Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Finde die Aktion super! Nur das Abliefern gefrorener Stücke ist ein wenig anspruchsvoll, wenn man in der häuslichen Befehlskette nicht an Platz 1 steht :LOL::ROFLMAO:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Ich hab die jetzt 2 mal angeschrieben und um Infos bzgl Abnahme bzw der nächsten Sammelstelle gebeten.Habe nie eine Rückantwort bekommen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Ich hab die jetzt 2 mal angeschrieben und um Infos bzgl Abnahme bzw der nächsten Sammelstelle gebeten.Habe nie eine Rückantwort bekommen.

Das ist komisch, ich habe am selben Tag Antwort bekommen. Bei uns hat der HR auch Bescheid gewusst ( und hier vorbildlich informiert).

Wenn du da anrufst, frag gleich nach der Sammelplatz Nummer. Die brauchst du für das Formular
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich hab die jetzt 2 mal angeschrieben und um Infos bzgl Abnahme bzw der nächsten Sammelstelle gebeten.Habe nie eine Rückantwort bekommen.
Merkwürdig.
Aber frag nochmal nach.
Welcher PLZ Bereich bist du denn ?
Die ersten beiden Zahlen sollten reichen - evtl. liest ja hier jemand mit der dann helfen kann.
Im 85er Bezirk und Umgebende könnte ich dir evtl. helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Da nütz ich dir nix... :(

Aber evtl. kennt ja jemanden der einen kennt der was weiß.
Wär schade wenn jemand gewillt ist Raubwild abzugeben aber keine Sammelstelle kennt.
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Ich hab die jetzt 2 mal angeschrieben und um Infos bzgl Abnahme bzw der nächsten Sammelstelle gebeten.Habe nie eine Rückantwort bekommen.
war bei uns im HR letztes Jahr leider auch so ... nach mehrmaligen Kontaktversuchen per Telefon und Mail kam nach Wochen immer noch keine Reaktion. Die eingefrorenen Stücke sind dann nach Absprache im HR im Konfiskat gelandet und dieses Jahr wird keine Sammelstelle betrieben ... Schade auch ... vllt starten wir nächste Saison wieder einen Versuch.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Habe im November einem Vortrag des GF von Fellwechsel gelauscht. Problem: es läuft zu gut. Die kommen schlicht nicht mit der Arbeit hinterher.

Also dranbleiben. Die Initiative an sich finde ich super klasse. Jetzt "nur" noch ähnliches für Wildpretvermarktung, das wäre ebenfalls ein klasse Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Heute Abend kam im SWR ein kleiner Beitrag zur Fellwechsel GmbH. Darin wird diese kurz inhaltlich vorgestellt. Als Gegenstimme darf eine Dame von Peta ihre auswendig gelernten Phrasen von sich geben. Alles in allem ein leider ziemlich flacher Beitrag in meinen Augen.

WH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Zur Info :

Hinweise zur Verwertung über „Fellwechsel“:

1. Am besten zu verwerten ist Wild, das mit Schrot oder der kleinen Kugel erlegt bzw. mit der Falle gefangen wurde. Für Kugelfüchse die z.B. bei Drückjagden mit größeren Kalibern erlegt wurden, wurde festgelegt, dass Ein- und/oder Ausschuss nicht größer als ein 2-Euro-Stück sein darf. Diese Restriktion ist notwendig, weil der Fellwechsel durch „zerschossene“ Kugelfüchse sehr hohe Entsorgungskosten entstanden sind (über 40 Euro gegenüber 12 Euro für einen Kern!). Fellwechsel muss zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf Kostenminimierung achten!

2. Erlegtes Wild sollte möglichst rasch tiefgekühlt werden, also nicht erst am Ende der „Artenschutzwoche“ nach dem Streckelegen der „Gesamtstrecke“. Hinweise über den richtigen Umgang mit erlegtem Raubwild finden Sie auf der Homepage der Fellwechsel (www.fellwechsel.org).

3. Wichtig ist die Kennzeichnung von jedem erlegten Stück mit einem Herkunftsnachweis. Auch dazu finden Sie Hinweise auf der Homepage Fellwechsel sowie die Herkunftsnachweis – Formulare als Download. Die Kennzeichnung dient der Rückverfolgbarkeit des Materials. Sie ist ein wichtiges Instrument für die Vermarktung, weil Tierrechtler immer wieder behaupten, Fellwechsel arbeite mit ausländischer Ware.

4. Die Herkunftsnachweis-Formulare sollten so außen an der Verpackung angebracht werden, dass ohne großen Aufwand ersichtlich ist, welches Tier sich in der Verpackung befindet. Dies erleichtert die Weiterverarbeitung enorm.

5. Die Sammlung erlegter Stücke erfolgt am besten in Tiefkühltruhen, die für möglichst viele Jägerinnen und Jäger leicht erreichbar und zugänglich sind.

6. Ganz wichtig: Diese Sammelstellen müssen unbedingt bei Fellwechsel angemeldet werden. Dazu gibt es ein Anmeldeformular auf der Homepage. Jede Sammelstelle erhält eine Registriernummer. Die Fellwechsel wird erlegtes Wild nur noch von angemeldeten Sammelstellen abholen. Fellwechsel verfügt inzwischen über ein EDV-gestütztes Logistiksystem, mit dem die Abholung besser organisiert werden kann. Bitte denken Sie daran: Sammelstellen gibt es inzwischen in ganz Deutschland, da kann es durchaus ein paar Tage dauern, bis Ihre Gefriertruhe geleert werden kann.

7. Eine direkte Anlieferung an die Abbalgstation ist derzeit logistisch nicht möglich.

8. Nachdem es letztes Jahr immer wieder Kommunikationsprobleme mit der Abbalgstation gegeben hat, wurde ein „Bürotag“ eingerichtet, an dem der Leiter der Station, Frederic Daniels, telefonisch und per Mail besser erreichbar ist.

9. Nachdem der Vertrieb von Pelzen erst anläuft bitten wir auch in dieser Saison darum, der Fellwechsel erlegte Tiere kostenlos zur Verfügung zu stellen.

10. Sie können die Bälge erlegter Tiere gegerbt auch wieder zurückbekommen oder zu Produkten verarbeiten lassen (derzeit Muff und Nierenwärmer) – nähere Infos und Preisliste auf der der Homepage der Fellwechsel.



Wenn Sie weiter Fragen haben, können Sie sich gerne an Frederic Daniels wenden.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
... Alles in allem ein leider ziemlich flacher Beitrag in meinen Augen.
War ok finde ich. Beide Seiten kamen zu Wort. Seitens SWR für mein Empfinden neutral, dafür muss man heutzutage die Medien ja schon loben. Interessant die Position der 'Verbraucher'. Keine vorgefilterten Gutmenschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Geht vielleicht zu einem großen Teil ins Ausland, wo die Leute den Wert eines Pelzes noch zu schätzen wissen und sich gute Preise erzielen lassen.............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
606
Oben