Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Für mich ist Jagd das verwerten der Beute.. Das gilt beim Reh genauso wie beim Fuchs

Und für mich gehört die professionelle Vermarktung beider Produkte genauso zur zukünftigen jagdstrategie..... Beim wildbret wird immer fabuliert wie toll und nahrhaft und gesund es ist.... Frage ich mich warum das nicht in dem gesundheitsbrwussten Köpfen unsrer Bevölkerung nicht so richtig ankommt... Und der Verbraucher höchsten einmal im Jahr im Herbst zum wild greift


die Qualität des Fleisches und des balgs ist von Anfang an wichtig, sonst wird das nichts
Welcher jj lernt denn professionell zerwirken oder auch einen balg fachgerecht zu behandeln bis zum Gerber?


Wer das Fellwechsel Projekt nur als ablade Station für seine verwendet ist meiner Meinung nach fehl am Platz
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.179
Man soll weder alles schlecht reden ,noch alles schön.Jeder sollte aber auch nicht blind sein und wenigstens seinen gesunden Menschenverstand vertrauen.MEINER Meinung nach haben wir aber da im Moment in DE ein Problem damit.Es gibt da keinen ausreichenden Markt dafür.

Gruß Seppel
 
Registriert
8 Aug 2019
Beiträge
88
Natürlich gibt es keinen ausreichenden Markt, sonst bräuchte es keine Fellwechsel GmbH.
Wären Rauchwaren begehrt, würden Jäger gerne und fleißig streifen. Alle wären zufrieden, der DJV könnte eine Haken dahinter machen und sich anderen Dingen zuwenden.
Gerade weil es (noch) keinen Markt gibt, arbeitet der DJV/Fellwechsel daran das zu ändern, allerdings eben ohne gleichzeitig auch Gewinn zu erwirtschaften. Blaser verarbeitet m.W. bereits Fellwechsel-Bälge zu Pelzkragen, das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Natürlich gibt es keinen ausreichenden Markt, sonst bräuchte es keine Fellwechsel GmbH.
Wären Rauchwaren begehrt, würden Jäger gerne und fleißig streifen. Alle wären zufrieden, der DJV könnte eine Haken dahinter machen und sich anderen Dingen zuwenden.
Gerade weil es (noch) keinen Markt gibt, arbeitet der DJV/Fellwechsel daran das zu ändern, allerdings eben ohne gleichzeitig auch Gewinn zu erwirtschaften. Blaser verarbeitet m.W. bereits Fellwechsel-Bälge zu Pelzkragen, das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.
Ja Blaser Outfit mit Felwechsel Pelzen sind der absolute Renner am Markt
Das zeug geht wie geschnitten Brot
https://www.frankonia.com/p/blaser/..._s_marke&f_s_marke=Blaser&navCategoryId=63072
mit Kunstpelz nur 500,-€ das nenne ich mal ein Schnäppchen.
https://djv-shop.de/djv-artikel/fellwechsel/
Das nenne ich mal sinnvolle Verwertung von Bälgen (y)(y)
FW ist wohl wirklich was gutes und die paar hunderttausend an Mitgliedsbeiträgen die verbrannt werden sind wirklich nur Peanuts;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich war am Anfang davon begeistert und hab das auch finanziell unterstützt.
Aber nach dem ich das mal etwas hinterfragte konnte ich nur noch den Kopf schütteln.
Gut gewollt ist nicht immer gut gemacht nach meiner Einschätzung ist es ein totgeborenes Kind.
Würde mich aber auch freuen wenn ich eines besseren belehrt werde
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Ja Blaser Outfit mit Felwechsel Pelzen sind der absolute Renner am Markt
Das zeug geht wie geschnitten Brot
https://www.frankonia.com/p/blaser/..._s_marke&f_s_marke=Blaser&navCategoryId=63072
mit Kunstpelz nur 500,-€ das nenne ich mal ein Schnäppchen.
https://djv-shop.de/djv-artikel/fellwechsel/
Das nenne ich mal sinnvolle Verwertung von Bälgen (y)(y)
FW ist wohl wirklich was gutes und die paar hunderttausend an Mitgliedsbeiträgen die verbrannt werden sind wirklich nur Peanuts;)


Es gibt viele holde jagerweiber zuhause die lieber kunstpelz tragen... Was will der treue Gatte mit dem balg machen wenn also das holde Weib es nicht will... (weil es in den Augen ihrer Freundinnen gar nicht geht tote Tiere zu tragen usw...)
Wenn die Frauen nicht überzeugt sind geht gar nix
Und blaser ist in punkto Vermarktung hier einfach peinlich
Aber sie verkaufen das was der deutsche Konsument will Kunst und Plastik

Gehst nach Wien da tragen die Frauen ganz non chalance ihre Nerze usw

Und schaust du unsre angie an dann siehst du die Mode Ikone schlechthin

Ist für mich ein echt typisch deutsches Problem... Nennt sich Spießbürger
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ich hab genauso wie letztes Jahr wieder eine E-mail geschrieben wo die nächsten Abgabestellen sind-bis jetzt keine Antwort.
Wenn ich wieder keine Antwort kriege fällt das für mich auch flach,bzw ich schicke wie immer zum Gerber des Vertrauens und vermarkte dann selbst weiter.
Mal etwas anders gedacht,ich mache morgen einen Wildhandel auf.Ihr bringt mir 2 Jahre lang euer Wildpret kostenlos damit ich auf einen grünen Zweig komme,danach schauen wir mal was ich euch dann zahlen kann............Alles zum Wohle der Jäger und der Verwertung natürlich-diesen Nutzen müsst ihr schon sehen.:ROFLMAO:(Für mich)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich hab genauso wie letztes Jahr wieder eine E-mail geschrieben wo die nächsten Abgabestellen sind-bis jetzt keine Antwort.
Wenn ich wieder keine Antwort kriege fällt das für mich auch flach,bzw ich schicke wie immer zum Gerber des Vertrauens und vermarkte dann selbst weiter.
Mal etwas anders gedacht,ich mache morgen einen Wildhandel auf.Ihr bringt mir 2 Jahre lang euer Wildpret kostenlos damit ich auf einen grünen Zweig komme,danach schauen wir mal was ich euch dann zahlen kann............Alles zum Wohle der Jäger und der Verwertung natürlich-diesen Nutzen müsst ihr schon sehen.:ROFLMAO:(Für mich)

Wenn das Produkt nachhaltig ohnehin anfällt und obwohl problemlos und gut nutzbar, aus ideologischen Gründen gesellschaftlich geächtet wurde, die Absatzmärkte deshalb eingebrochen sind und das Produkt stattdessen aufwändig entsorgt werden muss (vergraben), weil die notwendigen Verarbeitungsschritte vor der Nutzung in keinem Verhältnis zum erzielbaren Erlös stehen - wenn das alles auf Wildpret zuträfe - ja, dann wäre es eine durchaus lobenswerte Idee, die auch meine Unterstützung fände..... ;)

Die unbefriedigende Kommunikation stört mich allerdings auch etwas - hier gibt es Verbesserungsbedarf.
Es ist natürlich nachvollziehbar ärgerlich, wenn jemand sein Raubwild abgeben will und keine Infos über Sammelstellen erhält.
Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, das mir für dieses Problem auch keine befriedigende Lösung einfällt.
Wenn die organisierten Jägerschaften vor Ort das nicht intern kommunizieren und unterstützen wirds schwierig und da gibts ganz sicher noch viel Luft nach oben - grad beim BJV und dessen Kreisgruppen.
Denn klar ist auch, das die Betreiber von Sammelstationen sicher keine Lust haben ihre Adressen als Downloadliste auf der Homepage von Fellwechsel zu sehen.
Man braucht nicht viel Phantasie um sich auszumalen wer solche Listen dann womöglich nächtens abarbeiten wird und Hausfassaden und Autos verschönert....
Der Schutz der Sammelstellen wurde von Fellwechsel durchaus als wichtig angesehen.

Noch seh ich die Entwicklung bei Fellwechsel aber nicht kritisch - eine neue Idee, ein junges Unternehmen - da gibt es immer Kinderkrankheiten und Schwachstellen - wenn die erkannt und abgearbeitet werden, ist alles gut und da bringe ich gern auch noch weitere ein oder zwei Jahre Geduld auf.

Schluss ist für mich dann, wenn ich auf vollen Gefriertruhen sitzen bleibe oder man mir eine umfangreiche Qualitätskontrolle bei den abgegebenen Stücken abverlangt und glaubt der Mehraufwand wäre ebenfalls für Dank und Gottes Lohn zu bekommen.

Wenns so läuft wie letzte Saison - eingetütete Stücke werden abgegeben, in meiner Truhe gesammelt und nach Anruf zeitnah abgeholt, hab ich nur überschaubaren Aufwand und unterstütze Fellwechsel weiterhin gern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Dann verstehe ich deinen Groll.
Schade wenns so gelaufen ist.
Bei uns ist da noch einiges mehr schief gegangen aber das gehört hier nicht hin sage nur soviel die Qualität`s "Probleme" sind Hausgemacht.

Ein Unternehmen was so mit seinen Lieferanten umgeht Währe schon Pleite aber die Fellwechsel GmbH ist Beitragsfinanziert da spielt Wirtschaftliches arbeiten und ein gewisser Anstand im Umgang mit Geschäftspartnern keine Rolle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ein Rohrkrepierer. Wenn man nach einer Abgabestelle fragt und keine Antwort bekommt, sagt das schon alles. Warum findet man die Abgabestellen nicht im Internet? Das Argument Angst vor Jagdgegnern lasse ich in einem Rechtsstaat nicht gelten. Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen. Zur Not mit Polizeischutz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
254
Oben