Fernglas 8x56 oder 12x56 ???

A

alfred-04

Guest
Hallo Mitjäger,
ich möchte mir ein Fernglas mit möglichst hoher Vergrößerung zulegen, das mich aber auch beim Sauenansitz in die Dämmerung hinein nicht allzu schnell im Dunkeln sitzen lässt. Zeiss Victory soll es sein, aber was ist denn nun besser: 8x56 wegen der größeren Austrittspupille oder 12x56 wegen der größeren Vergrößerung?
Dank für Eure Tipps.
Gruß von Alfred
 
A

anonym

Guest
Hmmm ....
bist Du denn imstande, eine 12-fach - Vergrößerung wackelfrei zu halten ?

Ich würde eher das 8-fach empfehlen ...

Gruß
 
A

anonym

Guest
Leica Duovid 10+15x50 hat umschaltbare Vergörßerung:

schaltest Du es auf 10-fach hast Du eine ausreichende Austrittspupille beim NAchtansitz.
Auf 15-fach gestellt hast Du die gewünschte hohe Vergrößerung (beim Ansitz hast Du ja immer die Möglichkeit aufzulegen).


Weihei
Kohlfuchs
 
P

panzer

Guest
Hallo,
ziehe für Deine Überlegungen mal den Artikel aus der WuH 11/2004, S. 56 "Durchblick im Dunkeln" heran. Neben den landläufigen Auffasungen gibt er noch interessante Hinweise zur (hoffentlich) richtigen Auswahl.
Ich wollte ein Zeiss 8x56 kaufen und habe mich danach umentschieden und ein Leica 10x50 gekauft.
Die Entscheidung bleibt aber eine oersönliche!
Viel Erfolg - und schau mal bei Ebay rein.
Gruß
Pz
icon_smile.gif
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.014
Für Deine Zwecke würde ich Dir - wenn Du jünger bist - ein 8x56 empfehlen. Wenn Du bereits etwas älter bist entweder ein 8x42 oder ein 10x56. Ich persönlich halte eine Vergrößerung von mehr als 8-fach beim Ansitz auf Schwarzwild wegen des geringen Sehfeldes auf kurzen Entfernungen allerdings für weniger geeignet.
Von Ferngläsern mit 12-oder gar 15-facher Vergrößerung halte ich gar nichts. Sie ersetzen weder ein Nachtglas noch ein Spektiv. Ich habe zum Ansitz immer ein Zeiss Classic 8x56 und sein 30-faches Optolyth-Spektiv dabei und halte die Kombi für ziemlich ideal.
WH, Bo

[ 20. August 2004: Beitrag editiert von: boris0815 ]
 
A

alfred-04

Guest
Hier noch einmal der Fragesteller:
Besten Dank für Eure Antworten.
Vor allem den WuH-Artikel werde ich mal lesen...
Gruß von ALFRED
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
636
Oben