Ferlacher BBF 6,5x57 R-16/70 mit 1,5-6x42

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

schau mal aufs 2. Bild:

Ist da eine Rißbildung am Pistolengriff (Übergang Baskülenbogen)?

Wenn nein: 1000€
Wenn ja: lange noch nicht die Hälfte (würde es dann ganz sein lassen). :no:

Kaliberkombi und Zieloptik finde ich aber völlig o.k. :thumbup:


Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Den Verstellring der Vergrößerung zu ersetzen kostet übern Daumen gepeilt schon mal 250 Euro.

...ansonsten ist das ZF eventuell nicht mehr dicht.

Ich würd die Finger davon lassen - merke: "Keine Baustelle kaufen!"

Gruß

HWL
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Hallo,

schau mal aufs 2. Bild:

Ist da eine Rißbildung am Pistolengriff (Übergang Baskülenbogen)?

Wenn nein: 1000€
Wenn ja: lange noch nicht die Hälfte (würde es dann ganz sein lassen). :no:

Kaliberkombi und Zieloptik finde ich aber völlig o.k. :thumbup:


Grüße
Sirius
Ich würde auch sagen maximal 800,00 Euro... 6,5x57R...wer in seinem Revier damit abgedeckt ist, OK. Haarriss am Schaft? Wäre die Leistung der Büchse damit eingeschränkt? Das würde mich interessieren, natürlich ist es ein preis mindernder Grund... aber ein Grund die Waffe nicht zu kaufen???
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

die Waffe hat gewisse Ähnlichkeiten mit meiner Ferlacher BBF. Ist es vielleicht ne Sodia?

Ich habe für meine 1100 inklusive BF Wl bezahlt, allerdings mit dem dem kleineren Diavari und in 7x65 + 12/70. Das empfand ich persönlich als günstig.

Mit dem Haarriss wäre ich aber vorsichtig, würde ich nicht kaufen ohne mal nen Büma nen Blick drauf werfen zu lassen.

6,5x57r würde ich mir nur noch als Wiederlader oder mit nem guten Wiederlader an der Hand an tun.
Ist sicher kein schlechtes Kaliber, wäre aber zumindest bei uns in der Region definitiv wertmindernd.

Wmh. Skidder

P.S.: meine hatte aber noch ne SEM und noch keine Schwenk.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Zum Vergleich: F. Sodia, 16/70-7x57R
27629859ra.jpg

27629860xb.jpg


WTO
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Den Verstellring der Vergrößerung zu ersetzen kostet übern Daumen gepeilt schon mal 250 Euro.

...ansonsten ist das ZF eventuell nicht mehr dicht.

Ich würd die Finger davon lassen - merke: "Keine Baustelle kaufen!"

Gruß

HWL

Den Verstellring zu ersetzen ist nicht sehr teuer. Aber meine Erfahrung ist die, dass Zeiss garantiert Reparaturbedarf von über 200€ feststellt, wenn man ein so altes Glas dahin schickt. In der Regel muss so eine Möhre zumindest von innen gereinigt, neu gefettet und mit Stickstoff befüllt werden. Zudem Glas sollte man noch wissen, dass das alte 1,5-6x42 Z (also die Version mit Schiene) werksmäßig auch immer eine solche am Objektiv hatte. Bei dem Glas auf der Waffe ist die also jedenfalls beseitigt worden. Ob das fachmännisch passiert ist, sieht man auf Fotos naturgemäß nicht.

Insgesamt würde ich von der Waffe die Finger lassen. Sie ist sieht ziemlich abgeschmackt aus, zudem ist der Schaft beschädigt. Da auch neuwertige oder wenig benutzte Bbf (zumal in 6,5x57R) kaum mehr als 1.000 € bringen, lohnt der Kauf selbst für 500 € m. E. nicht ansatzweise.

Hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=6211390 gibt es eine Krieghoff Teck in 6,5x57R und 20/76 zu kaufen (sogar mit EL in .30R Blaser, der sich verkaufen lässt, bringt bestimmt 4-500 €). Die sieht mir vom Zustand her wesentlich besser aus und wird preislich sicher auch im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Perkeo:

Entscheidend: der Verkäufer der Ferlacher BBFl schließt jegliche Gewährleistung (als Privatverkauf klassifiziert und möglich) aus - und stellt dann sehr schlechte Bilder einer offensichtlich sehr gebrauchten Waffe ein...
- keine Aussage zur Laufqualität
- Verdacht auf Schaftriss (!)
- Verdacht auf erfolgte Verschlußneudichtung
- Glas offensichtlich "sehr gebrauchter Zustand"
Hier kann "günstiger" Einkauf teuer werden - und vor Weihnachten und zu Zinsschwachen Zeiten werden
"Schnäppchen" per se unwahrscheinlich...
Wandersmann, dessen Wege Ferlach nie kreuzten;-)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Der einzige Vorteil dieser BBF ist, daß sie schon mit einer Schwenkmontage versehen ist. Taugt aber das ZFR nicht mehr, dann werden (bei 30er Mittelrohr oder Schiene) neue Montageoberteile fällig, da kann man gleich in eine neue Umrüstung investieren.
Ansonsten offenbar keine auffälligen Gravuren, auch kein besonderes Schaftholz. Mir gefällt - zusätzlich zu dem bereits oben angemerkten - diese Waffe nicht besonders. Mit 500€ ist diese mehr als gut bezahlt.

Meine letzte Ferlacherin von Borovnik habe ich (mit sehr gutem Holz und guter Gravur auf kurzem System) im Frühjahr als reine Schrankwaffe für netto 1000 € (nach Verkauf altes ZFR) gekauft. Nach Umbau auf Schwenkmontage mit neuem S&B Zenith hatte ich für 2500 € eine neuwertige Waffe im Schrank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
772
Oben