Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ein S&B Stratos 1,5-8x42 wünsche ich mir irgendwann auch noch auf meine BDB.
Anhang anzeigen 114747
Aktuell ist ein Nickel Supra 1-4x20 auf SEM drauf. Will die Büchse aber nicht nur für Drückjagd, sondern auch mal für Ansitz nutzen. Da die Waffe so original an den Prominenten ausgeliefert wurde, fühle ich mich ausnahmsweise verpflichtet, das Stratos ebenfalls per SEM montieren zu lassen, damit das ursprüngliche Nickel wieder drauf kann. Was meint ihr dazu?

So, ich berichte mal zum Fortschritt bezüglich ZF:

In der engeren Auswahl waren nebst genanntem Stratos noch das Leica Magnus 1,5-10x42 und über Umwege (Komplettpaket mit Waffe, welche ich wieder verkaufen hätte wollen) ein Zeiss Victory HT 1,5-6x42. Auch über S&B Klassik 3-12x42 und Kahles 4-12x44 hatte ich nachgedacht.

Aber wie es so ist, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Irgendwo hatte ich mal gepostet, dass ich die Swaros wegen der aufgesetzten Leuchtpunkteinheit auf dem Okular nicht mag (ok, ist beim Magnus auch so)...:geek:

Und Hokuspokusfidibus was ist es geworden?
Yep. ein Swarovski Z6i 1,7-10x42 mit SR Innenschiene und BDC Turm :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Nun ist die Sache mit dem neuen ZF ja noch nicht zu Ende gedacht, denn schließlich will es auch montiert werden...

Habe zwar auch schon Swaro Z6 mit Ring am Objektiv und Schienenfuß auf SEM gesehen, womit ich vielleicht auch das alte Drückjagdglas anbringen könnte, will aber die Umrüstung auf EAW Schwenkbasen angehen.

Die nächste Frage stellt sich dann bezüglich der Schnittstelle EAW Basen zur Swarovskirail des Z6.
Ehrlich gesagt mag ich die zweiteiligen Montagen von EAW oder Recknagel überhaupt nicht...sehen aus wie schief aufeinander gesetzte Legosteine.

Darum stelle ich mir eine Brückenschwenkmontage z.Bp. von Henneberger vor...
Sieht dann aus, wie aus einem Guss, hoffe ich.

Was findet ihr eleganter?

Oder welche BSM gibt es noch so außer der Era und/oder Innomount?

Sprüche mit Hinblick auf "lieber Ringmontage, ist klassischer" sind obsolet, das Glas ist fix!;)

Danke im Voraus und WMH!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Dachte ich auch, aber beim direkten Vergleich sieht das für mein Empfinden nicht so aus...eher niedriger sogar :unsure:
henneberger1.PNGhenneberger2.PNG
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Baut beides hoch (wenn eines von beiden würd ich auch die BSM nehmen)
Aber eleganter ist mittels Objektivring, geht ja auch als Schwenkmontage. Nur wird das mit dem Augenabstand schwierig bei dem recht langen Z6 in den Basen vom alten Glas.
Relativ flach und chic hätte man wohl noch ein Glas mitzwei niedrigen, ungekröpften Ringen am Mittelrohr montieren können....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
@Dr.Eesbach: Schon mal Danke für's Feedback(y)
Bin mal gespannt, was @carinthia. @Tobisch und @boris0815 dazu sagen...

Einen Spleen könnte ich noch draufsetzen:whistle:
Nämlich eine rote Safari Schaftkappe von Silver:p...Mag erstmal bekloppt klingen, aber die Waffe ist in .375H&H und es sind zwei Büffel drauf graviert...
Ich finde das nicht abwegig. Das kleine I-Tüpfelchen auf meine Traumwaffe:love:.
(Gut, eine Waffe mit Seitenschlossen wäre der Oberburner)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Die roten Wegukappen sind auch gut, sind etwas weicher und deutlich günstiger! (Evtl die Universal nehmen, die hat eine etwas dickere, schwarze Zwischenlage. Sieht je nach dicke der Kappe besser aus)

Nur so als Tipp... 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
dass man ein Glas mit 42er Objektiv für eine Kipplaufwaffe i. d. R. nicht mit Schiene sondern für Ringmontage nimmt weil man es mit Schiene nicht tief genug montieren kann.
Hatte ich wegen verschiedenen Posts vom Boris, die ich in Erinnerung habe, auch so eingeschätzt.
Danke für's Feedback(y)
Übrigens erinnere ich mich auch and die Thematik ZF mit Vergrößerung 2-12x50 anstatt 42er.
Kann ich alles nachvollziehen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Auf alle Fälle edler als eine rote Kappe aus Wärmflaschengummi, käme an eine ferlacher BDB eine mit dunkelbraunem Leder überzogene Schaftkappe. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Auf alle Fälle edler als eine rote Kappe aus Wärmflaschengummi, käme an eine ferlacher BDB eine mit dunkelbraunem Leder überzogene Schaftkappe. ;)
Auch den Gedanken kann ich nachvollziehen, gefällt mir aber nun vergleichsweise gar nicht. Die orangene Kappe ist mir jedoch zu krass. Für die rote muss ich mir nur etwas Mut antrinken.
Schönheit liegt im Auge des (hoffentlich nicht betrunkenen) Betrachters:)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Hatte ich wegen verschiedenen Posts vom Boris, die ich in Erinnerung habe, auch so eingeschätzt.
Danke für's Feedback(y)
Übrigens erinnere ich mich auch and die Thematik ZF mit Vergrößerung 2-12x50 anstatt 42er.
Kann ich alles nachvollziehen.

Gib mal bei google in die Bildersuche "Scheiring Bergstutzen" ein. Da siehste, wie es richtig gemacht wird mit der Montage. Hier z. B.:
https://www.jagdwaffen-scheiring.at...-Scheiring-22WMR-mit-Wechsellauf-300-Pegasus/
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
@boris0815: Ja schaut freilich gut aus(y)

Meinung völlig akzeptiert!

...jetzt kommt das Aber: Schiene ist einfach mein Ding. Jedenfalls unabrückbar bei meiner "Ober-Kanone"... Ich bin nur flexibel bezüglich welcher Marke der BSM
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Einen Spleen könnte ich noch draufsetzen:whistle:
Nämlich eine rote Safari Schaftkappe von Silver:p...Mag erstmal bekloppt klingen, aber die Waffe ist in .375H&H und es sind zwei Büffel drauf graviert...
Ich finde das nicht abwegig. Das kleine I-Tüpfelchen auf meine Traumwaffe:love:.
(Gut, eine Waffe mit Seitenschlossen wäre der Oberburner)
Mach es. Die Schaftkappen kosten in UK um die 35 Pfund, werden in Deutschland aber gerne für >100€ verkauft...
Ich habe nur noch eine orangene auf Lager, die brauch ich aber selbst.
Bestell Dir gleich ein paar mehr (Skaleneffekt), die schwarzen sehen besser aus als die Pachmayr, die anderen kannst Du für 50€ auf eGun weiterreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
788
Oben