Fernglas 8x32 oder 8x42

Registriert
7 Okt 2013
Beiträge
53
Hallo, ich möchte mir gern ein gutes Fernglas gönnen. Zeiss Conquest oder Leica Trinovid.
Ich bin Waldjäger und sitze weniger an, sondern erledige den Abschuss zu einem großen Teil über die Pirsch. Das Revier und das Jagdkonzept erlaubt dies ohne das Wild heimlich zu machen.
Ich trage meistens eine WBK mit und möchte daher mein altes Hensoldt 8x56 nicht auch noch um den Hals hängen haben. Ein Minox BV 8x25 begleitet mich meistens, ist aber von der Bild- und Dämmerungsleistung nicht gut.

Nun schwanke ich zwischen 8x32 und 8x42 und frage mich wie stark der Unterschied bei der Dämmerungsleistung sein wird?

Waldbracke
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Nun schwanke ich zwischen 8x32 und 8x42 und frage mich wie stark der Unterschied bei der Dämmerungsleistung sein wird?
Wie es bei Dir als subjektivem Eindruck ankommt, wirst am Ende nur Du selbst sagen können.

Ansonsten: die Lichtleistung eines Fernglases hängt - wenn sonst alle Parameter gleich sind (Linsen, Vergütung etc.) - von der Größe der Austrittspupille ab.

Die hat beim 42er einen Durchmesser von 5.25 mm und beim 32er einen von 4 mm. Daraus folgt, dass die Fläche der Austrittspupille beim 32er ungefähr bei 58% des 42ers liegt (12,56 qmm zu 21,65 qmm).

Du hast also beim 42er eine um 42% größere Fläche, auf der das Licht auf Dein Auge treffen kann.

Ob daraus auch eine subjektiv empfundene 42% höhere Lichtleistung resultiert, wirst Du wie gesagt selbst beurteilen müssen. Fakt ist: wenn es dämmert, hält das 42er länger länger durch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Mal abgesehen davon, daß eine größere AP auch bequemer beim durchschauen ist.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ganz klar 42, so richtig Kompakt finde ich die 32er gegenüber 42er auch nicht, wenn Kompakt dann gleich 8x25 https://www.swarovskioptik.com/at/d...cts/binoculars/cl/cl-pocket/cl-pocket-8x25-ii
Jagdkollege hat es bei sich, wenn er mit dem Hund spazieren geht, passt wirklich in die Jackentasche, in der Freizeit nimmt man ein 25er eher mit, bei einem 32er kann ich gleich das 42er nehmen. Ist meine Bescheidene Meinung.
Die Qualität hat mich völlig überrascht, hatte das immer eher für ein Spielzeug gehalten, werde demnächst sicher mal ein 25er ordern, wenn es passt, eilt nicht, wenn dann Swaro oder Zeiss, glaube bei einem Kompakten merkt man den Qualitätsunterschied noch mehr, billigen 25er die ich bis jetzt gesehen habe waren einfach unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ganz klein und Kompakt, DJ -> Leica Rangemaster
Größer bei Tageslichtansitz -> 8 x 42
Nachts... -> Wärmebild und Nachsicht .
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wenn es auf Dämmerungsleistung ankommt würde ich zum 8x42 greifen.

Für die Tagjagd, Pirsch im Ausland etc. reicht ein 8x32.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.471
Hab selber das 8*42 Trinovid. Ich finde gerade diese Gläser als super Kompromiss zwischen den reinen Tageslicht- Gläsern mit 32 oder noch kleinerer Eintrittslinse und den doch deutlich schwereren 56er Gläsern.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich baume so ab das ich auf dem Rückweg zum Auto noch schießen kann. Das 8x32 reicht mir da locker.
Länger sitzen bleibe ich nur bei Schnee.

Tagjagd ist so ein trügerischer Begriff. Bei schlechtem Wetter wird das 10x30 auch schnell dunkel. Genauso mein 60er Spektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Im Fall des Themenstarters würde ich zu einem 42iger raten.

Ich habe von Swaro ein 10x25, 8x30 und 8,5x42.
Das 25 überrascht wirklich! In der Dämmerung leistet das 42 halt mehr als das 30.
Auf das 30iger könnte ich gut verzichten.
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Swarovski EL 8,5x42 wäre meine Empfehlung. Reicht bis in die Dämmerung und ist auch nicht zu schwer.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
95
Wenn ich das richtig gelesen habe: Waldjagd. Wie wäre es mit einem 7x42. Trinovid, Dialyt oder Habicht in gebraucht. Eventuell sogar das Optolyth Alpin.
WMH
Der Dackel
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Habe gerade ein beledertes Leica Trinovid 7x35 aus aktueller Fertigung in den Händen gehabt - das ist ein wunderschönes und angenehm leichtes FG zum Pirschen (ca. 500g). Mit 1400€ natürlich nicht ganz billig, aber die Abbildungsqualität sich in der Dämmerung ist super!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
867
Oben