Fernglas-Beratung Nikon vs. DDoptics vs Meopta

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Moin miteinander,

ich brauche ein Fernglas.
Leider kann ich nicht sehr tief in die Tasche greifen (ca. 600-800€) und habe viele widerstreitende Interessen...hier das Pflichtenheft, welches sicherlich aufgrund der monetären Situation noch zusammengestrichen werden muss:

- möglichst nachttauglich
- möglichst leicht (keine 1200 Gramm)
- möglichst kompakt und handlich
- möglichst gute Abbildungsleistung

Ich habe diverse Threads gelesen und weiss, dass es verschiedene Lager gibt: "kauf gebraucht und alt, dafür aber Premium", "kauf teuer (Premium), sonst kaufste Schrott" und "mein DDOptics ist besser als ein Zeiss Conquest".
Nun denn, alte Premiumoptiken habe ich ausgeschlossen, aufgrund der finanziellen Situation fällt auch neues Premiumgerät aus. Damit wären wir dann zwangsläufig im unteren Mid-Price-Segment...daher meine Bitte: lasst uns auch genau das besprechen.

Eine grundsätzliche Frage, die sich stellt, ist die nach minimalen Objektivdurchmesser, da sich hier eigentlich alles widerspricht: Gewicht und Nachttauglichkeit. Was ist eure Erfahrung, wie klein man in dieser Preisklasse gehen kann, ohne zu große Einbußen zu haben?
Reicht ein 42/45er oder ist 50 das Minimum? Klar, je größer, desto besser, aber was ist noch gut zu gebrauchen, ohne zu schwer/ dunkel zu werden?

Zu den Gläsern, die mir vorschweben: ich habe vieles Gutes über Nikon FGs gehört und habe viele viele Jahre mit allergrößter Zufriedenheit Nikon Spiegelreflexkameras geführt; bin der Marke also nicht abgeneigt.

Was ist von einem Monarch 7 8x42 zu halten? Zu klein? Ist das Monrach HG 8x42 deutlich besser?
Wie steht´s um das Prostaff 10X50?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Monarch 58x56 tauglich ist.

Sehr viel Gutes habe ich überdies über DDOptics gehört! Die Gläser gefallen mir rein äußerlich sehr gut und die Preisgestaltung scheint sehr stimmig.
Einzig nervt, dass das Pirschler 8x56 wieder sehr schwer ist.
Den optimalen Kompromiss bietet das 8,5x50 EDX, allerdings ist das FG eigentlich zu teuer. Solltet ihr jetzt aber dazu raten können, weil es dem Pirschler nochmal deutlich überlegen ist, würde ich vielleicht einen Monat mehr sparen und abwarten.
Ein Händler sagte mir, dass er keinen Unterschied zwischen Pirschler und Zeiss Conquest sieht - vielleicht kann das jemand bestätigen oder widerlegen. Zwischen den FGs liegen ja immerhin schlappe 800 Euro!

Ich bin gespannt, was ihr für Inputs/ Vorschläge habt!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
C.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zur Brauchbarkeit wird dir keiner einen verbindlichen Rat geben können, weil immer subjektives Empfinden mit im Spiel ist. Dein Händler ist dafür vielleicht schon ein passendes Beispiel.

Du wirst also nicht drumrum kommen, selbst zu testen.

Lass dir aus dem Bekanntenkreis Ferngläser zum ausprobieren geben, bei DDO kannst du zur "Anprobe" bestellen...

Premiumgläser kosten auch deshalb mehr, weil Materialien verbaut sind die das Gewicht zu reduzieren helfen, aber das kostet natürlich auch etwas. Insofern mußt du dich auf einen Kompromiss einlassen, was man spart am Preis, zahlt man am Weg dazu.

Nikon baut gute Gläser , DDO ebenfalls, beides gute Mittelklasse und du wirst damit immer länger sehen/ansprechen können als mit dem ZF.

Für die Nachttauglichkeit würde ich immer zum 50er Objektiv greifen. Wiegt natürlich auch wieder mehr als ein kleineres Glas.


CdB
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
875
zum objektivdurchmesser: je höherwertiger und damit teurer das glas, umso kleiner kann das objektiv gewählt werden, und es bleibt trotzdem noch (einigermaßen) nachttauglich
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Docter/Noblex
8x56 ED/OH
Kategorie:
Optik - Ferngläser
Zustand: neu
675,-- auf der progun Seite. Mit Docter kannst Du wenig verkehrt machen.
Allerdings widersprechen sich Deine Ansprüche, wenn Du ein Nachtjagdtaugliches Glas möchtest, bist Du zwischen 50er und 58er Objektiv und diese Gläser sind nun mal größer und schwerer als Pirschgläser.:cool:
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Habe seinerzeit ein DD Nachtfalke 10x56
angeschaft. Die Beratung und der Service waren super (Stichwort Anprobe)
Bin bis heute sehr zufrieden damit. Kompakt, handlich und mir nicht zu schwer.
Aber wie bereits erwähnt, #2 subjektives Empfinden ist immer dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Was für eine Vergrößerung bevorzugst du?
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Habe seinerzeit ein DD Nachtfalke 10x56
angeschaft. Die Beratung und der Service waren super (Stichwort Anprobe)
Bin bis heute sehr zufrieden damit. Kompakt, handlich und mir nicht zu schwer.
Aber wie bereits erwähnt, #2 subjektives Empfinden ist immer dabei.
Habe das Gleiche Glas und kann das nur bestätigen.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Hallo, nur zur Anregung/Alternative:

ich habe mir gerade dieses Fernglas
http://www.zib-militaria.de/epages/61431412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61431412/Products/100250
geholt (vorher bei Steiner per email Rücksprache gehalten, da dieses so nicht auf der homepage zu finden war).
Ich werde es die Tage auch beim abendlichen Ansitz testen; bislang / für meine Zwecke bin ich super zufrieden. Und der Preis ist kaum zu toppen.
P.S. Ich stehe lediglich als Kunde zu/mit ZIB in Verbindung und erhalte keine Prozente oder Vergünstigung.

Waihei
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Bei dem doch sehr kleinen Budget würde ich ein gebrauchtes Zeiss oder Swarovski kaufen. Leica oder Kahles könnte man auch noch in Bedracht ziehen. Ein Billigglas, sprich alles unter 1000€Neupreis, hat zu viele Schwächen für einen vernünftigen Jagdeinsatz. Willst du in ein paar Jahren dann doch ein vernünftiges Glas kaufen bekommst du für das alte so gut wie nichts. Beim unten genannten Glas bekommst du in 10 Jahren noch annähern den jetzigen Gebrauchtpreis.

Ich würde ein Zeiss Dialyt 8x56 gebraucht kaufen. Gewicht liegt bei rund 1kg, somit unter deiner Vorgabe. Ist ein absoluter Klassiker.

Hab selbst eines seit 20 Jahren im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Moin und danke schonmal für den Input.
Vergrößerung darf moderat bleiben, maximal 10-fach.
Warum sollte ich ein Docter oder Minox dem DDOptics vorziehen? Gibt es da stichhaltige Gründe oder Erfahrungswerte?

VG, C.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei dem doch sehr kleinen Budget würde ich ein gebrauchtes Zeiss oder Swarovski kaufen. Leica oder Kahles könnte man auch noch in Bedracht ziehen. Ein Billigglas, sprich alles unter 1000€Neupreis, hat zu viele Schwächen für einen vernünftigen Jagdeinsatz. Willst du in ein paar Jahren dann doch ein vernünftiges Glas kaufen bekommst du für das alte so gut wie nichts. Beim unten genannten Glas bekommst du in 10 Jahren noch annähern den jetzigen Gebrauchtpreis.

Ich würde ein Zeiss Dialyt 8x56 gebraucht kaufen. Gewicht liegt bei rund 1kg, somit unter deiner Vorgabe. Ist ein absoluter Klassiker.

Hab selbst eines seit 20 Jahren im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit!

Dito, vor 6 jahren für ca. 600€ gekauft (ist noch aus W.Germany, also ca.30 + Jahre alt) wird immernoch so gehandelt und im Vergleich zu modernen Gläsern schneidet es besser ab als die Gläser der 2.Reihe.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Docter/Noblex
8x56 ED/OH
Kategorie:
Optik - Ferngläser
Zustand: neu
675,-- auf der progun Seite. Mit Docter kannst Du wenig verkehrt machen.
Allerdings widersprechen sich Deine Ansprüche, wenn Du ein Nachtjagdtaugliches Glas möchtest, bist Du zwischen 50er und 58er Objektiv und diese Gläser sind nun mal größer und schwerer als Pirschgläser.:cool:
Ja äsungsfläche(y)...genau das steht auch noch auf meinem ,,Wunschzettel" das 10x42 ED habe ich schon, gutes Tagesglas bis in die Dämmerung.(y):cool: mit dem ZF's bin ich auch sehr zufrieden.
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Moin und danke schonmal für den Input.
Vergrößerung darf moderat bleiben, maximal 10-fach.
Warum sollte ich ein Docter oder Minox dem DDOptics vorziehen? Gibt es da stichhaltige Gründe oder Erfahrungswerte?

VG, C.
Wenn du wissen willst, welches FG dir liegt wirst du wohl mal auf eine Messe gehen müssen oder bei einem größeren Händler ,,probeschauen" mit mein 10x42 ED von Docter/Noblex bin ich sehr zufrieden. Für Nacht's kommst du um ein 56-58er kaum drumrum, das Mehrgewicht wirst du da in Kauf nehmen müssen.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
169
Oben