Fernglas für alles außer Nachtjagd

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Zum obigen Geovid.
Das ist das alte R Modell. Das Geovid hat auch Porroprismen und die Elektronik muss ja auch noch rein. Ein Dachkantglas wäre etwas höher, aber 5cm schmaler.
Wenn dir mit Brille die Umstülpmuscheln gut passen ist das Zufall und hängt mit dem Abstand der Brille zum Auge zusammen.
Bei den modernen Augenmuscheln gibts 3 bis 4 Einstellungen die besser anpassbar sind.
Außerdem hat das Glas trotz 7facher Vergrößerung nur 114m Sehfeld. Selbst das SLC 8x42 hat da 136m, das sind Welten.

Aber es muss ja dir gefallen. (y)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich habe u.a. ein Swaro CL 8x30. Das aktuelle Modell wiegt 490 Gr. (habe das Vorgängermodell).
Bis kurz in die Dämmerung hinein liefert mir das ein für mich gutes Bild.

Müsste ich 2 von den 3 die ich habe abgeben bliebe aber das EL 8,5x42.
Wobei das El nicht gerade das leichteste Glas in seiner Klasse ist
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Wie so vieles Geschmacksache, eine Optik, die eigentlich 30 Jahre klaglos mitmacht wird durch die Elektronik imho entwertet, weil die niemals 30 Jahre durchhält.
Hinzu kommt was der TO mit einem Entfernungsmesser soll? Kennst du ihn, schiesst er so weit, daß er so was braucht?

Aus der Überlegung heraus habe ich mich für einen separaten Entfernungsmesser von Leica entschieden. Ich nutze unter anderem immer noch meine alten Zeiss Gläser aus den 80igern, ich glaube kaum dass die Elektronik das so lange mitgemacht hätte. Da ich inzwischen auch eine kleine Sammlung von Gläsern habe, je nach Anwendungsfall, bin ich mit der Lösung auch flexibler. Im eigenen Revier brauche ich ihn eh nicht, im Fremden ist er dann halt in der Tasche.

Meine Empfehlung außerhalb der Dämmerung ist das Leica Ultravid 8x32, das ich selbst auch nutze, vielleicht auch das 8x42. Habe auch noch ein Zeiss 10x42, aber aus der freien Hand finde ich 8x besser. Bin aber nicht sicher, ob die nicht auch gebra den Preisrahmen sprengen. Und immer gilt der Rat, ein Glas selbst zu testen, womit der eine gut klar kommt kann für den anderen nichts taugen.

Inzwischen schiele ich aber schon ab und an auf Gläser mit eingebautem Entfernungsmesser, aber für eine ganz andere Anwendung. Im Urlaub bin ich schon mal neugierig wie weit es zu irgend einem Punkt ist und da wäre es dann ganz nett…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Dazu kannst du doch den wirklich kleinen Leica nutzen.
Ansonsten haut ein 8x42 Geovid preislich ziemlich rein und die billigeren China Gläser... wer's mag.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Dazu kannst du doch den wirklich kleinen Leica nutzen.
Ansonsten haut ein 8x42 Geovid preislich ziemlich rein und die billigeren China Gläser... wer's mag.

Den nehme ich auch manchmal mit, aber da ich im Urlaub eh immer zu viel mitschleppe wäre da ein Glas bequemer als zwei separate. Billigen Chinaschrott will ich nicht und bislang war es mir dann eben den Preis für etwas ordentliches nicht wert.

Im Urlaub habe ich ansonsten meistens das 8x32, manchmal auch eine wirklich kompaktes 8x20 Ultravid dabei. Letzteres ist natürlich ein Kompromis aber durchaus noch gut zu benutze, natürlich nur am Tag.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.624
Genau, ab in den Urlaub mit einem 8 oder - wie bei mir Swaro CL - 10x25.
Erstaunlicherweise deutlich kleiner/leichter als das 8x30.
Hatte Bedenken wegen 10 fach, finde ich unbegründet.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.624
Hab „Rücken“ 😀. Bei Wanderungen von vielleicht 3 Std. nehme ich keinen Rucksack oder Ähnliches mit. Da passt das kleine CL gut in die Cargotasche der Hose.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
863
Besucher gesamt
992
Oben