Fernglas für Kinder

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Tochter ein Fernglas kaufen. Sie ist 7 Jahre alt, also nichts schweres oder zu teures. Sie soll auch nicht mit mir am Abend im Wald sitzen, es geht eher um Naturbeobachtungen am Tag. Meine Gedanken gehen in Richtung 8x40 oder ist das schon zu stark vergrößert oder zu schwer? Kann jemand etwas empfehlen, oder mir von etwas abraten?

Funde bei Amazon:

http://www.amazon.de/Bresser-Ferngl..._sbs_23_2?ie=UTF8&refRID=0GG3GYJFB2GQDRMZ2N37

http://www.amazon.de/Olympus-Classi...p_p_img_2?ie=UTF8&refRID=1AZCDJ9V1ZECJ4ZW5SGF

Es gibt auch noch das "Bresser Junior", das ist mit 800g aber schwerer als die beiden vorgenannten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Für Beobachtungen am Tag recht auch schon der kleinere Objektivdurchmesser eines 32er Glases. Das ist dann auch nicht so schwer und für deine Tocher leichter zu halten. Generell sind im Niedrigpreissektor Porroprismengläser gegenüber Dachkantgläsern zu bevorzugen, weil die sich kostengünstiger herstellen lassen. Raten würde ich dir deshalb zu einem Porroprismenglas im unteren Leistungsspektrum. Abraten würde ich dir von jeglichen Billigstgläsern (<50€) und solchen die geringe Fertigungstoleranzen haben, z.B. Dachkantkonstruktionen oder Gläser mit variabler Vergrößerung.

Das Problem ist, dass viele billige Gläser einfach Schrott sind. Das verlinkte Bresser würde ich persönlich (meine Meinung!) in diese Kategorie einsortieren und deshalb auf keinen Fall kaufen. Das Olympus kommt schon in Frage sofern du nicht mehr Geld ausgeben möchtest. Ich würde hier allerdings eher zur 7x35er Variante tandieren. Wenn du bereit bist gut hundert Euro zu investieren, dann könnte man man zur Kowa YF-Serie (z.B. 6x30) oder Nikon Action (z.B. 7x35) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Hallo,

ich habe jetzt das Olympus in 7x35 bestellt. Bin schon gespannt, wie es sich vom Zeiss Conquest HD 8x42 unterscheidet, das ich morgen gebraucht bekomme.
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Hallo,

habe heute abend am Feld, nahe unser Siedlung gesessen. Meine Eindrück nach dem ungleichen Duell:

-Das Zeiss Glas sieht wertiger aus und fühlt sich auch so an. Entspannter sieht es sich mit dem Olympus, irgendwie ist der Einblick geschmeidiger, und es ist handlicher. Die Abmessungen sprechen natürlich für das 60 Euro Glas, ebenso das Gewicht. Beim Zeiss finde ich die Objektiv- und Okularabdeckungen minderwertig und unpraktisch. Beim Olympus sind nur 4 lose Plastikkappen beigelegt, das ist noch viel schlimmer.
-Ich bin mir sicher, dass das Zeiss Glas 10 Jahre benutzt werden kann. Das Olympus Glas ist im Vergleich von geringerer mechanischer Stabilität.
-Beim Zeiss Glas fällt auf, dass das gesamte Bild bis an den Rand ziemlich scharf ist, was beim Olympus nicht der Fall ist. Das billige Glas ist immer einen hauch unscharf, in der Bildmitte aber immer "noch okay".
-Das Zeiss Glas macht mir mit Abschattungen beim Einblick zu schaffen, das Olympus Glas dagegen manchmal mit Doppelbildern.
-Das Olympus hat einen Gelbstich, würde ich sagen. Es wirkt dadurch auch ein wenig "matschiger", besonders in der Dämmerung. Das Zeiss Fernglas scheint recht neutral zu sein.
-Bei beiden ist die Vergrößerung zu gering, als dass mir die Gläser einen echten Nutzen bringen würden. Ich kann im Grunde alles auch mit bloßem Auge erkennen, außer bei nahezu Dunkelheit.
-Das Olympus Glas ist in der späten Dämmerung nicht dunkler als das Zeiss, aber der Kontrast ist geringer und der Gelbstich kommt stärker zum Vorschein. Ich glaube aber nicht, dass ich mit dem Zeiss Fernglas etwas entdecken könnte, was mit dem Olympus verborgen bliebe.
-Bei Betrachtung des Mondes wirkt die Oberfläche desselben mit dem Zeiss Glas eine Spur plastischer. Das Olympus macht einen gelblichen Farbsaum, aber schwach.

Mein Fazit: Das Zeiss Glas ist zwar besser. Im Grunde bringt es mich aber nicht viel weiter in die Dämmerung als das Olympus Modell, und ist daher auch nicht 15 bis 20 mal so viel "wert". Beide Ferngläser erachte ich als Fehlkauf und bin froh, dass ich die Option der Rücksendung habe.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gebrauchtes Hensoldt 8x30 von der Bw.
Meins hat keine 50,- € gekostet und die Dinger sind extrem robust ("Für Dumme und Soldaten." pflegte mein Spieß immer zu sagen. :lol:), haben eine sehr gute optische Leistung.


WaiHei
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Danke für die detaillierte Rückmeldung! :thumbup:

-Ich bin mir sicher, dass das Zeiss Glas 10 Jahre benutzt werden kann. Das Olympus Glas ist im Vergleich von geringerer mechanischer Stabilität.
-Beim Zeiss Glas fällt auf, dass das gesamte Bild bis an den Rand ziemlich scharf ist, was beim Olympus nicht der Fall ist. Das billige Glas ist immer einen hauch unscharf, in der Bildmitte aber immer "noch okay".
-Das Zeiss Glas macht mir mit Abschattungen beim Einblick zu schaffen, das Olympus Glas dagegen manchmal mit Doppelbildern.

Soweit so gut. Da macht sich halt der Preis bemerkbar. Das Doppelbild geht allerdings auch für ein 50-Euro-Glas gar nicht! Das ist ein Indiz für eine Dejustage der Tuben. Da würde ich auch vom Rückgaberecht gebrauch machen.

-Bei beiden ist die Vergrößerung zu gering, als dass mir die Gläser einen echten Nutzen bringen würden. Ich kann im Grunde alles auch mit bloßem Auge erkennen, außer bei nahezu Dunkelheit.

Das finde ich dann doch überraschend, weil ich persönlich beim Blick durchs Fernglas regelmäßig vieeeeeeeeel (= SEHR VIEL) mehr Details erkenne als mit bloßem Auge; auch bei 8-facher Vergrößerung. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass entweder die Gläser für dich nicht passen bzw. nichts taugen oder du schlechte Augen hast oder irgendwas anderes beim Beobachten falsch läuft.

Mein Fazit: Das Zeiss Glas ist zwar besser. Im Grunde bringt es mich aber nicht viel weiter in die Dämmerung als das Olympus Modell, und ist daher auch nicht 15 bis 20 mal so viel "wert". Beide Ferngläser erachte ich als Fehlkauf und bin froh, dass ich die Option der Rücksendung habe.

Kann ich gut verstehen. Wie geht's nun weiter?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auf jeden Fall, darauf achten, dass sich die Okulare auf die Augenweite eines Kindes einstellen lassen.
Bei nicht alles FG ist das möglich, aber wichtig :roll:
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Das finde ich dann doch überraschend, weil ich persönlich beim Blick durchs Fernglas regelmäßig vieeeeeeeeel (= SEHR VIEL) mehr Details erkenne als mit bloßem Auge; auch bei 8-facher Vergrößerung. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass entweder die Gläser für dich nicht passen bzw. nichts taugen oder du schlechte Augen hast oder irgendwas anderes beim Beobachten falsch läuft.



Kann ich gut verstehen. Wie geht's nun weiter?

Ich habe zum Beispiel zwei Hasen und zwei Hauskatzen auf dem Feld beobachtet. Entfernung zirka 150 bis 200 Meter bei Dämmerung. Das ging mit und ohne Glas. Da hätte ich mir auch das richtige Ansprechen bei Schwarz- oder Rehwild zugetraut, bzw. wäre spätestens mit dem ZF passiert. Mit Glas konnte man halt auch noch den Grashalm sehen, an dem der Hase knabbert.

In der tiefen Dämmerung konnte ich ohne Glas kein Tier mehr erkennen, wenn es still verharrt. Das war eben das Fenster, wo das Fernglas seinen Nutzen brachte. Eine kurze Spanne, aber zugegeben wohl sehr entscheidend.

Ich könnte jetzt noch ein Steiner 8x56 zum Vergleich ziehen. Einen minimalen Tick heller als das Zeiss, aber wiederrum mit leichtem Farbstich und nicht so scharf. Das Steiner kostete wohl um 500 Euro.

Ich will jetzt unbedingt noch ein Victory 10x56 testen, das liegt aber nur gebraucht in meinem Budget.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
317
Werte Foristi,

ich möchte diesen Faden noch mal hochholen, da bei mir eine ähnliche Kaufentscheidung ansteht. Konkret geht es darum, dass der Sohn meines Patenkindes gerne mit zur Jagd gehen will. Er kommt jetzt in die Schule und sein Berufswunsch ist "Jäger", da habe ich dann doch scheinbar was richtig gemacht :biggrin:.

Es soll nicht darum gehen, was in seinem Beisein zu erlegen, sondern sich mal an einer Stelle, wo man immer was sieht, anzusetzen. Da ich selbst aber nur ein schweres 8x56 habe, was ich für den Kleinen als zu schwer empfinde, habe ich mich entschlossen ihm zum Schulanfang ein Fernglas zu schenken. Die kleinen (Billig)Faltferngläser machen auf mich nicht den besten Eindruck, ich kann mich dran erinnern, dass ich die als Kind auch nicht so doll fand. Man musste schon genau mittig durchschauen und die Scharfstellung war auch ein ziemliches Gefriemel.

Hochpreisige Optik wie Leica, Zeiss und Swarowski scheidet trotz optischer Vorteile aus, Goldesel habe ich leider keinen. Ich hatte an so was wie das Walther Backpack in 8x42 oder ähnliches gedacht.

Mir geht´s halt darum, dass der Stöpsel was sieht, ohne Frusterlebnisse zu haben. Ausserdem soll er es auch beim Spielen und auf Wanderungen mitnehmen können, ohne dass es ihm wie ein Mühlstein am Hals hängt. Selber aussuchen ist auch nicht, ich erinnere mich an den Gesichtsausdruck meiner Eltern, als ich im Jagdgeschäft auf die Frage: Welches gefällt Dir denn? in den siebziger Jahren auf das Dialyt 8x56 gezeigt habe:oops::biggrin:.

Wenn also jemand Erfahrungen oder Vorschläge hat, bitte gerne posten.

Vielen Dank schon mal im Voraus


Klinkhamer
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Die kleinen Steiner Gläser sind günstig und gut. Maximal 8x. ZB 8x30 reich zu dem Zweck ( tagsüber) völlig aus. Ich nutze tagsüber auch oft 8×30 Hensoldt - ausrangiert vom Bund. Wäre als Gebrauchtvariante denkbar.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Weitblick 8x30 gebraucht von Ebäh für 10€ kam bislang immer gut an


Hallo,

genauso habe ich mit den naturinteressierten kleinen Neffen und Nichten gemacht:

In Ebay gebrauchte billige Revue-Ottoversand-Japangläser in 8x30, 8x40 für ca. 10.-€ bis 15.-€ pro Stück gekauft.

Waren meist sogar mit sogar noch mit Köcher.

Einige erscheinen dabei wirklich nur in der Schublade oder Wohnzimmerschrank gewesen zu sein und niemals was anderes als Wohnungsluft geatmet zu haben.

Die Kinder waren immer hellauf begeistert über ihr "eigenes" Fernglas, das sie dann rumziehen konnten wie sie wollten ohne dass ein Großer dauernd predigt: "pass auf, pass auf, pass auf..."

Fällt mal so ein Ding runter - was solls, aber komischerweise halten die das bisher immer ohne Probleme aus.

Auch hier wieder erstaunlich wie gut und sorgfältig aber die Kinder auf das eigenen Fernglas aufpassen.

An Verlusten hatten wir bisher nur 1 Fernglas der Kinder, dass aus dem Urlaub nicht mehr mit heim kam.
Offiziell beim Einpacken für die Heimfahrt vergessen, könnte aber auch von anderen Spielkameraden am Campingplatz "ausgeliehen" worden sein.
Wieder daheim war es halt einfach nicht mehr da...

Ersatz kein Problem in dem Fall: Hat halt der Onkel (ich) ein anderes Ebay-Fernglas aus dem Schrank geholt. Was solls.

Die Kinder kamen mit den Gewicht und Handling der 8x30 oder 8x40 immer gut zurecht.


Wer will kann natürlich auch ein Zeiss für die Kinderhände kaufen...


Grüßle

hircus
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
440
Oben