Fernglas 7x42

Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Moin,
warum bauen Steiner, Minox und Co. eigentlich keine Ferngläser mehr in 7x42?
Gab es früher häufig.
Jetzt nur noch 8x42.
Kennt einer den Grund oder die Vorzüge?
Gruß und schönen Sonntag
kipphase
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Weil die Menschen zahlengläubig sind und in der Wahrnehmung "ist doch 7-fach schwächer als 8-fach".
So ist es schwer nur mit den wenigen Interessenten, die sich bewusst für 7x42 entscheiden, auf eine wirtschaftlich tragbare Stückzahl zu kommen"
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Eigentlich schade... mein 7x42 ist mein liebstes Glas....:unsure: es wird aber , da ich's vor 2 Jahren neu erworben hab , mein restliches Jägerleben kein Bedarf für ein neues Glas geben. .. also ist es mir persönlich Wurst , das die meisten Hersteller keines anbieten...hat mir vor 2 Jahren auch die Entscheidung leicht gemacht :)...
Finde 7x42 sehr universelle , Revierrunde , Pirsch , Ansitz , auch nachts in verbindung mit WBK kommt's mit ... nur wenn ich's Böckchen genauer ansprechen möchte nehm ich ein 10x42... meine 8x56 / 8x42 /8x32 bleiben zuhaus. ..
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Seit ich ein 7x42 (Zeiss Dialyt T*P, Bj. 1994) habe, sind alle FG, außer Uropas 3,5 oder 2,75x38 aus der Zeit um 1900 (tagsüber für den Wald), auf´s Altenteil gewandert.
Das gummiamierte 7er Dialyt vereint alles, was ich bei einem FG brauche:

- hohe Transmission
- gestochen scharfes Bild
- Farbtreue
- Kompaktheit
- geringes Gewicht
- saubere Mechanik
- Robustheit
- geräuscharm

Gepflegte, gebrauchte liegen bei den beiden letzten Versionen T*P und T*P* bei 750-1000€ und haben damit wohl eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse auf dem Markt für Beobachtungsoptiken überhaupt, obwohl das Glas seit nunmehr 17 Jahren nicht mehr gefertigt wird.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Ein Markenglas 7x42 ist das beste, was man sich als Jäger kaufen kann. Spare mir dazu die Argumente und empfehle einschlägige Optikforen. Aufgrund einer leichten Fernglaseritis besitze ich sechs unterschiedliche Qualitätsferngläser. Seit Jahren führe ich ausschließlich das Zeiss Victory 7x42 FL. Ist mir auch ein Rätsel, warum das nicht mehr gebaut wird. Wahrscheinlich greift die größte potentielle Kundengruppe der Birdwatcher, Naturbeobachter, Sportnutzer doch eher zu 8-fach.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Oder zu preiswerteren, die ihren Anforderungen genügen. Der Grund, weshalb wir Jäger uns mit hochpreisigen Markenoptiken (Zeiss, Swaro, Leika) ausrüsten ist ja in erster Linie die Beobachtung bei widrigen Lichtverhältnissen oder bei Nacht. Da sind halt die meisten Naturfreunde nicht draußen (außer es ist Corona-Lockdown).
Kommt dann für Jägersmann/-frau noch das Latrinengerücht, daß alles unter 8x eh nix taugt, setzen die "großen Drei" in der Sparte halt nicht mehr genug ab.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Leica Ultravid 7x42 gibt es auch noch, ebenso das Optolyth Vianova 7x42.
@kipphase
Dass Minox und Steiner kein 7x42 anbieten, fehlt ja kaum einem 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Mein 7x42 Habicht fristet dagegen seit vielen Jahren sein trauriges Dasein im Keller:
Hab‘s mit 18 von Vaddern zur bestandenen Jägerpürfung bekommen und viel und gern genutzt, als ich noch „Sondereignung Auge“ lt. BW-Musterungsbescheid hatte.
Dann ging‘s bergab mitdenken Augen und seit Jahren bin ich Brillenträger und kann mit dem Okkularschutz zum Umstülpen nix anfangen. Echt schade! Ich benutze eigentlich nur noch das später erworbene Zeiss Conquest - für Brillenträger wie mich perfekt...
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
Auch ich bin großer Fan des Leica 7x42 Ultravid HD plus , das ich mir zum 60. gegönnt habe. Vorher ewig das Zeiss 8x56 Classic. Auch als Brillenträger ist das Leica für mich um Welten besser , besonders aber von der optischen Leistung . Tolles Glas !
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Auch ich bin großer Fan des Leica 7x42 Ultravid HD plus , das ich mir zum 60. gegönnt habe. Vorher ewig das Zeiss 8x56 Classic. Auch als Brillenträger ist das Leica für mich um Welten besser , besonders aber von der optischen Leistung . Tolles Glas !


Das will ich mir irgendwann auch auf alle Fälle zulegen!

8x56 hab ich 7x42 wäre sehr interessant
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
922
Oben