Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Da hast du eine ganz edle Ferlacher-Hahnbüchsflinte mit einem erstklassigen Schaftholz! :thumbup:

Das Zielfernrohr ist wohl ein Hensold- / Zeiss-Diatal 6x42? :roll:

Es ist ein Zeiss 4 x 32, Absehen 4. Der Schaft wurde vom Schäfter Wagner nach Maß gefertigt, das Gewehrle ist echt ein Prachtstück. Wenn ich zur Pirsch auf den Rehbock aufbreche, weiß ich oftmals nicht, was ich mitnehmen soll: die HBFL oder die Kipplaufbüchse...

Das Zielfernrohr hat eine kuriose Geschichte. Auf die zierliche Waffe wollte ich nichts anderes als ein Zeiss 4 x 32 montieren lassen. Lange Zeit suchte ich vergeblich, dann erwähnte ich mein 'Problem' in einem Jagdforum.

Bald meldete sich jemand aus Slovenien, er hatte so ein Glas in der Schublade liegen, vor langer Zeit schenkte es ihm ein italienischer Graf.
Dieses Zielfernrohr schenkte er mir, er schickte es auf seine Kosten zu Zeiss, um es dort überholen zu lassen. Unglaublich, was für ein netter und großzügiger Mensch!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
serus Franz_Kärnten,

Ist zwar noch kein fertiges Gewehr, aber die Arbeit meiner Tochter im ersten Halbjahr der zweiten Klasse er Waffentechnik in der HTL Ferlach.

Wmh. Franz
schaut im Ansatz schon gut aus... :thumbup:

Welches Kaliber solls denn werden, bitte?

Vielleicht probierst es bitte noch einmal, mit den anderen Fotos?

Waidmanns Gruß
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Ist zwar noch kein fertiges Gewehr, aber die Arbeit meiner Tochter im ersten Halbjahr der zweiten Klasse er Waffentechnik in der HTL Ferlach.

Anhang anzeigen 21545

Wmh. Franz

Sehr schönes Werkstück! :thumbup:
Deine Tochter wird mal eine prima Büchsenmacherin - und wohl auch praktisch veranlagte Ehefrau! :-D

Ich habe aus dem Parallel-Thread deine sehr interessante Analyse / Interpretation der derzeitigen Situation in Ferlach hier hineinkopiert:


"Wie bei Allem man muss am Boden bleiben. Scheiring und einige andere arbeiten weltweit. Tragen die Ferlacher Tradition in die Welt hinaus und arbeiten für ein anderes Klientel wie wir sind. Tradition heißt nicht die alten verlorenen Werte zu betrauern, es heißt das alte Wissen mit neuem zu vereinen und weiter tragen.
Die HTL Ferlach, eine Schule die weltweit einzigartig ist, ist ein leuchtendes Beispiel dafür. Da sind Ausbildungszweige wie:
Waffentechnik 5 Jahre mit Matura und Diplomprüfung
Fertigungstechnik 5 Jahre mit Matura und Diplomprüfung
Industriedesign 5 Jahre mit Matura und Diplomprüfung
Graveure und Goldschmiede mit Meisterklasse
Büchsenmacher mit Meisterklasse
Diverseste Lehrgänge in unterschiedlichsten Sparten. Nicht nur Büchsenmacherei oder Waffentechnik.
Das ist die Zukunft Ferlach's.
Dazu gehören aber auch die überladenen Luxusgewehre der Starbüchsenmacher.
Wie man es auch immer sieht, Ferlach ist am Weg zu überleben, auch wenn es seine Opfer kostet.

Liebe Grüße aus dem schönsten Land, aus Kärnten." Franz

Vielleicht können auch die anderen Kenner der Situation in Ferlach deine optimistische Sicht teilen? :roll:
Es wäre sehr wünschenswert, dass du recht behalten würdest, Franz! :thumbup:
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Ja Löwenzüchter.
Praktisch veranlagt ist sie. Kocht wie die Mutter, säuft wie der Vater. Hoffentlich übertreibt sie es nicht. Als einzige Schülerin unter 34 Schülern ist das Leben oft sehr rau. Aufgewachsen ist sie sehr bodenständig zwischen Holzknechten, Holzeinkäufern, Fuhrleuten, Jägern aller Berufssparten, vom Kaufmann über Friseure, Doktoren, Anwälten bis zu Bauingenieuren. Zum Freundeskreis gehören auch wildeste Typen der Offroad Szene. Für jede Rauferei zu haben aber wenn so ein kleines Mädl ihnen den Bart rupft weinen sie vor lauter Rührung.

Das mit der Büchsenmacherin ist so eine Sache. Der Waffentechniker entwirf, der Büchsenmacher baut.
Die Ausbildung des Waffentechnikers umfasst auch nicht waffenrelevante Expansionstechnik und Fertigungstechnik.
Das in der Ausbildung gebaute Gewehr ist eine Kipplaufbüchse in .308 Win. Die folgenden Klassen bauen schon eine Fallblockbüchse.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Hallo Ferlach Freunde.

Mein Liebstes Stück zur aufgehenden Rehjagd:

Ein Ischler Stutzen von Josef Hambrusch aus dem Jahre 1924, 1960 renoviert, von 9,3x72 R aufgebohrt und mit einem .222 Rem. Futterlauf versehen worden. Das vierfache Zielfernrohr habe ich vor zwei Jahren gegen das Zeiss getauscht. Die SEM wurde durch eine EAW Schwenkmontage ersetzt.

Anhang anzeigen 21552Anhang anzeigen 21553

wmh Franz
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
AV od. Z3 wäre optimal, 3-9x36.
Stilistisch wäre jedoch ein Helia 27 top.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Übrigens, ein Kahles 4x32 ohne Seitenverstellung war drauf. Kann man ja probieren selbst einzuschießen.

Franz
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
:thumbup::thumbup::-D
das alte Hensoldt-Zeiss-Diasta in 4x32 mit gelöteten Halbringen wäre meine Wahl gewesen.

21210579as.jpg


Hier auf einem MS GK 7x64 und original Steyr-Pivot-Montage ...

WTO
 

obi

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
179
habe eine hahn- bbf in 6,5x70r in 16/70 unbekannter (vermutlich) ferlacher hersteller bj.1932 sowie einen 7x64 repetierer von hambrusch, auch aus den 30ern. beide im jagdlichen einsatz - musste ich so dem vorbesitzer/ vererber versprechen.

als büchsenmacher muss man noch ing. köthe aus graz ergänzen !!!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wäre es möglich Fotos der Büchsen einzustellen, vielleicht können wir anhand der Stempelungen den Hersteller herausfinden?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
@Tobisch

Wenn man ein anderes Glas kauft, dann sollte es wohl ein modernes sein. Nostalgie hin oder her. Als Brillenträger tu ich mir mit den alten 4x32ern bei schlechtem Licht schon schwer. Das variable Zeiss war ein für mich und meine Brieftasche ein durchaus akzeptabler Kompromiss. Es sind halt doch zwei Linsen mehr, durch die das Licht fallen muss.
Übrigens zum Thema Weaverschiene von Recknagel. Die neue Montage fügt sich vollkommen harmonisch in das Gesamtbile ein.


Franz
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Meine A. Sodia Hahn-BBF kennt ihr ja schon. Ich lasse neue Bilder machen, die stelle ich hier gerne ein.

Wer kann etwas über Anton Sodia berichten? Im www findet man kaum lesenswertes.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
803
Oben