Fernglas für meine Oma

Registriert
10 Jun 2019
Beiträge
30
Hallo alle zusammen!
Meine Oma, eine reizende ältere Dame, möchte sich bezüglich Jagdoptik mal wieder etwas gönnen. Deshalb wurde ich damit beauftragt, ein Fernglas für sie zu suchen, mit folgenden Spezifikationen:

Gewicht: <1kg/ca. 1kg Maximum
Vergrößerung: 7-8×
Objektivdurchmesser: 50mm/56mm
Mit Mitteltrieb/Fokussierung
Preis: bis maximal ~500€, schätze ich

Ich bin derzeit beim DD Optics Ultralight (8×50) und in der Steiner Produktreihe am Umschauen und würde ihr gerne etwas mit gutem Gewissen mit auf den Weg geben. Sie ist in ihren Mitt-Siebzigern und trägt Brille, ich wollte das erwähnt haben, falls es großen Einfluss hat.

Ich freue mich über jegliches Feedback und bedanke mich schonmal im Vorfeld für ernstgemeinte Empfehlungen und Vorschläge.

Waidmannsheil und mit freundlichen Grüßen, ~ Arno
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Zunächst solltest Du die reizende, ältere Dame nach dem tatsächlichen Budget fragen.
Nicht, dass ansonsten das Herzlein stottert, wenn sie den Preis erfährt :)

In der vorgenannten Preisregion würde ich mir auch die Gläser von Minox anschauen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Bei Ü70 würde ich kein Glas mehr mit AP Ü7mm kaufen.
Gewicht sparen und wenn 50/56 dann eher höhere Vergrößerung.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Da in meiner Familie so gut wie jeder es führt, denke ich mal ein 7×50 Carl Zeiss Jena.
~ Arno
Hmmm.... ob dann mit dem Budget und den Spezifikationen an das neue Glas (7-8x 50, unter 1kg, 500 €)
was viel besseres zu bekommen ist? Nicht, das Sie durchguckt und nur sparsam lächelt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Sie ist in ihren Mitt-Siebzigern und trägt Brille, ich wollte das erwähnt haben, falls es großen Einfluss hat.

Ich würde definitiv das 8x42 Kowa Prominar empfehlen.
Mit nem 50er oder 56er wird sie bei schlechtem Licht nicht mehr sehen, aber mehr rum schleppen.

Zudem ist das Sehfeld des 42er Kowas im Vergleich zum 56er Kowa 30m größer. Das ist ein riesiger Unterschied. Es macht im Dämmerlicht und am Tage einfach um Welten mehr Spaß im Glas viel zu sehen. Insbesondere gilt das für Brillenträger, da das Sehfeld onehin häufig schon leidet.

Versuch macht kluch.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Hmmm.... ob dann mit dem Budget und den Spezifikationen an das neue Glas (7-8x 50, unter 1kg, 500 €)
was viel besseres zu bekommen ist? Nicht, das Sie durchguckt und nur sparsam lächelt...
Das CZJ ist, möchte ich mich festlegen, allen Marktbegleitern in der Klasse bis 500€ ebenbürtig bis überlegen und kommt aus den 70ern...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nein, ist es nicht. Es ist, sofern es die multicoated Variante ist, sehr gut brauchbar. Aber es es weder gut für Brillenträger geeignet, noch ist es wasserdicht. Alt ist es und meistens wird es überteuert verkauft. Nennt man wohl Ostalgie.

Besorge dir mal n Kowa Prominar und schaue mal durch, da sind doppelt so teuer Zeiss auch nicht besser, geschweige die Scherbe von Onkel Erich;)

Das Steiner hat die blöde Einzelokularverstellung. Die ist Murks und auch explizit nicht gewünscht. Manchmal schaut man sich auch kleine Dinge die nah sind an. Dafür ist das Steiner unbrauchbar. Besonders für ältere Augen, die ohnehin nicht mehr so einen weiten Fokusbereich haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
902
Oben