Ferien in Norwegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ich muss gestehen, ich kann Cast ein bisschen verstehen... viele der Norweger welche ich kenne, sind nicht nur überzeugt davon, dass Norwegen das beste Land der Welt ist sondern auch dass alle anderen schlechter sind. Nach zweieinhalb Jahren mit norwegischer Freundin, unzähligen Besuchen und Familienurlauben will selbst der geduldigste deutsche Michel einfach irgendwann etwas gegenhalten - zumal mir dieser extreme Nationalstolz ja sowieso fremd und in Überdosis auch unangenehm ist.

Insofern lese ich seine Beiträge hier gerne.

Das ändert nichts daran, dass ich mir ein Leben (nicht Urlaub) in Norwegen vorstellen kann und das ab 2020 auch in Angriff nehmen werde. Für mich wiegen die Vorteile (Natur, Jagen, Angeln, work-life-balance, Gehälter) schwerer als die Nachteile (Preise für Alk und Autos, Steuern, lange Nächte).

In diesem Sinne, seid lieb zueinander!

Daniel

PS Foto vom 17. Mai
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    997,2 KB · Aufrufe: 8
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
So siehts aus. Auch ich liebe das seit 30 Jahren bereiste Schweden, meine Eltern leben die Hälfte des Jahres oben und auch ich werde irgendwann übersiedeln.
Nur schimmert bspw im Kükenschredderfaden oder auch hier ein Nationalstolz durch der genauso ungerechtfertigt wie der Hurra Patriotismus manch Deutscher, Franzosen oder was auch immer ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nein. Nicht unbedingt.
Nur wird oft ein Bild nach außen vermittelt was nicht der Wahrheit entspricht und aus Patriotismus entsteht Nationalismus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wobei ein gesundes Maß ab Nationalismus gelegentlich auch nicht schaden würde. Auch etwas was De nach dem 3.Reich verloren ging. Es schadet einem Land jedenfalls nicht wenn es gelegentlich auch mal an seine eigenen Interessen denkt und diese durchsetzt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Darum sind ja die den Menschen übergestülpten Staaten alle so friedfertig gewesen.
UDSSSR, Jugoslawien, Tschechoslowakei, Naher Osten............und in der EU sollte es funktionieren, aber auch da rumort und gärt es gewaltig.

Bausaujäger
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Cast iich muss ehrlich sagen, ich bin enttaeuscht von dir.
Am Anfang dachte ich du warst nur mit dir selbst unzufrieden und musstest deshalb auf alle und jeden hacken.
Inzwischen weiss ich aber, nicht nur aus diesem Faden, dass du einfach nur schlecht informiert bist und das auch bleiben moechtest.

Hier ist ein
FERIEN-Faden!

Vielleicht kann dir das ja jemand erklaeren, der besser deutsch spricht wie ich.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aber er hat recht! Von wem, wenn nicht jemandem der dort lebt, bekomme ich die besten Ferientipps in einem Land? Das (außer in Deutschland) derjenige mit stolz über sein Land berichtet, finde ich nicht verwerflich! Das es in JEDEM Land das man bereisen kann auch etwas negatives gibt interessiert mich nicht weiter, außer es hätte direkt negative Auswirkungen auf meine Zeit dort oder es wäre wichtig um gefährlichen Situationen vorzubeugen oder ich plane auszuwandern. Ansonsten höre ich gerne Tipps zu den schönen Dingen die man dort erleben kann! Meine Eltern sind heute früh zu einer Norwegenrundreise aufgebrochen haben hier vorher auch reingeguckt da sie diesen Fadan in der Googlesuche gefunden haben!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Baffi2003
Nur so als Tipp.
Fischen darf hier fast jeder ueberall. Lachse nur mit Lizens.
Um in einer Jaktlag Zugang zu bekommen must du Grundeigentuemer sein oder eine nahe Verwandschaft, Tochter, Sohn...
Sonst bleibt die Inatur.
"work-life-balance"! Ich befuerchte du wirst schwer enttaeuscht werden. Ok, als Arzt oder Ingeneur in der Oelbransje hast du vielleicht recht.
Du waerest nicht der Erste, der nach einigen Jahren aufgibt.

tømrer
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Danke für die Hinweise!

Wir werden sehen... ;) Und wenn schon, im schlimmsten Fall hake ich es nach ein paar Jahren als "wertvolle Auslandserfahrung" ab und komme zurück ins beste Land von allen :ROFLMAO: (Schweiz?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
448
Oben