen kann.

Keine ganz billige Angelegenheit, aber ich habe die Jacke jetzt schon ein paar mal angehabt und möchte sie nicht mehr missen. Wenn ich sie die nächsten 20 bis 30 Jahre trage bei der Jagd, relativieren sich die Anschaffungskosten auch wieder.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
@saipau: habe ich mir dann das Futter aus 10 Fuchsbälgen hineinmachen lassen. Die Ärmel sind auch mit Fuchs gefüttert.

Prima Sache! Gut gemachtr ABER höllisch aufpassen, kein Fleece oder anderes Gewebe mit Kunstfasergeschlinge drunter anziehen. Die scharfen Fasern scheren die schönen langen Haare vom Fuchs ab. Wäre doch schade drum!
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Danke für den Hinweis.
Ich ziehe Wäsche aus 100% Merino an und darüber noch einen gestrickten Pullover aus 100% Schurwolle. Darüber dann die Jacke. Da wird mir auch bei -20°C lange nicht kalt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
610
Oben