Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Hallo Zusammen,
ich will auch mal kurz eine Rückmeldung zum laufenden zweiten Betriebsjahr meiner Sammelstelle im 36er PLZ-Bereich geben.

Das Jahr fing ärgerlich an. Die Truhe wurde Ende Januar 2017 zum zweiten Mal geleert. Vorsorglich fragte ich Herrn Daniels bei dieser Gelegenheit, ob ich nochmal Stücke annehmen kann und die Abholung auch erfolgt wenn nur noch wenige Stücke bis zum Ende der Balgsaison zusammen kommen. Dies würde ausdrücklich bejaht.
Ich habe also nochmal 4 Füchse bis Anfang 2017 geliefert bekommen und dies auch an Fellwechsel gemeldet.
Als ich im März noch keine Antwort erhalten hatte, habe ich noch mehrmals nachgefragt aber es kam zu keiner Abholung mehr.
Eigentlich hätte ich den Platz in der Truhe über den Sommer für Schleppwild gebraucht, da wir unseren Terrier auf einige Prüfungen geführt haben.

Dieser Ärger war aber mit der Saison 18/19 vergessen. Pünktlich zur Mitte des Novembers nahm ich wieder Raubwild an und die Truhe füllte sich schnell. Die Kontaktaufnahme zu Fellwechsel war problemlos und wenige Tage später wurde die Truhe geleert. Ich bin zuversichtlich das es jetzt dauerhaft gut funktioniert.

Es haben mich dieses Jahr wesentlich mehr, vollkommen fremde Jäger angesprochen u d sich über den Ablauf bei der Sammelstelle informiert.
Leider fehlt bisher der Schnee, es ist die letzten Wochen sehr ruhig gewesen.

Alles in allem beteilige ich auch weiterhin gerne an dem Projekt und bin zuversichtlich das es sich fest etablieren wird und irgendwann die meisten Jäger erreichen kann.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Lt. Info von heute nimmt Fellwechsel keinerlei Bälge mehr an. Nach vorliegender Info ist die Balgsaison für Fellwechsel für dieses Jahr beendet, da die Qualität der Bälge nun bereits rückläufig ist und nicht mehr den Qualitätsstandards entspricht.

Ärgerlich für die noch vor uns liegenden Fuchsjagdwochen....
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
"Ende der Balgsaison

Liebe Jägerinnen und Jäger,

die Saison ist nun beendet und wir bedanken uns für die großartige Unterstützung!

Wir werden ab jetzt die Bestände an allen Sammelstellen nach und
nach abholen!
Für die Abholung melden wir uns mit einem Termin bei den Sammelstellen.
Nach dieser letzten Leerung bitte keine Tiere mehr einlagern.

Waidmannsheil


Andreas Leppmann
Geschäftsführer"

Nach der Leerung der Truhe ist ende dieser Saison. Also wenn die Bälge noch gut sind und die Abholung deiner Sammelstelle noch kommt kannst du noch die Füchse abgeben.
So habe ich das Schreiben verstanden.

Setter
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Also ich habe 3 Emails geschickt und auch Telefonisch Kontakt aufgenommen.Ich wollte wissen wo die nächste Sammelstelle ist.Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Und in euren Kreisgruppen hat niemand eine Ahnung, wo Sammeltruhen stehen? Wird doch ggf sogar im Verbandsblättchen veröffentlich. Ansonsten muss man halt mal ausserhalb vom Internet jemanden fragen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Na wenn mir der Betreiber und Initiator der Aktion schon nichtmal ne Anwort gibt........
Warum soll ich dann Felle hinliefern?Wären ca 20 Stück gewesen.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ich kann dies nicht bestätigen. Meine Anfrage wurde direkt und freundlich beantwortet. Scheinbar gibt es jetzt einen Bürotag, um bzgl. O.g. Probleme Abhilfe zu schaffen. Vielleicht mal anrufen. Könnte ja gut sein, dass ein Spamfilter Mails verschluckt hat...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ja, verstehe schon. Aber ich glaub die sind noch sehr mit sich selbst und dem hohen Zulauf beschäftigt. Hier bei uns scheint das auch im Kontakt mit FW recht problemlos zu laufen. Aber wenn man wirklich seinen Beitrag leisten möchte, kann man sich auch anders schlau machen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also ich habe 3 Emails geschickt und auch Telefonisch Kontakt aufgenommen.Ich wollte wissen wo die nächste Sammelstelle ist.Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

Sehr ungewöhnlich, die sind eigentlich sehr freundlich.
Allerdings glaube ich aber, daß die auch etwas zuviel "Zulauf" haben.

Aber so Übersichten findet man auch, wenn man will:
http://www.ljv-mecklenburg-vorpommern.de/media/custom/2162_1501_1.PDF?1516784748

Und die Kreisgruppe sollte EIGENTLICH auch wissen wo die nächste Annahmestelle ist.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Oder hier:
https://www.jagd-ww.de/projekt-fellwechsel/

5 Sek. Tante Googgle gefragt und schon.....
Keine Ahnung wo du her kommst, aber findet man bestimmt auch für deine Gegend.
Solltest du Probleme beim googlen haben, da gibt es hier im Forum einen Spezialisten, der besorgt die jede Info. ;)
Nein, nicht ich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich denke die meisten Probleme eine Sammelstelle zu finden, haben die bayrischen Jäger.
Der BJV unterstützt das Projekt mehr oder weniger halbherzig.
Die Kreisgruppen wissen oft garnichts darüber, geschweige denn das mal ein öffentlicher Aufruf durch den BJV gestartet wird, sich auf Hegeringebene selbst zu organisieren und das Projekt zu unterstützen.
Die meisten Sammelstellen gehen in BY wohl auf private Initiative einzelner zurück.
Und wenn die nicht danach zumindest von den Kreisgruppen unterstützt werden, findet man die wohl kaum.
Bei Fellwechsel sind sie im Moment alle ziemlich beschäftigt mit Wild einsammeln....

Kann in Bayern nur besser werden.... ;):giggle:

P.S.
Was hört man eigentlich von den ökolonomischen Jagdverbänden zum Thema ?:p:rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
674
Oben