Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ein S&B Stratos 1,5-8x42 wünsche ich mir irgendwann auch noch auf meine BDB.
Anhang anzeigen 114747
Aktuell ist ein Nickel Supra 1-4x20 auf SEM drauf. Will die Büchse aber nicht nur für Drückjagd, sondern auch mal für Ansitz nutzen. Da die Waffe so original an den Prominenten ausgeliefert wurde, fühle ich mich ausnahmsweise verpflichtet, das Stratos ebenfalls per SEM montieren zu lassen, damit das ursprüngliche Nickel wieder drauf kann. Was meint ihr dazu?

Kommt darauf an...
Ausschlaggebend sind Länge, Höhe und der nötige Winkel, um das Stratos einhaken zu können. Ob sich das mit den bestehenden Basenabständen und der Bauhöhe des Nickel ausgeht, sagt dir ein kundiger Büchsenmacher.

Bevor da auf Biegen und Brechen ein Stratos raufkommt, um im Anschluss festzustellen, dass es 1. zu hoch sitzt, 2. der Augenabstand nicht gegeben ist, würde ich genau Maß nehmen. Könnte nämlich im Anschluss sehr unbequem zu schießen sein, weil du als Referenz immer das kleine, in optimaler Höhe montierte Nickel hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Da die Waffe so original an den Prominenten ausgeliefert wurde, fühle ich mich ausnahmsweise verpflichtet, das Stratos ebenfalls per SEM montieren zu lassen, damit das ursprüngliche Nickel wieder drauf kann. Was meint ihr dazu?

Ich glaube nicht, dass Promi-Vorbesitz" ein wertsteigernder Faktor ist. Wir sind nicht in den USA. Ich würde das Nickel daher runternehmen. Außerdem: Wenn Du uns nicht sagen willst, wer der Promi war, dann ist der Hinweis auf den Promi auch überflüssig.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Aus dem selben Haus, wahrscheinlich auch gleicher Graveur - Klb .243 Win, Anson-Schloss...
38392961lb.jpg

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ich glaube nicht, dass Promi-Vorbesitz" ein wertsteigernder Faktor ist. Wir sind nicht in den USA. Ich würde das Nickel daher runternehmen. Außerdem: Wenn Du uns nicht sagen willst, wer der Promi war, dann ist der Hinweis auf den Promi auch überflüssig.
Nein ist kein Geheimnis. Habe schon in anderen Fäden gelüftet, dass es sich um FJS handelt und wollte nicht mit der alten Leier kommen.
Wollte eure unvoreingenommen Tipps, ohne dass die Provenienz nochmal in Frage gestellt wird, was bisher auch super klappt.👍 Danke @boris0815 und @carinthia
 
M

Mitglied 13815

Guest
...
Die hat jetzt Ergänzung aus Ferlach bekommen ...
Ein Bergstutzen, ursprünglich als BBF in 7x65R /16-70 von Vinzenz Urbas gebaut. Späterer Umbau auf Bergstutzen 7x65R / 5,6x50R Mag durch Johann Outschar.

Klassische Urbas-Gravur, ich nehme an um 1970 gefertigt. Die BBF hat wohl Ejektoren, der BSt nicht?
Wie ist es um den 2. Stecher bestellt?

Mit Konzentration bekomme ich auch im Revier ein akzeptables Schussbild hin. Allerdings passt mir der Abzug der kleinen Kugel nicht so richtig. Ich überlege daher, ob ich mir da auch einen Stecher einbauen lasse. Was gibt es da zu beachten? Hat das jemand mal gemacht und kann berichten?

Große Kugel.jpg
Große Kugel

Kleine Kugel.jpg
Kleine Kugel
 
M

Mitglied 13815

Guest
Danke dir, das ist ja schon mal eine Auskunft. 300 € wäre jetzt nicht das Problem ...

Mit meinem Büchsenmacher habe ich das Thema schon besprochen, nach seiner Meinung technisch relativ problemlos machbar. Allerdings bestünde die Gefahr, dass wenn man sich blöd genug anstellt, das Ding zum Doppeln neigen könnte.

Von daher eben hier meine Suche nach dritten Meinungen ...
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Meine KLB in .300 Wby. war ja schon abenteuerlich zu schießen, aber da lehne ich dankend ab.

Aber das Büchserl ist gut graviert, ausbohren und Einschublauf rein.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Der Hinterschaft sorgt ebenfalls für schlagende Argumente. Wie nennt man den Abschluss des Pistolengriffs? Erinnert mich an eine Ziege.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
697
Oben