Fernglas aber welches? Gebraucht oder neu?

A

anonym

Guest
Hallo Rotfuchs!

Glas für den Ansitz - okay - WAS willst Du wie lange sehen?

Für normalen Tag & Dämmerungsansitz reichen die von Dir angesprochenen Gläser.

ABER

Wenn Du an Nachansitz denkst (Sauen), dann ist das Beste gerade gut genug. Es nutzt nicht viel, wenn Du zwar die Sau noch als solche ansprechen kannst, aber sie nicht mehr ins ZF bekommst,
aber die Jagdfreunde lustig ihre Wutze schiessen :lol::lol:

Das ist Frust pur - erspar Dir dies !

Der typische Jungjägerfehler ist, erstmal was billiges und später dann, wenn man sich genug geärgert hat - was Vernünftiges!

WER BILLIG KAUFT - ZAHLT DOPPELT !

Erst den Schrott, den er sich auf aufschwätzen lassen,
und den er später nur schlecht wieder verkaufen kann;

Dann was Vernünftiges - wo man dann wünscht, dies sofort gekauft zu haben!

RATSCHLÄGE SIND AUCH SCHLÄGE :twisted:

Ich riskier's trotzdem:
Je schlechter die Produkte - desto mehr und doller werden angeboten und beworben!

Weißt Du, was ein Schnäppchen ist?
Aus dem Nachlaß (Jagdaufgabe) eines Jägers sowohl ZF als auch FG
von Zeiss, Leica oder Swarowski!
Das Du ein Glas im Neuwert von 2500€ nicht geschenkt bekommst,
ist ja wohl klar, aber für 900€ ist schon etwas wirklich Gutes zu bekommen.
Selbst abholen - Mechanik prüfen - und Linsen auf Putzstreifen!

Als Jungjäger hatte ich mir sofort des beste ZF und ein 10 X 40
Leica gekauft. Damals habe ich damit genau so viel gesehen wie die "alten Säcke" mit 8x 57 Zeiss FG.
Heute , als alter Sack, liegt das 10x40 im Auto und ich brauche auch ein 10x50 Leica als Ansitzglas.

Schau auf die Ausrüstung der "alten Profis" und laß Dir keinen
Scheixx andrehen !:twisted:
 
G

GM7271

Guest
Hallo

Da wo ich in Bayern jagarn geh, haben diejenigen die die Reviere haben quer durch die Bank das 56er Meopta, die Zeiss Conquest und HT.

Ich selber verwende nur mein Leica Geovid 10x42 und Seen mit jetzt noch genug damit.

Wo ich als Tiroler enttäuscht wahr ist Swarovski. Da finde ich leica und Das Zeiss viel besser.

Schöne grüße

gesendet vom Handy. Rechtschreibfehler gehören dem ehrlichen FINDER.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Danke für den Tipp.

Wir haben im Revier keine Sauen als Standwild, somit soll es nur in der Dämmerung bzw. nachts auf Raubwild mitgenommen werden.

Und bezüglich sehen aber nicht mehr schießen können...... Ich seh mit dem Glas was es ist und dann fahr ich mit Waffe und Zeiss Victory HT 3-12x56 drauf, dann weis ich immer was los ist.


Lg
 
A

anonym

Guest
Danke für den Tipp.



Und bezüglich sehen aber nicht mehr schießen können...... Ich seh mit dem Glas was es ist und dann fahr ich mit Waffe und Zeiss Victory HT 3-12x56 drauf, dann weis ich immer was los ist.


Lg

jo - und dann MOP (mitten auf den Pans)

Und dann schauen mer mal wo vorn & hinten ist und was da liegt!:twisted::twisted:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich stand vor einer sehr ähnlichen Entscheidung. Nach umfangreichen Test kam ich als Brillenträger mit Steiner absolut nicht zurecht, Bild ewig schwammig und gefühlt deutlich schlechter als mein 56er Kahles und 50er Zeiss ZF. Ältere 56er Zeiss Gläser waren mir zu schwer, ich sitze oft auf Leitern und in Tarnständen am Boden ohne Ablage, da tut mir irgendwann höllisch der Nacken weh.

Es wurde dann ein Zeiss Conquest HD 8x42, super leicht und klasse Bild, wenn ich mit dem nichts mehr sehe auch mit ZF nicht, nagelneu für 800 €.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Und bezüglich sehen aber nicht mehr schießen können...... Ich seh mit dem Glas was es ist und dann fahr ich mit Waffe und Zeiss Victory HT 3-12x56 drauf, dann weis ich immer was los ist.
Genau, denn mit einem Auge sieht man ja bekanntlich besser, als mit zweien...
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
1. Es sollte hier nicht um Zielfernrohre gehen sondern um die sachliche Meinung der angegebene Ferngläser.
2. Ist mir das wahrlich noch nie passiert das ich dann im Pansen war.
3. Wenn ich mir beim ansprechen bzw. mit dem Zielfernrohr so unsicher wäre wird der Finger nicht krum gemacht!

Lg
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hallo,

welches Conquest HD war das? 42er oder 56er?

Wann bist du angesessen? in der früh oder am Abend?

Ich bin weder Brillenträger noch habe ich Kontaktlinsen und ich persönlich empfand die Augenmuscheln eigentlich als ganz angenehm, wobei sie für einen Brillenträger whs stören sind.

LG

Sorry das die Antwort so lange auf sich warten lässt. alle 3 sind x56, Ansitz war sowohl früh morgens bis Tag, abends bis Nacht und eine klare Nacht mit nicht vollem Mond. Sehen und fühlen sind ja immer sehr subjektive Eindrücke. Aber von ergonomie und dem Sehen her war das Zeiss einfach top ( mehr für mehr €) das Steiner hat sich mit dem Nikon nicht viel geschenkt (auch gute Gläser). nur der Preis war unterschiedlich also nikon < Steiner. Darum würde ich das nikon nehmen wenn ich mir das Zeiss nicht leisten wollte. Aber vergiss bitte nicht das sind nur meine subjektiven Eindrücke, jemand anderst kann das schon wieder anderst sehen.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ja, so hab ich mir das vorgestellt.

Klar ist jedes Auge anders und die Wahrnehmung für einen Brillenträger kann ich nicht nachvollziehen!

Aber danke für deine Erfahrungen, bzw Tests
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Ja, so hab ich mir das vorgestellt.

Klar ist jedes Auge anders und die Wahrnehmung für einen Brillenträger kann ich nicht nachvollziehen!

Aber danke für deine Erfahrungen, bzw Tests

Kein Problem gerne! bestell dir doch einfach mal 2-3 Gläser (mehr nicht sonst wird's wieder schwierig) bei Amazon oder frankonia (immer im Internet wegen 14tage rückgaberecht) behalte sie ein paar Tage und teste die Gläser. Danach wirst du schlauer sein.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
So....

Gestern kam das Steiner Nighthunter Xtreme zum Test über Amazon!

Habe das Glas also am Abend mal ausgepackt und dann ohne irgendwelcher Einstellungen an den Okularen mal versucht wie gut es zeigt.

Also ich war schon sehr beeindruckt im direkten vergleich zu meinem 7x42er wie gut die Farben und die helligkeit sind.
Das einzige was ich heute Abend noch versuchen will ist die genaue Einstellung vorzunehmen und dannach nochmal das Scharfstellen meiner Augen im näheren Bereich zu testen!

Lg
 
A

anonym

Guest
Ein perfektes Fernglas bei dem man weder als Jungjäger oder erfahrener Weidmann was falsch machen wird, ist das Swarovski Habicht 7x42 GA ! Leicht, wasserdicht, extrem lichtstark in seiner Klasse, messerscharfes Bild, sehr robust und langlebig. Kann mit vielen 8x56er Gläsern mithalten und macht dank seiner 6mm AP auch nachts an der Kirrung eine sehr gute Figur. Die vielen Vorteile haben mich schon lange über das etwas kleinere Sehfeld hinwegsehen lassen, weil eben einfach ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis besteht.

Ich führte die erste Version noch mit der älteren Vergütung von 1988 bis 2008, jetzt nach längerer Suche nach dem optimalen Glas bin ich froh, seit 2015 wieder bei meinem "alten" modernisierten, top vergüteten Habicht gelandet zu sein.

Tipp : KLARE KAUFEMPFEHLUNG !...so lange es noch hergestellt wird.;-)

WeiHei,
BBWölfchen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ein perfektes Fernglas bei dem man weder als Jungjäger oder erfahrener Weidmann was falsch machen wird, ist das Swarovski Habicht 7x42 GA ! Leicht, wasserdicht, extrem lichtstark in seiner Klasse, messerscharfes Bild, sehr robust und langlebig. Kann mit vielen 8x56er Gläsern mithalten und macht dank seiner 6mm AP auch nachts an der Kirrung eine sehr gute Figur. Die vielen Vorteile haben mich schon lange über das etwas kleinere Sehfeld hinwegsehen lassen, weil eben einfach ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis besteht.

Ich führte die erste Version noch mit der älteren Vergütung von 1988 bis 2008, jetzt nach längerer Suche nach dem optimalen Glas bin ich froh, seit 2015 wieder bei meinem "alten" modernisierten, top vergüteten Habicht gelandet zu sein.

Tipp : KLARE KAUFEMPFEHLUNG !...so lange es noch hergestellt wird.;-)

WeiHei,
BBWölfchen

Hast du nicht das Dialyt 7x42 als Favoriten angepriesen?
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ich hab momentan ein 7x42er Habicht!

Aber nicht das GA! Der Händler bei Kettner hat mir eh nahe gelegt dieses auch wenn ich mir ein neues Kaufe herrichten zu lassen! Nur die Frage ist wie viel Swarovski dafür in Rechnung stellen würde.

Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
875
Oben