Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Auch wenn man es im Kleinen begonnen hätte...Hauptursache für das Aus ist der Zusammenbruch des Weltpelzmarktes.

Genau so ist es. Ohne Einnahmen kein Unternehmen. Hätten die die Pelze verkaufen können, wären kurz- bis mittelfristig auch die organisatorischen Probleme gelöst worden.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Tenor aus vielen Gesprächen mit Leuten aus unserer Wohlstandsgesellschaft bzgl. des Tragens von Naturpelzen aus nachhaltiger Jagd war tatsächlich die Befürchtung durch Anfeindung bzw. Beschädigung durch Pelztiergegner :oops:.
Wenn die Mittelalter Freaks Pelz tragen, hat scheinbar niemand was gegen. bzw. man fürchtet das Schwert :)
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Auch wenn man es im Kleinen begonnen hätte...Hauptursache für das Aus ist der Zusammenbruch des Weltpelzmarktes.
Das sehe ich auch so. Vor gut 30 Jahren bekam ich für einen Steinmarder bis zu 95 DM bei Kieferle, da hatte ich mit 1-2 Bälgen das Weißereisen raus. Kieferle kauft mittlerweile m.W. nicht mehr an, bliebe noch Hofstetter, der aber auch nicht viel zahlt/zahlen kann. Ich denke, wenn die Profis schon nicht mehr profitabel vermarkten können, dann kann das eine Fellwechselaktion erst recht nicht.
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
117
Offensichtlich wird hier einiges durcheinander gewürfelt, deswegen hier eine Klarstellung:

"
  • Der LJV NRW stellt hiermit nochmals klar, dass sich die auf diesem Wege weitergeleitete Information der Fellwechsel Vertrieb GmbH ausschließlich auf die Leerung von Sammelstellen in NRW bezieht. Sie gilt ausdrücklich nicht für andere Bundesländer und die Absprachen anderer Landesjagdverbände mit der Fellwechsel Vertrieb GmbH.
  • Die Fellwechsel Vertrieb GmbH mit Sitz in Schleswig-Holstein hat nichts mit der Fellwechsel GmbH in Baden-Württemberg zu tun. Die dortige Fellwechsel GmbH des LJV Baden-Württemberg e. V. führt ihre Arbeit unverändert fort.
  • Ebenfalls sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir hier lediglich die Informationen weitergeben haben, die wir von der Fellwechsel Vertrieb GmbH mit der Bitte um Weiterleitung an die Jägerinnen und Jäger in NRW erhalten haben. Von Spekulationen in der Nachricht wie zur etwaigen Energieproblematik in Deutschland und angeblich gesteuerten Medien distanziert sich der LJV NRW ausdrücklich. Dies ist keinesfalls Meinung des Verbandes. Die von den Geschäftsführern der Fellwechsel Vertrieb GmbH geäußerten Mutmaßungen und Verschwörungstheorien kann der LJV NRW weder nachvollziehen noch teilen."
Hat zufällig jemand Infos darüber, ob es in anderen Bundesländern, außer BaWü, weitergeht mit Fellwechsel?
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Das wichtigste an einem Unternehmen ist und bleibt der Kunde, und der war schlicht und ergreifend nicht da.

Genau das ist der Punkt. JEDES Unternehmen basiert auf einer richtigen Einschätzung dessen, wer die Kunden sind und was sie wollen. Fellwechsel basierte auf Überlegungen, was die Lieferanten wollten (hauptsächlich eine Rechtfertigung für Raubwildjagd, weil unsere Verbandsoberen zu blöde oder zu feige waren und immer noch sind, dafür eine klare Basis zu schaffen) und darum war das Scheitern nur eine Frage der Zeit.

Aber Kaufleute hatten sie offensichtlich auch nie an Bord...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Habe heute meine Bälge aus dem Dezember zurück bekommen. Funktionierte genauso gut wie letztes Jahr
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Wer seine Bälge bearbeitet haben möchte, der gehe zu Udo Meinelt seinen Söhnen in Rötha. Ich balge selbst und bringe es tiefgefroren ab und an hin.

Selbst den Balg ziehen zu können ist jagdliche Kleinkunst und es verlängert den Genuss des erfolgreich gejagt haben’s immens.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Solange die Beilagen der Jagdzeitungen voller Plaste und Elaste sind, solange ist das wohlfeile Geschwätz von der Nachhaltigkeit der Jagd widerlegt. Pelz, Loden, Leder, Holz, Baumwolle, Leinen und Eisen so oft es geht.

Goretex in der geheizten Kanzel….
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Wer seine Bälge bearbeitet haben möchte, der gehe zu Udo Meinelt seinen Söhnen in Rötha. Ich balge selbst und bringe es tiefgefroren ab und an hin.

Selbst den Balg ziehen zu können ist jagdliche Kleinkunst und es verlängert den Genuss des erfolgreich gejagt haben’s immens.

ich unterstütze Fellwechsel in BaWü. Der Preis ist zwar hoch, aber die Truhe von denen steht 5 min entfernt Und ich denke auch, es ist gut für Image. Und die Bälge kommen gut gegerbt und schnell zurück
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
767
Oben