Fernglas aber welches? Gebraucht oder neu?

A

anonym

Guest
Hast du nicht das Dialyt 7x42 als Favoriten angepriesen?

Ja habe ich ! Aber meines musste dem besseren lichtstärkeren Habicht 7x42 GA weichen. Ob mit oder ohne GA muß allerdings jeder mit sich ausmachen. Beide sind gleich hell !;-)

WeiHei,
BBWölfchen
 
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
7
Ich bin Jungjäger und stand vor der gleichen Entscheidung. Habe mich hier im Forum und auf verschiedenen Webseiten ein das Thema eingelesen (diverse Tests von Jagdzeitungen sind im Internet zu finden; wirklich gut sehr gut fand dich die Seiten


http://www.juelich-bonn.com/jForum/


http://www.allbinos.com/binoculars_reviews.html


Habe mich dann für ein Docter Nobilem 8x56 entschieden; das bekommt man von diversen Händlern auch deutlich unter der UVP. Ich habe dafür 883,- € bezahlt. Docter ist übrigens das alte Carl Zeiss Jena, die verstehen also etwas von Ferngläsern. Nach der Wende gewann wohl Zeiss Wetzlar den Namensstreit, daher heute „Docter“.


Das Glas ist ein ganz schöner Trumm, wiegt ca. 1,5 kg. Aber es liegt gut in der Hand und für den Ansitz spielt das Gewicht keine große Rolle, wie ich finde. Die Bild ist klasse: scharf, farbecht und die Dämmerungsleistung ist einfach super. Das liegt an den großen Porro-Prismen, die geben bauartbedingt mehr Licht als Abbe-König und Schmidt-Dechant Prismen. Die angesprochenen Steiner-Gläser haben übrigens auch Porro-Prismen, daher die gute Dämmerungsleistung bei akzeptablem Preis (das Porro-System ist günstiger zu fertigen als die anderen Prismen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Für alle Zweifler am Habicht 7x42, aber ich finde die drei Berichte sprechen für sich :

http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,420500,420500#msg-420500

http://www.holgermerlitz.de/swaro7x42.html

http://www.binomania.it/swarovski-habicht-7x42/

Wer lesen kann ist wie immer natürlich klar im Vorteil !:lol:

WeiHei,
BBWölfchen


Genau der bei Merlitz genannte Tunneleffekt beim Swaro mit dem deutlich geringeren Sehfeld aber sonst ähnlichen optischen Werten, lässt mich ganz klar zum Zeiss greifen. Das Swaro habe ich nach 2 Wochen wieder verkauft. Wenn es um das Gewicht geht ziehe ich das Leitz Trinovid vor.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
56
ich habe für die Dämmerung ein Swaro SLC 8x56 und bin damit super zufrieden. Mit etwas Glück gibt es das gebraucht und in gutem Zustand auch für 900.-. Es gibt in der Preisklasse, jedenfalls nach meinem Empfinden, nicht besseres was Kontrast, Lichtreserve und Randschärfe anbelangt. Es macht richtig Spaß da durchzuschauen.....:wink:
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
56
Mein erstes Dämmerungsglas war damals nach dem Jagdschein ein altes DDR Zeiss 7x50. Aber eins von den letzten, schon mit Mehrfachvergütung (MC). Das gibt es ab und an für 150.- auf den bekannten Auktionsportalen. Ich war überrascht, wieviel Fernglas man für den recht schmalen Euro da bekommt, sehr guter Kontrast und gute Dämmerungstauglichkeit beim Ansitz. Die sind qualitiativ echt gut und eine Preis-Leistungs-Empfehlung! Natürlich nicht mit den aktuellen Victorys vergleichbar, aber dafür kosten die auch nur einen Bruchteil.....
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
So, hatte gestern das Nighthunter zu Morgenansitz mit draußen!

Habe es im direkten vergleich mit meinem alten 7x42 von Swaro und dem Glas eines Jagdkollegen gehabt!
Der Hat ein SLC 8x56!

Naja was soll ich sagen... Das mit dem 7x42 hab ich nicht wirklich viel gesehen, da ging es mit dem Nighthunter und dem SLC schon richtig gut!
Beim direkten Vergleich der 8x56er würd ich sagen das Swaro einen hauch vorne liegt, aber das ist dann eher Augenabhängig würd ich sagen!

Lg
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Also zu den Steiner Gläsern:

mein Vater führt eines und ein Bekannter auch (aber auch 8x50).

Da ich ein Zeiss 8x42 führe, finde ich gerade das Steiner Nighthunter 8x56 zwar extrem klobig und hässlich, aber es ist echt geil hell!!
Das liegt an den Porro-Prismen, die ja sonst niemand mehr verbaut.

Das 8x56 gibt's so ab 750€.

Würde das an Deiner Stelle nehmen, wenn Du nicht mehr ausgeben willst.

Einen Tipp habe ich aber noch:
Versuchs mal mit einem Glas, das nicht ganz so hell dafür aber kontrastark ist (auch z.B. Leica). Da holst Du nachts oft mehr raus, als mit einem Lichtprügel.

Aber auf Raubwild is das Steiner top. Vor allem in Verbindung mit Deinem 56er Glas. Und lass Dir nix einreden: Mit dem Fernglas ansprechen und mit der Waffenoptik drüberfahren und Bumm. Das machen wir alle so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
713
Oben