Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Wer also behauptet eine DB würde mit 8 cm auf 100 Meter schlecht schießen ist ein Ahnungsloser....:)

Bye R-M

8 cm auf 100m aus beiden Läufen bei einer Doppelbüchse / Bergstutzen sind NICHT schlecht. Aber es geht besser. Zufrieden sein MUSS man damit nicht. Aber man kann.

Ich kenne festverlötete Doppelbüchsen, auch in Safarikalibern, die deutlich mehr schaffen. Ich kenne aber auch welche die es nicht schaffen.

Ob man die persönliche Grenze jetzt bei 5, 8 oder 10 cm zieht ist jedem selbst überlassen.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Ich muss es noch einmal schreiben: Der Streukreisdurchmesser von 8cm auf 100m wurde mit je 5 Schuss aus beiden Läufen erzielt, OHNE 15 Minuten Wartezeit nach jedem Schusspaar. Nach der Devise: Wenn die Sauen rennen, dann rennnen sie auch nicht in 15Minuten Abstand! Und nebstbei: auf einer normalen Treibjagd wird in der Regel nicht auf 100m geschossen. Wenn, dann ist dies sehr selten, zumindest habe ich es in meinem Jägerleben mit 40 Jahresjagdscheinen noch nicht erlebt.
Es werden nun wieder Foristi schreiben, dass sie immer auf 200m auf den Treibjagden schießen, aber was soll es......:lol:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wer schießt den auf DJ auf 200m:what:

So dicht darf das Wild garnicht rankommen.
MINDESTENS 300 m Abstand und bitte hochflüchtig!!!!!
Nur dann kann man schießen.:biggrin:

So und jetzt im Ernst:
Du hast genau recht!
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.754
Blöde Frage zu Anton Sodia BBFs: hab eine mit Anson Schlössern, eine ohne. Kann ich die Schlösser tauschen (lassen)?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Feines Stück von Gottfried Juch.
Interessant, dass die nicht in Ferlach endbeschossen wurde, wie es eigentlich vor dem Export zum Händler Usus war.
Graviert wurde in D.

Die Top-Waffen von Juch gingen allesamt zu Hans Obiltschnig, außer er war ausgelastet, was öfter der Fall war.
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Hallo zusammen, ich habe durch eine Erbschaft eine Bockbüchse von Scheiring-Düsel in die Hände bekommen. Kaliber ist 9,3x74R und dazu noch ein Wechsellauf in .410er Schrot.

Nun bin ich am Rätseln aus welchem Material der Abzugsbügel ist. Habe jetzt mal auf irgendeine Art von Horn getippt aber bin mir auch nicht sicher. Vielleicht haben die Experten hier so etwas bei Ferlacher Waffen schon häufiger gesehen und können mir da einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • IMG_7930.jpg
    IMG_7930.jpg
    266 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7940.jpg
    IMG_7940.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 87
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Ist leider nicht meine, ich helfe nur dem Erben das ein oder andere Stück weiter zu vermitteln ;)
Aber ist auf jeden Fall sehr interessant dabei auch nicht ganz so alltägliche Waffen in die Hände zu bekommen und diese auch im Detail kennenzulernen. Und dabei das Forum ist natürlich eine große Hilfe (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
919
Oben