Fernglas aber welches? Gebraucht oder neu?

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
In diesem Test werden Gläser um die 1'000 EUR bewertet - auch unter Laborbedingungen zum Thema Lichttransmission:

https://www.all4shooters.com/de/Jag...-Test-Testkandidaten-und-Ergebnis-Optik-Jagd/

Ist zwar kein Steiner-Glas dabei - doch kommen diese 7 Gläser preislich ziemlich nahe an deine Budget-Vorstellung heran und geben dir auch objektive Entscheidungs-Kriterien, wieso es sich lohnen könnte, noch 95 EUR für ein Zeiss Conquest draufzulegen.
WMH

Das sind aber alles keine 56er.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Also Egon hat gerade drei Conquest in 8x56 für 899,- im Angebot, falls es von Intersse ist.

Conquest oder die angesprochenen Steiner schenken sich alle nicht viel - und letzten Endes
wie so viele Ausrüstungsfragen eine subjektiv-persönliche Geschmacksfrage, bei der einem
Forenmeinungen bestenfalls zur Vorselektion nützen.
Wirklich gut und hell sind auch die alten Zeiss Design Selection...die sind allerdings recht
schwer und wurden wegen des enthaltenen Bleiglas (=Sondermüll bei Produktion) eingestellt.
Optisch sind sie top, ab und an findet man eines. Haben m.W. auch noch die 30-Jahr Garantie.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
habe da steiner ranger pro 8x56 meinem schwiegervatter verkauft, nachdem ich jetzt gebraucht ein dialyt 8x56 b t*p gekauft habe. das zeiss ist leichter, handlicher, heller und macht ein "kälteres" bild. in der sprichwörtlichen "blauen stunde" der dämmerung kann ich mit dem zeiss noch scharf sehen, während mir das scharfstellen am steiner nicht mehr gelang. zudem ist das zeiss unempfindlicher gegen streu- und gegenlicht als das steiner. der mitteltrieb läuft schwerer und der nahbereich ist nicht so nah. an dem steiner hat mich genervt,. dass die okulare extrem beschlagempfindlich sind. ob das beim zeiss auch so ist kann ich noch nicht beurteilen des warmen wetters wegen. tagsüber sehe ich keinen unterschied.
allerdings hat das steiner neu 100€ mehr als die hälfte des gebrauchtpreises für das zeiss gekostet. mein vater hat das minox bv 8x56 gekauft, das kostete nochmal 100€ weniger als das steiner ranger pro, und da kkonnte ich keinen unterschied erkennen. wenn also das steiner in der auswahl steht, viell. auch mal das minox checken.
mfg
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
...Erkläre das bitte mal. Ich habe dieses Glas in Gebrauch. ...

Das M750R hat auch das "Sports-Auto Focus" System.

Der Unterschied ist leicht erklärt: Wenn das Bild nicht scharf ist dreht man bei der ordinären Einzelokulareinstellung so lange an beiden Okularen bis es scharf ist, beim "Sports-Auto Focus" System hat man sich selber einzureden das Bild sei scharf und lässt die Okulare in Ruhe…
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Das ist das problem an Foren,

ich habe um die Meinung zu angegebenen Produkten gebeten und dann kommt irgendwas komplett anderes daher, das nicht hilft, nicht begründet ist nur weil es in der Welt der meisten Jäger nur zeiss und Swaro gibt.

Weiters war mein Budget klar auf 900 Euro begrenzt oder?......
Ich habe bewußt das empfohlen mit dem Hintergrund, daß Du die Entscheidung pro Steiner nochmals überdenkst.

Lieber nochmals das Budget (auch wenn es vielleicht weh tut) erweitern anstelle nach zwei Jahren das Steiner frustriert verkaufen und sich was besseres kaufen. Diese Vorgehensweise ist am Ende des Tages die teurere.

Aber ich halte jetzt die Klappe....
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
86
Ich empfehle diesen Vergleich von 8x56er Gläsern der Deutschen Jagdzeitung; hat mir sehr geholfen meine Entscheidung abzusichern:
http://www.manfred-alberts.de/fileadmin/090_095_56_Vergleich_DJZ_0914_1.pdf

Ich führe das Nighthunter Extreme 8x56 und bin top zufrieden.

Hochheben, durchschauen, passt. Egal wie der Auto-Fokus (der keiner ist im technischen Sinne) heisst, er fkt. einfach (aber nur über 20m!, darunter scharf)

Top-Vorteil ist die Breite: Man kann es lange und entspannt halten, da nicht so schmal.
Unterarme gehen parallel zum Körper nach oben, die Hände stehen weit auseinander...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das M750R hat auch das "Sports-Auto Focus" System.

Der Unterschied ist leicht erklärt: Wenn das Bild nicht scharf ist dreht man bei der ordinären Einzelokulareinstellung so lange an beiden Okularen bis es scharf ist, beim "Sports-Auto Focus" System hat man sich selber einzureden das Bild sei scharf und lässt die Okulare in Ruhe…

Komisch - meinem Glas hat das Drehen bisher (in 20 Jahren) nicht geschadet. Das weiss nicht was die Marketingabteilung zu seiner Einzelokulareinstellung sagt. :roll:

Viele Grüße

Joe

PS: Je nach Jagdsituation REICHT ein Nicht-Zeiss völlig aus. Da MUSS man nicht noch Jahrelang auf ein XYZ-Glas sparen. Jagdtaktik etc. anpassen soll auch helfen ... :roll:
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo,
Hab ebenfalls das nighthunter extreme.
Komme damit gut zurecht. Guter Kontrast mit zunehmender Dunkelheit.
Ich stelle mir die Okulare bei Beginn des Ansitzes ein und vielleicht noch einmal bei Dämmerung nach. Je nach Tagesfassung meiner Augen.
Einziger Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe:
Hängt dir ein Ast im Weg, kann es passieren, dass deine Augen den Ast scharf "stellen" und nicht das Ziel dahinter. Selten, aber kann vorkommen.

Ansonsten ist es super griffig durch die Gummierung. Trotz Breite auch gut mit einer Hand zu halten.


Hab im Laden Conquest und das extreme in der Hand gehabt. Aber der 30% mehr Preis wollte ich nicht zahlen.

WMH

Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Guten Morgen,

also ich bin gestern am Abend noch schnell beim Kettner rein und hab mir mal Ranger Pro und Nighthunter Xtreme zeigen lassen.

Grundsätzlich finde ich beide Gläser von der Haptik echt spitze..

Mit dem Nighthunter kommen meine Augen super zurecht, wobei ich das Glas nichtmal eingestellt habe mittels Okularen, was sich dann im Nachbereich etwas bemerkbar gemacht hat.

Das Ranger Pro ist auch ein Top Glas, wobei ich nicht sagen kann ob es um so viel schlechter ist als das Nighthunter. Einzig die Bedienung ist für den Normaljäger einfach intuitiver.

Die einzige Frage die sich nun für mich stellt ist:

Wie verhält es sich mit dem Nighthunter wenn ich mal etwas müder bin und meine Augen nicht so schnell scharf stellen.....
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Der sogenannte "Innenfokus" ist eine einzige Werbeverarsche von Steiner.
Scharf gestellt wird durch die eigenen Linsen...
Schon alleine ein Grund, Produkte dieser Firma zu meiden.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Die einzige Frage die sich nun für mich stellt ist:

Wie verhält es sich mit dem Nighthunter wenn ich mal etwas müder bin und meine Augen nicht so schnell scharf stellen.....

Deine Augen, sofern gesund, werden immer schneller scharfstellen als Deine Finger.
Bei der EOV ist es wichtig die einzelnen Okulare exakt an das jeweilige Auge anzupassen, sonst wunderst Du Dich, dass es irgendwie unscharf bleibt und anstrengend ist. Aber das ist nicht schwierig, meine Augen kommen seit 1999 damit klar.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hallo Rotfuchs, ich hatte vor 2 Wochen die Möglichkeit das Zeiss conquest hd das Steiner Ranger pro und ein nikon monarch eine Woche lang zu testen. Und meiner Meinung nach lag das Zeiss als bestes vorne da der Eindruck einfach komplett stimmig war. Das Steiner empfand ich nicht so viel besser als das nikon. Ich finde das Preis leistungsverhältniss des steiners einfach unstimmig. Außerdem nerven mich die Gummi Lappen am Steiner da ich mal Brille mal Kontaktlinsen trage. Eventuell solltest du dich nicht so sehr auf Steiner versteifen und auch andere Gläser ausprobieren und vergleichen. Ich beschäftige mich jetzt schon ne ganze Weile mit dem Thema und hab immer wieder unterschiedliche Gläser mit im Revier denn wenn ich schon viel Geld für ein Glas bezahl (und viel Geld fängt bei mir bei schwäbischen 100€ an :) ) dann soll es auch das beste sein was ich mir leisten kann und das Ziel ist das ich nach bestandener Prüfung vollkommen zufrieden bin mit der Ausrüstung die ich mir gekauft hab.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Hallo,

welches Conquest HD war das? 42er oder 56er?

Wann bist du angesessen? in der früh oder am Abend?

Ich bin weder Brillenträger noch habe ich Kontaktlinsen und ich persönlich empfand die Augenmuscheln eigentlich als ganz angenehm, wobei sie für einen Brillenträger whs stören sind.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
927
Oben