Fenix TK 22 oder Led Lenser P7R

Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Hallo!

Ich möchte mir eine neue Lampe mit Akku kaufen. Die og stehen zur Auswahl.
Was würdet ihr empfehlen und warum?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
die Fenix ist nicht fokusierbar, etwas unhandlicher (Gehäuseform) und hat dazu den für mich suboptimalen Schalter (fühlt man kaum, gerade mit Handschuhen)

ich würde daher klar die P7R nehmen.
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Ich würde die TK22 nehmen.

Die Verarbeitungsqualität sagt mir mehr zu, sie ist bei ähnlichem Preis und Gewicht leistungsstärker, wasserdicht nach IPX8 und bietet gleichzeitigen Spill und Spot.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich würde die TK22 nehmen.

Die Verarbeitungsqualität sagt mir mehr zu, sie ist bei ähnlichem Preis und Gewicht leistungsstärker, wasserdicht nach IPX8 und bietet gleichzeitigen Spill und Spot.

mit "leistungsstärker" meinst Du vermutlich nicht die Helligkeit, sondern den Kapazität des Akkus?
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Hallo!

Ich möchte mir eine neue Lampe mit Akku kaufen. Die og stehen zur Auswahl.
Was würdet ihr empfehlen und warum?


Immer nur die Led Lenser. Eine Taschenlampe, die von breiter Ausleuchtung bis heller Spot zum weit Ausleuchten verstellt werden kann, finde ich für die Jagd viel flexibler. Und etwas Schweiß suche ich lieber in einer gleichmäßigen Ausleuchtung als mit einem kleinen hellen Bereich, der entweder zu klein oder überbelichtet ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Konntest du beide Lampen miteinander vergleichen?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Immer nur die Led Lenser. Eine Taschenlampe, die von breiter Ausleuchtung bis heller Spot zum weit Ausleuchten verstellt werden kann, finde ich für die Jagd viel flexibler. Und etwas Schweiß suche ich lieber in einer gleichmäßigen Ausleuchtung als mit einem kleinen hellen Bereich, der entweder zu klein oder überbelichtet ist.

100% meine Meinung, zumal mir das Schenken und das Verfolgen des helleren Spots mit den Augen auf die Nerven geht.

Mit Flood schwenkt man die Lampe kaum mehr und das Auge erfasst den gesamten Bereich gleichmässig und muss nicht immer den Spot hinterher eilen. Damit fällt im Floodbereich auch etwas Schweiß viel eher auf, als wenn man diesen erst komplett mit Lampe und Auge "durchschwenken" muss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wie breit spritzt denn so bei dir der Schweiß. 1 m, 2m, 5m ?
 
Registriert
29 Nov 2015
Beiträge
27
Hallo hothunter.

Welchen Einsatzbereich stellst Du dir für die Lampe vor?
Das macht die Entscheidung leichter.

Die Led Lenser ist aufladbar. Kann man den Akku einfach im Dunkeln wechseln? Wenn nicht wäre das für mich das erste Ausschlusskriterium da ich erst wieder laden muss bevor es weiter geht.
Bei der Fenix 1-2 Reserveakkus in der Tasche und die Nacht ist gerettet.

Ich bin voreingenommen was die Qualität von Led Lenser angeht nachdem ich mit zwei Produkten aus dem dem Hause im Wald im Dunkeln stand.
Kann sein dass die P7R zuverlässig ist aber Produkten von LL schenke ich mein Vertrauen nicht mehr.

Ich ziehe einen festen und durchdachten Spot und Spill der Zoomvariante vor. Die Reichweite vom Spot sollte für die meisten Anwendungen reichen.
Bei den Led Lensern die ich hatte haben mich Artefakte und Farbverschiebungen am Außenrand gestört.

Und für mich wichtig: Wasserdichtigkeit. Die LL ist spritzwassergeschützt nach IPX4, die Fenix wasserdicht bis 2m nach IPX8.

Ansonsten sind noch ein par tolle Alternativen auf dem Markt wenn das für Dich in Frage kommt.

Gruss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ab und zu sollte man bei der Suche nach der ultimativen Taschenlampe auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Die ersten Nachsuchen machte ich mit Maglite 3C und 4D, eine Mini Maglite war sowieso immer dabei.

Dann der Quantensprung zur Fenix L2D und dann zur TK 35.
Das Lämpchen macht alles was es soll und wenn ich mit Maglite mein Wild gefunden habe, dann jetzt erst Recht.

Das einzige was ich nicht vertrage, schlechte Qualität und plötzliche Dunkelheit.:biggrin:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Wie breit spritzt denn so bei dir der Schweiß. 1 m, 2m, 5m ?

Was hat das damit zu tun?

Bei einer Schweissfährte können die Abstände oft Meter weit sein.

Ich hatte schon Nachsuchen, da war nur ca alle 4-5m was zu sehen.

Dann von einem Schweißtropfen zum nächsten zu finden, geht mit Flood eindeutig schneller und komfortabler. Zudem sicherer.

Das würde ich ggf sogar auf eine Wette ankommen lassen :)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ab und zu sollte man bei der Suche nach der ultimativen Taschenlampe auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Die ersten Nachsuchen machte ich mit Maglite 3C und 4D, eine Mini Maglite war sowieso immer dabei.

Dann der Quantensprung zur Fenix L2D und dann zur TK 35.
Das Lämpchen macht alles was es soll und wenn ich mit Maglite mein Wild gefunden habe, dann jetzt erst Recht.

Das einzige was ich nicht vertrage, schlechte Qualität und plötzliche Dunkelheit.:biggrin:

Warum Kirche im Dorf?

Streichen wir nun auch freiwillig Leuchtpunkt, 50er und 56er Objektive?

Ich war wie Du anfangs noch mit der Maglite unterwegs. Bin dann auf eine L2D gewechselt, welche ich noch heute habe, schätze und benutze.

Dann kamen die ersten P7 und ich merkte, wieviel angenehmer Flood zum Aufbrechen und arbeiten ist.

Klar. Meine Zebra hat auch Spot und Spill, weil ich die nur in Flood oder eben mit Spot andere Spill bekommen habe. Entsprechend war mir da dann S&S lieber als nur Flood, auch wenn ich die Zebra zu 95% zum arbeiten nutze.

Wenn ich mir heute nochmals eine Zebra kaufen würde, würde ich Flood nehmen, weil der einfach zum arbeiten und nachsuchen optimal ist. Warum soll ich mich mehr plagen als nötig [emoji12][emoji6]

Und Deinen letzten Satz ergänze ich noch um "schlechte und unpassende Ausleuchtung" [emoji6][emoji16]
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Immer nur die Led Lenser. Eine Taschenlampe, die von breiter Ausleuchtung bis heller Spot zum weit Ausleuchten verstellt werden kann, finde ich für die Jagd viel flexibler. Und etwas Schweiß suche ich lieber in einer gleichmäßigen Ausleuchtung als mit einem kleinen hellen Bereich, der entweder zu klein oder überbelichtet ist.

100% meine Meinung, zumal mir das Schenken und das Verfolgen des helleren Spots mit den Augen auf die Nerven geht.

Mit Flood schwenkt man die Lampe kaum mehr und das Auge erfasst den gesamten Bereich gleichmässig und muss nicht immer den Spot hinterher eilen. Damit fällt im Floodbereich auch etwas Schweiß viel eher auf, als wenn man diesen erst komplett mit Lampe und Auge "durchschwenken" muss.

Interessant. Da geht es mir tatsächlich ganz anders als euch.
Ich möchte viel Licht im Zentrum haben (genau da wo ich gerade hinschaue) und weniger Licht außenrum (vor allem im Nahbereich, wo es mich eventuell blenden würde). Und ich möchte vor allem Spot und Spill gleichzeitig haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
927
Oben