Fernglas bis 800 Euro

Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
377
Wenn Menschen im Blickfeld sind Erkenn ich das auch ohne Glas.... Die sprech ich aber meist dann auch nicht durchs Glas an 😂🤔
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Hole dir ein Bresser 8*56 für ca. 200 Euro und spare dir das übrig gebliebene Geld für eine WBK.
Und bezüglich Nachtansitz gibt es bestimmt auch bei dir Ansitzeinrichtungen wo du nicht kilometerweit durch den Wald laufen mußt. Interessantes Thema übrigens.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich habe mir ein DD Pirschler gekauft. Finde ich sehr gut im Vergleich zu einem Leica Ultravid.
Kann man zur Ansicht bestellen ohne Risiko/Vorkasse. Evtl. findet man das Vorgängermodell oder einen Rückläufer für günstiger.
Aber: Selbst durchschauen hilft! Jeder schaut anders.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn du mit dem Steiner zurechtkommst, (ich hatte mit der Scharfstellung/Autofocus große Probleme) ist es sicher keine schlechte Wahl.

Steiner hat wenigstens zwei Baureihen. Die "Ranger Extreme" haben Mitteltrieb und die "Nighthunter" Einzelokulareinstellung. Letztere ist nicht jedermans Sache, manche kommen damit nicht klar und wer auf deutlich wechselnde Entfernungen "sehen" will wird das irgendwann verfluchen (altersbedingt oder weil man die Kurbelei satt hat). Für junge Jäger würde ich ein Steienr Military o.ä. in 7x50 mit Einzelokulareinstellung plus WBK in den Ring werfen. Für den Wald reichen die 7x50. Das Ranger Extreme in 8x56 ist auch nicht schlecht. Das reicht länger als ich ohne elektronische Helferlein schiessen kann. YVMV.


Da aber gerade bei optischen Geräte die eigenen Augen sehr unterschiedlich mit verschiedenen Gläsern klarkommen heist es im Revier über ein paar Tage vergleichen (y)

Unbedingt!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Hole dir ein Bresser 8*56 für ca. 200 Euro und spare dir das übrig gebliebene Geld für eine WBK.
Und bezüglich Nachtansitz gibt es bestimmt auch bei dir Ansitzeinrichtungen wo du nicht kilometerweit durch den Wald laufen mußt. Interessantes Thema übrigens.
Die 200€ würde ich lieber anzünden, dann wird mir kurz wärmer als beim Blutdruckanstieg beim Durchgucken durch Bresser-Optiken. Nein, danke, rausgeschmissenes Geld! Sogar in der 200€-Klasse gibt es besseres.
Wenn das Geld wirklich knapp ist, kann man ein Steiner für um 200€ bekommen, neu:

Steiner bei ZIB Militaria

Ich meine, die kosteten längere Zeit nur 199€. Dazu eine Wärmebildkamera und man ist sehr gut gerüstet.

Zurück zur Ausgangslage: 7x oder 8x sind ok, 50er Vergrößerung würde ich wählen, 42 könnte am Abend etwas eng werden, ist aber eine gute Allroundgröße bei einem sehr guten Glas. In der Mittelklasse gibt es viel Licht und Schatten, wirklich gute Modelle und wirklich schlechte. Der Tipp mit dem Ausleihen und selber testen ist der einzig richtige. Vielleicht ein paar Modelle bei den Jagdkumpels einsammeln? So habe ich es damals gemacht.

Bei Deinem Budget würde ich mich heute für das Meopta B1 entscheiden. Das hat damals bei mir den zweiten Platz belegt, hinter einem gebrauchten Zeiss, bei der die Restgarantie noch länger war als die vom neuen Meopta :) Aber optisch waren beide gleichauf "in meinen Augen".
Ein gebrauchtes Zeiss Design Selection würde ich auch empfehlen, ich habe das 10x56 T*P*, in 8x56 und 7x45 gibt es das aber auch, letzteres ist recht selten, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.284
Wenn du wirklich ein Fernglas kaufen möchtest würde ich bei dem Budget ein gebrauchtes 56er von Zeiss Swaro oder Leica suchen.
Auf verschiedenen Portalen sind da immer wieder Gläser zu finden die auch noch Garantie haben.
In dem Rahmen sind zum Beispiel immer wieder Zeiss B T*P* zu bekommen.
Ein super Nacht Glas.

Sinniger ist es vielleicht noch ein wenig zu sparen/drauflegen und eine ordentliche WBK zu kaufen.
Nicht so ein 400€ Ding auf dem man ein paar Punkte erahnen kann sondern was ordentliches.

Ansprechen über die Zieloptik ist nichts was man sich angewöhnen sollte.
Man rührt nicht unnötig mit der geladenen Waffe in der Landschaft oder auf Wild herum von dem man nicht weiß was es ist.
Gibt auch keine sinnigen Argumente dafür, der Teufel ist bei soetwas ein Eichhörnchen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Dann sollte ich vll einfach bei meinen Dialyth bleiben. Ich besitze ein 8x56 B T* und dann noch ein kleines günstiges Minox BF 10x42 und finde bei Tageslicht den Kontrast beim günstigen Minox fast besser. Was mich aber am meisten am Zeiss stört ist die Fokussierung. die viel feiner als beim Minox dadurch hab ich allerdings immer das Gefühl nicht die richtige Einstellung zu finden, damit die Ebene, die ich gerne scharf hätte es auch ist.
Beim Minox fällt mir das deutlich leichter.
Ich musste mal zum Vergleich noch das EL 8,5x42 von meinem Vater dazu nehmen.

Verstehe ich das richtig, du hast ein Dialyt und möchtest ein 800€ Glas als Ersatz kaufen?

Egal was dir hier erzählt wird, laß es.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Verstehe ich das richtig, du hast ein Dialyt und möchtest ein 800€ Glas als Ersatz kaufen?

Egal was dir hier erzählt wird, laß es.
Vielleicht könnte man dem Zeiss mal einen Service gönnen, ändert natürlich nix an der besseren Fokussierung des Zeiss...
Liegt vielleicht ein Bedienfehler vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.284
Das mit dem Dialyt hab ich überlesen.
Da bekommst du im genannten Rahmen nichts das überlegen ist.
Vielleicht mal einschicken und überholen lassen aber von der Abbildungsleistung ist das Glas nach wie vor Up to date 👍
 
Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
316
Ich finde das Steiner Ranger Xtreme 8x56 wirklich nicht schlecht. Man hat gerade nachts doch einen sehr plastischen Eindruck von seiner Umgebung. Ich würde nur den verbesserten Tragegurt dazu nehmen.
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
Ich hab ein DD Optics Pirschler 8x56 Gen3. Gutes Glas. Kann ich nur empfehlen. Preis liegt bei ~600€. Ansonsten Meopta B1.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Vielleicht könnte man dem Zeiss mal einen Service gönnen, ändert natürlich nix an der besseren Fokussierung des Zeiss...
Liegt vielleicht ein Bedienfehler vor?
Ich denke eigentlich nicht das ein Bedienfehler vorliegt. Den genannten "Effekt" habe ich weder bei dem Swaro EL von meinem Vater noch bei dem günstigen Minox. Bei beiden drehe ich an dem Verstellrad und habe schnell und direkt die gewünschte Bildebene scharf. Wie gesagt, bei dem Zeiss scheint mir der Trieb sehr viel feiner abgestuft zu sein, was aber dazu führt, dass ich die gewünschte Bildebene einigermaßen scharf bekomme, jedoch immer wieder vor und zurück drehe bis es tatsächlich so scharf ist wie gewünscht. Ein Spiel in dem Trieb konnte ich mitunter nicht feststellen. An den Service von Zeiss hatte ich auch schon gedacht. Letzte Woche habe ich ein Swaro EL 8,5x42 in den Anzeigen verpasst, das ging für 655 Euro weg....Dafür hätte ich es auch genommen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
512
Oben