Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.077
Die 7x75RSE erreicht bei moderatem Gasdruck die Werte der 7x64 und ist damit die stärkste Randpatrone (mit CIP) in 7mm.
... bin schon sehr nahe in Deiner Spur ;)
Bei mir verdaut sowohl BBF als auch der Drilling die 7x64.
Damit wird das mit der Munition etwas einfacher (& preiswerter).
Zur Randpatrone - wahrscheinlich wird es demnächst eine 7x67R bei mir geben .... 😇
 
Registriert
9 Sep 2023
Beiträge
156
Leider war hier kein Büchsenmacher sondern nur ein Metallbearbeiter am Werk.
Ich kann nachvollziehen auch an solch einer Büchse ein Gewinde anzubringen, dann aber bitte stilvoll.
Den Ebenholzschaftabschluss lieblos abzuschneiden anstelle zu verrunden und schleifen sieht einfach scheußlich aus. Und wenn das Korn final entfernt wird sollte man die Kimme ebenfalls entfernen und die Lücke in der Schiene schließen.

Vielen Dank für Dein Feedback zu meiner modifizierten Waffe. Ich schätze Deine langjährige Erfahrung und die Zeit, die Du dir genommen hast, um Deine Gedanken zu teilen.

Ich verstehe, dass die Modifikationen, insbesondere das Abschneiden des Ebenholzschaftabschlusses, bei einigen kontrovers sein können. Es tut mir leid zu hören, dass dies in deinen Augen als lieblos empfunden wird. Mein Ziel war es, die Waffe funktional zu verbessern, und ich habe die Entscheidung getroffen, die Änderungen in Absprache mit meinem Büchsenmacher vorzunehmen.

Deine Anregungen bezüglich des Verrundens und Schleifens des Abschlusses werde ich definitiv mit meinem Büchsenmacher besprechen, um sicherzustellen, dass die Änderungen stilvoll und ansprechend umgesetzt werden können.

Ich schätze den konstruktiven Austausch und bin immer offen für Ratschläge von erfahrenen Mitgliedern wie Dir.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Ich verstehe, dass die Modifikationen, insbesondere das Abschneiden des Ebenholzschaftabschlusses, bei einigen kontrovers sein können. Es tut mir leid zu hören, dass dies in deinen Augen als lieblos empfunden wird. Mein Ziel war es, die Waffe funktional zu verbessern, und ich habe die Entscheidung getroffen, die Änderungen in Absprache mit meinem Büchsenmacher vorzunehmen.
Gegen die funktionale Verbesserung gibt es nichts einzuwenden.
Jedoch hätte Dein Büchsenmacher soviel Sachverstand zeigen müssen, daß er von sich aus den Vorschlag unterbreitet den Ebenholzabschluß stilvoll zu verrunden. Das ist auch kein Hexenwerk, das habe ich schon selbst umgesetzt.

Anbei eine Inspiration, an der ich mich auch orientiert habe:

WMH mit der Waffe!
 
Registriert
9 Sep 2023
Beiträge
156
Gegen die funktionale Verbesserung gibt es nichts einzuwenden.
Jedoch hätte Dein Büchsenmacher soviel Sachverstand zeigen müssen, daß er von sich aus den Vorschlag unterbreitet den Ebenholzabschluß stilvoll zu verrunden. Das ist auch kein Hexenwerk, das habe ich schon selbst umgesetzt.

Anbei eine Inspiration, an der ich mich auch orientiert habe:

WMH mit der Waffe!
Vielen Dank!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Schöner Bergstutzen von Scheiring mit m. E. sehr ansprechender Gravur. Anstatt die goldenen Eicheln zu zählen, hätte der Verkäufer mal lieber etwas zur Schussleistung und zur Menge der noch verfügbaren Einschießlaborierung geschrieben.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.703
Schöner Bergstutzen von Scheiring mit m. E. sehr ansprechender Gravur. Anstatt die goldenen Eicheln zu zählen, hätte der Verkäufer mal lieber etwas zur Schussleistung und zur Menge der noch verfügbaren Einschießlaborierung geschrieben.
Hat er doch
Er schrieb doch, dass die Schussleisung gut ist.
Zum Gold hätte er ja auch schreiben können, wieviel Karat Gold es ist und wieviel Gramm Gold, dann hätte man ja mal rechen können ob sich der Kauf lohnt.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.077
Schöner Bergstutzen von Scheiring mit m. E. sehr ansprechender Gravur. Anstatt die goldenen Eicheln zu zählen, hätte der Verkäufer mal lieber etwas zur Schussleistung und zur Menge der noch verfügbaren Einschießlaborierung geschrieben.
... ein Detail zu Einschießlaborierung wäre sicherlich von Vorteil.
Subjektiv taugt diese Kaliberkombination primär für einen Wiederlader.
-
Ich kann nicht beurteilen, was die Motivation für diese Kaliber-Kombination war.
Nur so richtig glücklich finde ich sie eher nicht ... 😇
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
656
Oben