Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Meine Hahnbüchsflinte von Hambrusch aus dem Jahre 1919 gebe ich nicht so schnell her...

9,3 X 72R - 16/65

Sehr gut, Woodleigh! :thumbup:

Stell doch bitte mal ein Foto / Fotos ein, damit wir alle noch mehr an deiner Freude teilnehmen können! :-D
Dann wird dieser Thread mit Leben gefüllt und noch interessanter!

Dieser Appell gilt natürlich auch für alle anderen Fans edler Ferlacher-Jagdwaffen!
:thumbup:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
welcher der beiden Winkler hat denn die bessere Arbeit abgeliefert?
Wann sind die beiden zeitlich einzuordnen?

Allgemein gesehen, sind die Werke von J. Winkler als die qualitativeren einzustufen.

Allerdings ist zu unterscheiden, welcher Josef Winkler am Werk war. Es gab damals zwei. Der Ältere ist der Vorgänger vom jetzigen Jakob Koschat, welcher Anfang der 70er die Werkstatt übernahm und noch längere Zeit unter "Jak. Koschat, Josef Winklers Nachfolger" firmierte, dies auch auf der Laufschiene vermerkte.

@ woodleigh: :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Allgemein gesehen, sind die Werke von J. Winkler als die qualitativeren einzustufen.

Allerdings ist zu unterscheiden, welcher Josef Winkler am Werk war. Es gab damals zwei. Der Ältere ist der Vorgänger vom jetzigen Jakob Koschat, welcher Anfang der 70er die Werkstatt übernahm und noch längere Zeit unter "Jak. Koschat, Josef Winklers Nachfolger" firmierte, dies auch auf der Laufschiene vermerkte.

@ woodleigh: :thumbup::thumbup::thumbup:

Und welcher der beiden Josef Winkler ist deiner Meinung nach der durchschnittlich besser arbeitende Winkler:
der ältere Josef Winkler (seine Blütezeit wohl die 60- er Jahre) oder sein "Nachfolger / Jakob Koschat" (ab 70-er Jahre) - eigentlich ein Koschat und kein "echter Winkler"? :roll:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
@ Löwenzüchter:

schwer zu sagen, hatte hier zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Natürlich sind das zwei Generationen, da kann sich viel ändern.

Koschat ist zweifelsohne top und eine Referenzklasse für sich in Sachen Hahn-KLBs.
Sein Vorgänger Josef Winkler hatte seine Blütezeit 50er-60er-Jahre (die Übernahme durch Koschat als Schwiegersohn (bin mir nicht 100%ig sicher) erfolgte, glaube ich zw. 1971u.1973)).
Der jüngere Josef Winkler firmierte bis vor einigen Jahren. Zu unterscheiden zw. den Hausnummern 26 (Winkler-->Koschat) und 42, J. Winkler.
Benedikt Winkler ist eher passiv tätig. Hilft oft bei einem Waffengeschäft in Spittal/Drau aus.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Oops, ganz vergessen meine Outschar BBF im Kal. 5,6x61 R SE vom Hofe mit 16/70. Etwas kantiger als meine Borovniks, etwas mehr Gold (Abzüge, Stoßboden...) aber noch kein "Ferlacher Barock".
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Oops, ganz vergessen meine Outschar BBF im Kal. 5,6x61 R SE vom Hofe mit 16/70. Etwas kantiger als meine Borovniks, etwas mehr Gold (Abzüge, Stoßboden...) aber noch kein "Ferlacher Barock".


Sicherlich auch eine sehr edles Stücker Ferlacher-Büchsenmacherkunst! :thumbup:

Lüderitz, stell doch bitte auch mal ein paar Fotos deiner "Schätzchen" ein.
Das würde diesen Thread sicherlich gut beleben und viele Foristi interessieren! :-D
 
A

anonym

Guest
... Von den alten bekannten Traditionsbetrieben haben wohl nur Hauptmann, Borovnik, Koschat, Scheiring, Hofer, Franzoj bis heute überlebt!? ...
Heisst der Franzoj nicht Fanzoj? Da wurde ich mal vor ein paar Jahren von einem Ösi korrigiert, weil ich auch ein R spendieren wollte.

Und ein paar Fotos mehr wäre schön, es geht hier doch um schöne Jagdwaffen. Darf man doch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hat sich eingeprägt ... irgendwie hat man immer das Gefühl da fehlt ein Buchstabe. War aber ein netter Hinweis, ihr seid ja umgänglich. ;-)

So, jetzt will ich aber mal Bilder sehen.

Der Repetierer auf Basis Wby System würde mich mal interssieren, wenngleich das sicher nicht die klassische Ferlacherin schlechthin sein dürfte.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Hat sich eingeprägt ... irgendwie hat man immer das Gefühl da fehlt ein Buchstabe. War aber ein netter Hinweis, ihr seid ja umgänglich. ;-)

Daran kann ich mich noch erinnern. Als ich einst den Betrieb besuchte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass dort hochwertige Produkte hergestellt werden. Sah eher nach Khyber - Pass aus. Aber später bei einem der hochgelobten Meister , der seine Feilen in ProDixan - Trommeln aufbewahrte, wurde mir klar, in welchem Zustand die meisten Betriebe waren. In die Produktionsstätten zu investieren, wollte oder konnte man nicht. Das Ergebnis - der Absturz - war vorhersehbar .....

wto
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
402
Oben