Fernglas bis 800 Euro

Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen neuen Fernglas und hoffe Ihr könnt mit euren Erfahrungen etwas bei der Entscheidung helfen.

Einsatzgebiet liegt hauptsächlich im Wald mit maximaler Sichtweite von 150 Metern. Ich sitze meistens bis ins Dunkel hinein, auf Nachtansitz gehe ich nicht.

Aktuell habe ich das Steiner Ranger Xtreme 8x56 ins Auge gefasst, sowie das Geco Gold 8,5x50. Die Gläser liegen vom Preis her fast gleich.

Bei dem Geco reizt mich die minimal größere Vergrößerung und das geringere Gewicht, bin mir aber nicht sicher wie es um die Qualität bestellt ist. Das Glas kommt, soweit ich mich informiert habe wohl von GPO und trägt nur das Geco Label.
Beim Steiner würde ich zumindest vermuten, dass es Lichtstärker ist.

Wenn jemand von euch eines der Gläser besitzt oder noch gute Alternativen nennen kann, würde mich das freuen.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

und


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

zum Beispiel. Beide dürften 1.Gen sein.
Die aufgerufenen Preise sind Wunschvorstellung. Bei den Preisen stehen die auch noch 3 Jahre drin..
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Von deinen 2 genannten würde ich das Steiner nehmen .. hatte mal eins und war sehr zufrieden..
Wobei ein gebrauchtes swaro / Zeiss in 42 top wäre.. 56 nehm ich seit WBK selten mit , immer nur 42 swaro 10 / 7fach je nach jagd..jage auch im dunkelen Wald..
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen neuen Fernglas und hoffe Ihr könnt mit euren Erfahrungen etwas bei der Entscheidung helfen.

Einsatzgebiet liegt hauptsächlich im Wald mit maximaler Sichtweite von 150 Metern. Ich sitze meistens bis ins Dunkel hinein, auf Nachtansitz gehe ich nicht.

Aktuell habe ich das Steiner Ranger Xtreme 8x56 ins Auge gefasst, sowie das Geco Gold 8,5x50. Die Gläser liegen vom Preis her fast gleich.

Bei dem Geco reizt mich die minimal größere Vergrößerung und das geringere Gewicht, bin mir aber nicht sicher wie es um die Qualität bestellt ist. Das Glas kommt, soweit ich mich informiert habe wohl von GPO und trägt nur das Geco Label.
Beim Steiner würde ich zumindest vermuten, dass es Lichtstärker ist.

Wenn jemand von euch eines der Gläser besitzt oder noch gute Alternativen nennen kann, würde mich das freuen.
Moin,
Die minimal größere Vergrößerung merkst du nicht.
gerade dein Einsatzgebiet ist prädestiniert für das Steiner.
es ist wirklich seinen Preis Wert! Ich habe es seit 10 Jahren und auf Dämmerungsansitz und nachts dabei gehabt.
Nachts nehm ich mittlerweile nur noch WBK mit.
wenn Geld keine Rolle spielt solltest du allerdings gleich zum nighthunter 8x56 greifen. Das ist nachts weniger Gegenlichtempfindlich. Kann ich aus eigenem Test behaupten.
hat für mich allerdings keine Rolle mehr gespielt da ich wie gesagt nachts im Feld und bei Mond der blenden könnte nur noch mit WBK und Waffe unterwegs bin.
 
Registriert
18 Mrz 2002
Beiträge
187
Im letzten Jahr stand bei mir die selbe Frage im Raum. Das Steiner Xtreme 8x56 oder Nikon Monarch 8x56. Nach dem Besuch beim Büxner ist es dann ein Meopta Meopro geworden.
Warum? Er hat mir die drei Gläser über´s Wochenende zum Testen mitgegeben und das Meopta hat für mich am besten abgeschnitten.
Will sagen, am besten ausleihen und selbst vergleichen.
 
2

27444

Guest
Ich werf mal noch das Minox BL 8x56 HD in den Ring - gibt's schon für 550-600 Euro und ist wirklich nicht schlecht. Kein Topglas aber man kann damit gut jagen, das gesparte Geld ist dann die Anzahlung für die WBK ;-)
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen neuen Fernglas und hoffe Ihr könnt mit euren Erfahrungen etwas bei der Entscheidung helfen.

Einsatzgebiet liegt hauptsächlich im Wald mit maximaler Sichtweite von 150 Metern. Ich sitze meistens bis ins Dunkel hinein, auf Nachtansitz gehe ich nicht.

Aktuell habe ich das Steiner Ranger Xtreme 8x56 ins Auge gefasst, sowie das Geco Gold 8,5x50. Die Gläser liegen vom Preis her fast gleich.

Bei dem Geco reizt mich die minimal größere Vergrößerung und das geringere Gewicht, bin mir aber nicht sicher wie es um die Qualität bestellt ist. Das Glas kommt, soweit ich mich informiert habe wohl von GPO und trägt nur das Geco Label.
Beim Steiner würde ich zumindest vermuten, dass es Lichtstärker ist.

Wenn jemand von euch eines der Gläser besitzt oder noch gute Alternativen nennen kann, würde mich das freuen.
Servus versuche mal ein Meopta B1 Fernglas zum Testen zubekommen, ich bin mit meinem sehr zufrieden. Habe das 8x56 das gibt es aber so weit ich es weiß auch als 8x42, 7x50, 10x42 und so weiter.
Die Optik solltest du selbst in der späten Dämmerung Testen denn jedes Auge kommt mit den Jeweiligen Optiken besser oder Schlechter zurecht.
Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn du mit dem Steiner zurechtkommst, (ich hatte mit der Scharfstellung/Autofocus große Probleme) ist es sicher keine schlechte Wahl. Da aber gerade bei optischen Geräte die eigenen Augen sehr unterschiedlich mit verschiedenen Gläsern klarkommen heist es im Revier über ein paar Tage vergleichen (y) Ich schleppe seit meiner Jägerprüfung das gleiche 8x56 Zeiss Dyalit ( made in W.Germany) mit mir rum und habe (abgesehen von gewicht und größe) noch nie Grund zur Klage gehabt. Der Klasiker ist recht robust und für dein Budged in gutem Zustand zu bekommen.
Ansonsten kann @cast sicher eine Empfehlung abgeben;)
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Dann sollte ich vll einfach bei meinen Dialyth bleiben. Ich besitze ein 8x56 B T* und dann noch ein kleines günstiges Minox BF 10x42 und finde bei Tageslicht den Kontrast beim günstigen Minox fast besser. Was mich aber am meisten am Zeiss stört ist die Fokussierung. die viel feiner als beim Minox dadurch hab ich allerdings immer das Gefühl nicht die richtige Einstellung zu finden, damit die Ebene, die ich gerne scharf hätte es auch ist.
Beim Minox fällt mir das deutlich leichter.
Ich musste mal zum Vergleich noch das EL 8,5x42 von meinem Vater dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
381
Oben